muss Euch mal zeigen was ich bei einem Kurzurlaub vorige Woche in Kärnten zuwege gebracht habe. DSLR+300mm+Fornax10. Mein zweiter Galaxien-Versuch.

Zwei Nächte waren zum Sterndlschaun geeignet. Die erste Nacht habe ich etwas vergeigt. Auf dem Magdalensberg war es mir einfach zu kalt, aber das Seeing war einfach perfekt. Habe nach 2 Stunden wieder zusammengepackt, war einfach zu windig. Außerdem habe ich vor lauter Sterne den Himmel nicht mehr gesehen. Tja, … Anfänger ich weiß!
In der zweiten Nacht, gab es dann ein Wolkenfenster und habe es geschafft M101 einzufangen, allerdings nur im Flachland, ca. 450m Seehöhe. 23 Lights, 20 Darks, 15 Flats und 15 Offsets. Belichtet wurde jeweils 3m30s bei ISO 800, F:5. Gesamt habe ich somit 1h 20min Photonen einfangen können.
Ist natürlich auf Grund der Brennweite eher ein Widefield geworden. Hoffe es gefällt trotzdem. Solltet Ihr grundsätzliche Fehler entdecken, außer vielleicht das Fehlen eines gescheiten Teleskops und einer größeren Nachführung und Mgen und, und ….., bin für alle Tipps dankbar.
lg
Chris