M81+M82 mit DSLR+300mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astrochris
Austronom
M81+M82 mit DSLR+300mm

Beitrag von astrochris »

Hallo Leute,

am Mittwoch konnte ich das Gegenwicht für die kleine Fornax-10 testen und endlich fast 2h (1h53m22s) Licht sammeln. Die Gegengewichtsstange ist für mein Equipment etwas zu kurz und musste im Vorfeld verlängert werden damit das ganze System halbwegs ausgewogen ist. Jetzt passt das Ganze. Die Einordnung geht jetzt viel leichter.

Mit der F-10 wäre eine theoretische Belichtungszeit von maximal 2.5h möglich, danach müsste die Kamera wieder neu ausgerichtet werden. Das Ausrichten der Kamera kostet mich im Moment noch eine gute ½ Stunde. Hier muss ich noch schneller werden, damit ich mal über 2h zusammenbringe.

Auf jeden Fall habe ich 38 Lights à 2m59s geschafft. Hier mal ein ~60% Crop des Originals. Wie üblich D800+300mm, ISO800,F:5, 18 Darks, 15 Offsets, 15 Flats.
Ich hoffe es gefällt. Aufgenommen wurde das Bild in der Nähe von Markgrafneusiedl. Die Sicht-Verhältnisse wurden gegen Ende (ca. 2:00) immer besser. Was solls, gibt sicher noch mehr klare Nächte.......

Bild

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Josef
Austronom
Re: M81+M82 mit DSLR+300mm

Beitrag von Josef »

Hallo Chris!

Nettes Widefield der Galaxien!
Kleiner Kritikpunkt :wink: Du hättest die Welteninseln ruhig ein wenig ins Zentrum richten können! :mrgreen:
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo,

danke für den Hinweis. Habe mir das Original soeben nochmals angesehen. Wäre eigentlich kein Problem das Motiv mittig auszurichten. Habe gleich zu Beginn der Bearbeitung diesen Ausschnitt gewählt ... hmmm ...? -- Blackout!

lg
Chris!
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Ephemeris
Austronom

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Chris,

Tolles Ergebnis. Mich stört der Bildausschnitt überhaupt nicht. Im Gegenteil, eigentlich hast du genau den goldenen Schnitt gewählt.

ps: Nichts für ungut Josef, aber ein altes Sprichwort sagt schon "Nett" ist der kleine Bruder von Sch...e :?

Nikon forever :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Hans!

Das mit dem Sprichwort ist mir neu, werd ich mir merken!

Dann ist es eben ein feines Widefield Chris! :lol: , bleib aber dabei das die Haupattracktion in die Mitte gehört!

CANON be the first! :mrgreen:
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Zuerst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Zur Motivplatzierung: Lege sehr oft, auch bei der "normalen" Fotographie das Hauptmotiv nicht in die Mitte sondern eher auf die Trennlinien des goldenen Schnitts. Unterbewusst habe ich dies automatisch bei der 1. Version gemacht. Besser geeignet wäre hier meines Erachtens maximal ein Ausschnitt in Hochformat.
Die einzige Möglichkeit M81 in die Mitte zu bekommen, ist den Ausschnitt um 90 Grad zu drehen. Alles andere hat mir überhaupt nicht gefallen.

Auch hier hätte ich M81 eher weiter nach unten verschoben, wäre für mich ausgewogener, egal jetzt ist das Hauptmotiv mittig....mal schaun.

Ist natürlich auch immer eine Gradwanderung. Bei 300mm bekomme ich im Moment nicht mehr Detailreichtum in den Galaxien hin. Muss daher einen etwas größeren Ausschnitt wählen damit es halbwegs aussieht. Somit wird es ein Widefield, welches ich wie ein Landschaftsfoto mit Weitwinkel betrachte. --- Der höchste Berg, oder der Horizont in der Mitte platziert ergibt meist ein fades Bild.

Hier mal das Ergebnis. Sehe ich als Training in PI an. :)

Bild

lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Chris,

das sind jetzt 2 Widefields? Hast du sehr gut hinbekommen, und die Übung in PI sieht man auch.
Ich hätte die M81 auch etwas weiter unten platziert, aber so ist es auch gut.
Hast du das HDR multiscale angewendet? Etwas Vorsicht damit, der Bulge der Galaxie ist recht schwach geworden,
der ist sonst recht fett bei der M81. Geschmackssache!

Ist das kleine GGW zu wenig oder hattest du ein Platzproblem mit der Stange?
Man kann sie ja in jeder Richtung befestigen. Oder wär die längere EQ2 GGW Stange generell besser, was meinst du?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo Tommy,

habe wohl mit HDR Multiscale ein bisserl übertrieben, wollte jedoch mehr Zeichnung im mittleren Bereich. Hätte ich wohl mehr hochziehen sollen, vielen Dank für den Hinweis!

Zum GGW, bin jetzt mit dem Gewicht ca. 60cm vom Drehmittelpunkt entfernt. Damit bleibt die D800 + 300mm Objektiv + großem Kugelkopf schön in der Waage. Platzprobleme gibt es keine. Ich weiß nicht wie lange die längere Stange ist. Würde aber generell eine längere Stange empfehlen, sollte Sie unter 60cm sein auch ein größeres Gegengewicht. Beim 300er 1:2.8 oder gar dem 500er wirds schon eng, sofern das irgendwer mal ausprobieren sollte. Ansonsten kann ich nur sagen: Das Einordnen funkt jetzt weitaus einfacher und angenehmer! :mrgreen:

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Chris!

Ja das ist was ich meine! :D

Das mit dem goldenen Schnitt sehe ich bei Astoaufnahmen eher in Richtung TWAN, dort paßt das mit
selektiven Vordergrundobjekten.

Ein Hubble-Aufnahme oder von einem anderen Observatorium habe ich noch nie mit dem Goldenen gesehen,
bitte das aber als persönliche Meinung zu verstehen! :lol:
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo Josef,

freut mich, dass Dir der Ausschnitt so besser gefällt! :)

Wenn ich mir Deine oder auch viele andere tolle :o Aufnahmen mit formatfüllenden Objekten ansehe, wo man viele Details erkennt bin ich absolut auf Deiner Seite. Dem wissenschaftlichen Zweck dienend mal außer acht gelassen, hier gelten nur Informationen.

Widefields reihe ich eher unter "pretty pics" ein wo der GS schon angewendet werden kann. Ob es dann gefällt ist natürlich sehr subjektiv. Aber so soll es sein, Geschmäcker sind verschieden. :)

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Antworten