Hallo Leute!
Ich gebs zu: ich bin am Wetter schuld! Seitdem ich Ende November angefangen hab, meine Ausrüstung rundzuerneuern, geht fast gar nix mehr .Nach dem letzten Versuch mit der geliehenen 5DMKII und dem Konusnebel entschloss ich mich, mein ERspartes anzugreifen und auf Vollformat umzurüsten, das involvierte leider neben der Anschaffung einer 6D auch den Umstieg auf 3"-Zubehör (ein paar Fotos hier: http://www.cloudynights.com/ubbthreads/ ... ll/fpart/1 ). Da es seit Eintreffen der 6D eine so gut wie immer geschlossene Wolkendecke gab (immerhin fast 4 Wochen!!), ergab sich erst am Dienstag eine kurze Testgelegenheit, leider nur mit dem 78mmFS, da der Halter für den 88mm noch nicht da ist. Neben den (erwarteten) Problemen mit der Justierung hab ich auch eine völlig unerwartete, rechteckige und grausame Vignettierung durch das Kameragehäuse bei meinem 8"f4-Newton. Muss wohl am Strahlengang im Wynne liegen, entzückt mich gar nicht, da es beim Refraktor mit f6 eigentlich problemlos klappt. Dass die RAWs von der 6D nur mit der neuesten Beta-Version von DSS zum Verarbeiten gehen, aber noch nicht mit Fitswork, war dann eh klar.
Anbei jedenfalls die Testaufnahme, leider nur 9x12min mit ISO 400, weil dann hatte die durstige EQ6AZ den Akku leergesoffen. Falls wer Tips für gut funktionierende Flats mit der DSLR hat, bitte gerne, denn das schöne Vollformat croppen ist eigentlich unbefriedigend. http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =300&pos=1
LG
Martin
ERster Test Vollformat - Draco-Galaxiengruppe
Re: ERster Test Vollformat - Draco-Galaxiengruppe
Hallo Martin,
sehr gute Aufnahme, die Größe des Feldes ist schon sehr beachtlich! Wünsch dir und uns allen, dass das Wetter endlich wieder mehr zulässt.
cs
Werner
sehr gute Aufnahme, die Größe des Feldes ist schon sehr beachtlich! Wünsch dir und uns allen, dass das Wetter endlich wieder mehr zulässt.
cs
Werner