HILFE für Stellarium und EQ6 Verbindung und Guiding!
Re: HILFE für Stellarium und EQ6 Verbindung und Guiding!
oops gebe recht...
von forum zu forum verschieden...
...hier wird ja das zitat des zitats ja zitiert...huch...
ich muss zugeben das die ansteuerung über laptop so echt fein ist...
...kanns mir kaum anderst vorstellen...ausser man muss sein zeug raustransportieren und ist auf "batterie" angewiesen...
von forum zu forum verschieden...
...hier wird ja das zitat des zitats ja zitiert...huch...
ich muss zugeben das die ansteuerung über laptop so echt fein ist...
...kanns mir kaum anderst vorstellen...ausser man muss sein zeug raustransportieren und ist auf "batterie" angewiesen...
gruesze
sebastian
SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D
Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
sebastian
SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D
Ah...DANKE - das mit dem "trockenüben" probiere ich mal.tonedeaf hat geschrieben:genau...
trockenüber kannst, wenn man bei phd auf manual controll geht (denke ich) dann kann man rauf/runter drücken und das mount sollte einen lärm machen![]()
aber ich muss zugeben das ich die synscan steuerung nur 2 mal verwendet habe![]()
wenn der laptop eh schon vor ort ist, finde ich die eqmod stellarium/apt variante angenehmer...
vorallem kann ich mir am laptop auf stellarium die sache mal optisch vorstellen...
es erleichtert das framing wenn man die chipgröße und das teleskop dort reinklopft.
dann kurz probephoto auf apt machen kamera drehen damit man alles reinbekommt.
wieder wegfahren zu einem hellen stern -> bahtinov maske aufsetzen -> scharf stellen...
...wieder anfahren und photos machen![]()
auweia...wenn ich mir mein geschreibsel anschau muss das echt kompliziert klingen
EQMOD und Stellarium SCOPE habe ich schon mal gelesen, bzw. kurz mal installiert gehabt - wollte bei mir auch nicht laufen.
Bathinov-Maske habe ich KEINE.
lg,
Michael S.
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo,
man verwende einfach den Knopf "Antworten" links unten statt "Zitat" rechts....
lg Tommy
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Oder die Quotes einfach zum Teil weglassen...nur stehenlassen was wichtig ist.tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,
lg Tommy
Nur ein Schuß ins Blaue: Welchen Seriell2USB-Adapter hast du denn? Es gibt welche mit einem bestimmten Chip, von denen bekannt ist, dass sie bei Astroanwendung ständig Probleme machen (und zwar ziemlich bizarre). Wenn ich mich richtig erinnere, sind die mit FTDI-Chipsatz die "guten" und die anderen "böse". Ich hab darüber in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen, sollte man per Google finden.
cs,
Martin
cs,
Martin
M13 hat geschrieben:Nur ein Schuß ins Blaue: Welchen Seriell2USB-Adapter hast du denn? Es gibt welche mit einem bestimmten Chip, von denen bekannt ist, dass sie bei Astroanwendung ständig Probleme machen (und zwar ziemlich bizarre). Wenn ich mich richtig erinnere, sind die mit FTDI-Chipsatz die "guten" und die anderen "böse". Ich hab darüber in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen, sollte man per Google finden.
cs,
Martin
Servus!
Laut meiner Amazon-Bestellliste habe ich:
IC Intracom USB - RS232 (Seriell) Konverter Konverter USB-Seriell USB - A / Stecker - DB9 / Stecker 0.45 m
gekauft.
Im Gerätemanager wird dieser Konverter angezeigt als:

Hoffe diese Info hilft.
lg,
Michael S.
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo,
ich hab auch an Prolific PL-2303HX und funzt.
lg Tommy
lg Tommy
tommy_nawratil hat geschrieben:hallo,
lg Tommy
Danke für die INFO Tommy - dann muss es ja klappen.
Mal schaun...letzte Nacht ja leider den verspätet doch aufgeklarten Himmel verschlafen.
Weil halt die Hütte fehlt.
Guten Abend/Morgen!
Zweiter Versuch - wieder kläglich an der Software, bzw. dem ST-4/Guiding-Port der ALCCD5L-II color gescheitert.
Habe mich an M51 versucht - leider wurde die Kamera zwar von PHD-Guide erkannt (via WDM-kompatibles Gerät), ABER die Verbindung zur Montierung (onboard) nicht...und JA, habe alle anderen Möglichkeiten unter MOUNT im Menü von PHD durchprobiert...zwar kurzfristig Verbindung angezeigt, aber immer Meldung - "Stern bewegt sich zuwenig, Guiding abgebrochen" oder die Software stürzte ab.
Zum Verzweifeln...wieder kein DEEP SKY Objekt probieren können...
Zweiter Versuch - wieder kläglich an der Software, bzw. dem ST-4/Guiding-Port der ALCCD5L-II color gescheitert.
Habe mich an M51 versucht - leider wurde die Kamera zwar von PHD-Guide erkannt (via WDM-kompatibles Gerät), ABER die Verbindung zur Montierung (onboard) nicht...und JA, habe alle anderen Möglichkeiten unter MOUNT im Menü von PHD durchprobiert...zwar kurzfristig Verbindung angezeigt, aber immer Meldung - "Stern bewegt sich zuwenig, Guiding abgebrochen" oder die Software stürzte ab.
Zum Verzweifeln...wieder kein DEEP SKY Objekt probieren können...
oje...
deshalb verwende ich nicht das guiding über ST-4 port
moment vielleicht statt WDM Kamera, auf ASCOM Kamera...
...werde dies selbst mal ausprobieren...
...aber zuerst mal kaffee
deshalb verwende ich nicht das guiding über ST-4 port
gruesze
sebastian
sebastian
tonedeaf hat geschrieben:oje...
deshalb verwende ich nicht das guiding über ST-4 port![]()
Guten Morgen Sebastian!
Lass dir den Kaffee schmecken...ab heute Abend soll ja eh nix mehr gehen, wettermäßig...aber für Lösungsvorschläge bezüglich Guiding bin ich immer offen.
Gibt es Alternativen? Also - ich weiß, dass es Guidemaster, MSB usw. gibt - ich meine ein alternatives DUMMY-Programm wie eben PHD?
lg,
Michael S.
hmm...gute frage....
maxim dl soll echt fein sein!
-> multistar guiding <- thats the way to go
wenn ich mal zuviel geld habe...
aber wenns mit st4 nicht geht...geh einfach den pulse guiding-weg!
da wird zwar ascom und eqmod gebraucht...
aber mann/oder auch frau kann dann carte de (hmm) bzw stellarium oder was auch immer als goto verwenden...
lustig wirds wenn man sich APT als vollversion leistet...
dithering, polar alignment, steuerung des scopes, goto ...alles über die "photo" software....
zur info viel von dem schmarrn hab ich mir vom SGL forum erspäht...
-> multistar guiding <- thats the way to go
aber mann/oder auch frau kann dann carte de (hmm) bzw stellarium oder was auch immer als goto verwenden...
dithering, polar alignment, steuerung des scopes, goto ...alles über die "photo" software....
gruesze
sebastian
sebastian
tonedeaf hat geschrieben:hmm...gute frage....
-> multistar guiding <- thats the way to go![]()
dithering, polar alignment, steuerung des scopes, goto ...alles über die "photo" software....![]()
Maxim DL kostet ja ne Menge Holz...mal gschwind bei den Amis vorbeigschaut.
Ich habe jetzt mal alle Treiber für die QHY gelöscht...und den, glaube älteren installiert, der als "high compatibility" bezeichnet wird.
Seltsamerweise installiert der sich von alleine gleich 2mal - gelöscht, nochmal probiert, immer dasselbe. Vermute, aufgrund der Verzeichnisse und unterschiedlichen Größen - einmal 32bit und 64bit Version.
Mal schaun...
-
the_lizardking
- Austronom
Wenn sich der stern zu wenig bewegt kann es auch sein, dass der intervall erhoeht werden muss. Macht den der stern gar keine bewegung oder ist die bewegung zu gering weil die monti nicht gut aligned ist?
Wenn der stern zb schneller unterwegs ist als phd ihn zentrieren kann weil deine montierung schlecht ausgerichtet ist bricht er nach 20 versuchen ab. Eine möglichkeit waere dann den timeout hoeher zu setzen zb auf 800 ms je impuls.
Wenn sich die montierung gar nicht bewegt kannst du den st4 port mal testen, eine möglichkeit waere die stromfuehrende leitung mit eine der richtungen zu verbinden und zu pruefen ob die montierung sich bewegt. Moeglicherweise hat ja auch der port was, allerdings unwahrscheinlich... Da brauchen wir aber zur sicherheit die belegung,... Koennte man aber raus suchen.
Das zwei treiber installiert werden ist komisch ist das auch beim aktuellen treiber von der qhy.org so? Ich wuerde immer den neueren probieren in jedem fall,... Die kamera rennt sich mit deinen system der fehler muss irgendwo an deinem setup liegen. Solange das nicht laeuft wuerde ich auch in keine andere software geld rein stecken, wenn der ascom treiber mit phd nicht funkt funkt er auch mit etwas anderem nicht,...
Wenn der stern zb schneller unterwegs ist als phd ihn zentrieren kann weil deine montierung schlecht ausgerichtet ist bricht er nach 20 versuchen ab. Eine möglichkeit waere dann den timeout hoeher zu setzen zb auf 800 ms je impuls.
Wenn sich die montierung gar nicht bewegt kannst du den st4 port mal testen, eine möglichkeit waere die stromfuehrende leitung mit eine der richtungen zu verbinden und zu pruefen ob die montierung sich bewegt. Moeglicherweise hat ja auch der port was, allerdings unwahrscheinlich... Da brauchen wir aber zur sicherheit die belegung,... Koennte man aber raus suchen.
Das zwei treiber installiert werden ist komisch ist das auch beim aktuellen treiber von der qhy.org so? Ich wuerde immer den neueren probieren in jedem fall,... Die kamera rennt sich mit deinen system der fehler muss irgendwo an deinem setup liegen. Solange das nicht laeuft wuerde ich auch in keine andere software geld rein stecken, wenn der ascom treiber mit phd nicht funkt funkt er auch mit etwas anderem nicht,...
lg & cs
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking hat geschrieben:
Servus!
NEIN, beim aktuellesten Treibeer von qhyccd.com sind keine zwei Treiber, die installiert werden, ABER beim älteren, v2.1 habe ich zwei davon, mit unterschiedlicher MB-Anzahl unter Systemsteuerung/Programme. Auch im Ordner C:/Programme.../QHYCCD findet an zwei Ordner - einmal 64bit, einmal32bit. Auch zweimal einen uninstall-Datei.
Re: UPDATE am 20. Mai!
Soda!
1) Habe nun nicht nur ASCOM v6SP1 installiert sondern auch für die Montierung einen Treiber - CELESTRON gewählt, weil ich
speziell für EQ keine gefunden habe.
2) Dann noch unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen - links auf "Windows funktionen aktivieren" gegangen,
weil so im Web gefunden habe, und unter MS NET 3.5.1 dann gesehen, dass es nicht vollständig aktiviert ist...dort
die zwei Einträge - "Kommunikation usw." auch gewählt, nun ist MS NET 3.5.1 mit Häckchen und nicht nur angemalt.
Ob das was gebracht hat, weiß ich nicht, aber durchgeführt.
3) Dann meine EQ6 mit angeschlossenem Akku, Handsteuerung in die Küche gestellt, eingeschaltet,
kein Alignment, nur Datum usw.
DANN - Laptop ein, PHD-Guide in der neuesten Version (v 1.14.2 prerelease) installiert, weil dort eben die
QHY5L (wichtig "L") explizit erwähnt wird, unter MOUNT in PHD "onboard" ausgesucht, unten bei KAMERA
eben "QHY5L", auf MONTIERUNG geklickt und das Programm ist erstmals NICHT abgestürzt.
Habe Darkframes gemacht und mal den LOOP gestartet - natürlich nur weiß zu sehen am Bildschirm, wieder
erfreulicherweise nicht abgestürzt.
JETZT eben die FRAGE, ehe Euphorie aufkommt - Test am Tag irgendwie möglich???
Ich habe zur Zeit nur die oben erwähnte Konfiguration, also KEINE VERBINDUNG via RS232/USB-Adapter
mit dem PC via Handsteuerung und "PC-Direkt" im Setup gewählt, Verbindung nur vom Autoguiderport
der QHYCCD5L-II zum Autoguiderport der EQ6.
Es gibt bei der Capture-Software - EZPLANETARY unter TOOLS einen Punkt den AutoguidePort zu testen,
NUR, da weiß ich nicht recht was davon halten soll - es gibt 4 Richtungstasten, eine Taste zum Ändern von 100ms
auf 800ms usw. - hier bewegt sich meine EQ6 aber NICHT.
lg,
Michael S.
1) Habe nun nicht nur ASCOM v6SP1 installiert sondern auch für die Montierung einen Treiber - CELESTRON gewählt, weil ich
speziell für EQ keine gefunden habe.
2) Dann noch unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen - links auf "Windows funktionen aktivieren" gegangen,
weil so im Web gefunden habe, und unter MS NET 3.5.1 dann gesehen, dass es nicht vollständig aktiviert ist...dort
die zwei Einträge - "Kommunikation usw." auch gewählt, nun ist MS NET 3.5.1 mit Häckchen und nicht nur angemalt.
Ob das was gebracht hat, weiß ich nicht, aber durchgeführt.
3) Dann meine EQ6 mit angeschlossenem Akku, Handsteuerung in die Küche gestellt, eingeschaltet,
kein Alignment, nur Datum usw.
DANN - Laptop ein, PHD-Guide in der neuesten Version (v 1.14.2 prerelease) installiert, weil dort eben die
QHY5L (wichtig "L") explizit erwähnt wird, unter MOUNT in PHD "onboard" ausgesucht, unten bei KAMERA
eben "QHY5L", auf MONTIERUNG geklickt und das Programm ist erstmals NICHT abgestürzt.
Habe Darkframes gemacht und mal den LOOP gestartet - natürlich nur weiß zu sehen am Bildschirm, wieder
erfreulicherweise nicht abgestürzt.
JETZT eben die FRAGE, ehe Euphorie aufkommt - Test am Tag irgendwie möglich???
Ich habe zur Zeit nur die oben erwähnte Konfiguration, also KEINE VERBINDUNG via RS232/USB-Adapter
mit dem PC via Handsteuerung und "PC-Direkt" im Setup gewählt, Verbindung nur vom Autoguiderport
der QHYCCD5L-II zum Autoguiderport der EQ6.
Es gibt bei der Capture-Software - EZPLANETARY unter TOOLS einen Punkt den AutoguidePort zu testen,
NUR, da weiß ich nicht recht was davon halten soll - es gibt 4 Richtungstasten, eine Taste zum Ändern von 100ms
auf 800ms usw. - hier bewegt sich meine EQ6 aber NICHT.
lg,
Michael S.
naja bei ez-planetary software...zwar installiert aber nie probiert...
sollte auch unter phd gehen -> manual controll oder wie das heißt
bei dem setup wenn eh nicht via rs232 verbunden braucht man nichtmal pc-direct mode auf der handsteuerung...
wie gesagt mit st4 kenn ich mich nicht so aus...
vorstellbar ist aber das man bei der kamera auswahl NICHT WDM-Kamera nehmen sollte
(denn eine "webcam" hat ja keinen autoguider port) sondern eher die QHY auswählt...
und ich würd nur eines rennen lassen etweder PHD oder EZ-planetary...
könnt mir vorstellen wenn beide rennen das die dann sich gegenseitig ins näpfchen spucken
und nichts an das mount kommt...
bei dem setup wenn eh nicht via rs232 verbunden braucht man nichtmal pc-direct mode auf der handsteuerung...
wie gesagt mit st4 kenn ich mich nicht so aus...
vorstellbar ist aber das man bei der kamera auswahl NICHT WDM-Kamera nehmen sollte
(denn eine "webcam" hat ja keinen autoguider port) sondern eher die QHY auswählt...
könnt mir vorstellen wenn beide rennen das die dann sich gegenseitig ins näpfchen spucken
gruesze
sebastian
sebastian
-
the_lizardking
- Austronom
Ja sicher ob das bild kommt kannst du auch am Tag testen,... aber das klingt ja schon mal gut,... mit der mitgelieferten Software rennt die Kamera einwandfrei?
Vielleicht ist dein Gain auch 100% - hast du das gecheckt?
Vielleicht ist dein Gain auch 100% - hast du das gecheckt?
lg & cs
the_lizardking
the_lizardking
- tommy_nawratil
- Austronom
... inzwischen hat der ST4 Test mit EZ Planetary auch geklappt.
Man muss die Lauscher an die Monti legen und tracking einschalten,
dann hört man wie es sich verändert...
lg Tommy
Man muss die Lauscher an die Monti legen und tracking einschalten,
dann hört man wie es sich verändert...
lg Tommy
he fein das es mit ez auch geht... gut zu wissen
und weiters gut das die eq-6 doch noch lärm macht...
...man stelle sich vor was es für "probleme" und beschwerden gäbe wenn die montierung "lautlos" wär
und weiters gut das die eq-6 doch noch lärm macht...
...man stelle sich vor was es für "probleme" und beschwerden gäbe wenn die montierung "lautlos" wär
gruesze
sebastian
sebastian
[quote="the_lizardking"]Ja sicher ob das bild kommt kannst du auch am Tag testen,... aber das klingt ja schon mal gut,... mit der mitgelieferten Software rennt die Kamera einwandfrei?
Vielleicht ist dein Gain auch 100% - hast du das gecheckt?[/quote
Servus!
Nun, zumindest brauche ich soweit keine "exotischen" Auswahlen bei Kamera/Montierung wählen, sondern nehme die Teile, die auch habe.
OB das jetzt tatsächlich so funktioniert muss erst der Feldtest zeigen.
Ich wünsche es mir.
lg,
Michael S.
Vielleicht ist dein Gain auch 100% - hast du das gecheckt?[/quote
Servus!
Nun, zumindest brauche ich soweit keine "exotischen" Auswahlen bei Kamera/Montierung wählen, sondern nehme die Teile, die auch habe.
OB das jetzt tatsächlich so funktioniert muss erst der Feldtest zeigen.
Ich wünsche es mir.
lg,
Michael S.
EZ Planetary hat nur unter TOOLS einen Test für die Kommunikation zwischen Guidingport der QHYCCD und der EQ6...laut Tommytonedeaf hat geschrieben:he fein das es mit ez auch geht... gut zu wissen![]()
sollte das so passen. Zum Guiden geht EZPlanetary nicht.
lg,
Michael S.
Dtonedeaf hat geschrieben:naja bei ez-planetary software...zwar installiert aber nie probiert...
Servus!
ad rs232 - JA, habe derweilen darauf verzichtet Laptop und Monti via PC Direct Control zu steuern.
ad PHD und EZ Planetary - natürlich läuft eh NUR PHD...EZ Planetary ja die Capture-Software, wenn die Kamera zum Guiden verwende, dann läuft nur und auschließlich PHD...so es denn dann wirklich in der Praxis funktionieren sollte, bin ja ein gebranntes Kind und muss jetzt den Feldtest in der Praxis mal abwarten und mit eigenen Augen sehen, dass es einwandfrei läuft.
lg,
Michael S.