Was verwendet ihr für Planetariumsprogramm?

Halb Off Topic Board
Antworten
FelixD
Austronom
Was verwendet ihr für Planetariumsprogramm?

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,

Ich wollte einmal so fragen, was Ihr so für Planetariumsprogramme verwendet und warum?
Ich verwende zurzeit halt Cartes du Ciel finde aber das es irgendwie mühsam ist, weil es nicht wirklich flüssig läuft (beim zommen, und bei der Bilddarstellung).
Gibts irgendeine brauchbare Alternative, die sich auch gut für die Planung von Astrofoto-Sessions eignet?
Sprich mit Darstellung des Bildfelds der Kamera, der Einbindung von Katalogen und dergleichen.

Wie handhabt Ihr so euren Software-Haushalt?

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
henrform

Re: Was verwendet ihr für Planetariumsprogramm?

Beitrag von henrform »

Hallo Felix,

ich verwende Stellarium. Bei mir läufts super flüßig (<30fps). Kanns nur empfehlen

lg Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Felix,

für die grobe Übersicht (wo steht ein Objekt zu einer bestimmten Uhrzeit, wann wandert es über den meridian) nehme ich auch Stellarium.
Für die Planung der Aufnahmen nehm ich dann Guide9, weil es auch sehr exotische Kataloge enthält, sich der CCD-Rahmen einblenden lässt, aktuelle Kometendaten zur Verfügung stehen, eine Teleskopsteuerung integriert ist (geht auch mit Stellarium) etc...

LG, Markus
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

Cdc, stellarium und sky safari am ipad
Fuer stellarium bin ich irgendwie zu doof zum teleskopsteuern, kann zwar bewegn aber steig nicht durch, deshalb cdc.
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Felix!

Für die Planung der Aufnahmen nehme ich "Desktop Universe". Es enthält auch echte Deepsky Objekte (Sharpless-2, VdB, LBN, Cederblad DG, Barnard, PK etc) mit
ihren Umrandungen, d.h. man kann mithilfe des ebenfalls vorhandenen wählbaren Kameraausschnittes genau einstellen wie das meistens bei Kurzbelichtung
unsichtbare Objekt eingefangen werden kann.
Galaxien bis Mag20 werden ebenfalls mit Richtung und Größe angezeigt und nicht wie bei anderen Programmen als Sternderl oder Kreise.
Natürlich lässt sich das Teleskop damit steuern und es lassen sich Kometendaten und Minor Planets Daten einbinden... etc....
Der Hintergrund wird aus Fotografien erstellt und nicht nur gezeichnet...
Aloha
Gerald
FelixD
Austronom

Beitrag von FelixD »

Hallo,

Habe mir jetzt mal Stellarium zu Gemüte geführt. Vom Handling her ja schon ganz was anderes als CdC aber irgenwie sind halt außer den Standard NGC und M Objekten keine "exotischen" Kataloge enthalten.
Von Desktop Universe hatte ich noch nie was gehört, sieht ganz praktisch aus, aber ich weiß nicht ob das noch vertrieben wird? Und für die 200$ könnt ich mir ja auch thesky x in der serious astronomer edition kaufen.
Guide 9 werde ich mir einmal näher anschauen:)

Danke auf jeden Fall für eure interessanten Hinweise!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
tonedeaf

Beitrag von tonedeaf »

stellarium, hab cdc probiert aber bin irgendwie nicht damit zurecht gekommen...

bei stellarium hab ich alle kataloge runtergeladen, welche stellarium anbietet...
...gute frage wegen der exotischen...aber mir reichen die anzeigen mehr als genug...
das einzige was nicht reicht sind die 4gb ram :shock:

aber ein neuer rambaustein wird demnächst besorgt :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Antworten