Funktionsüberprüfung meiner Ausrüstung M106

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
FelixD
Austronom
Funktionsüberprüfung meiner Ausrüstung M106

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,

Nach langer Zeit war es mir vergönnt, ein paar Photonen zu sammeln. Es war zwar fast Halbmond und wieder einmal waren es die Wolken, welche meine Session verkürzten, aber das immerhin konnte ich testen ob alles noch so läuft wie es soll ;)
Deshalb habe ich gestern halt mein Glück an M106 versucht:
Bild
1000Da am 6" f/5 Newton auf EQ6 geguidet mit MGen am Sucher. 30x 260sec bei ISO 800

Natürlich hat der Mond einen enormen Gradienten verursacht und lediglich zwei Stunden Belichtungszeit sind auch nicht gerade das Wahre, aber immerhin läuft alles so wie es soll und man erkennt zumindest, dass es eine Galaxie ist.
Bleibt nur noch auf bessere Bedingungen zu warten (...)
Für meinen Teil bin ich eh ganz zufrieden! Immer noch besser ein mäßiges Ergebnis zu erzeugen, als zuzusehen wie die Ausrüstung verstaubt:)

Liebe Grüße
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
markusblauensteiner
Austronom
Re: Funktionsüberprüfung meiner Ausrüstung M106

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Felix,

stimmt, dieses Jahr musste man allen nehmen was man bekommen konnte! In den Galaxien ist einiges an Detail erkennbar, die Tiefe würde natürlich unter besseren Bedingungen von selbst kommen. Vielleicht kannst du noch die Sternfarben wieder auftreiben :D ? Aber - verlernt hast nix!

LG, Markus
FelixD
Austronom
Re: Funktionsüberprüfung meiner Ausrüstung M106

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Ja stimmt sowieso, aber um ehrlich zu sein, werde ich nicht viel mehr Zeit in das Material stecken, denn wie mir auf einem anderen Bildschirm aufviel, ist es für meinen Geschmack schon zu stark gestreched und der Hintergrund schaut grauenhaft aus :roll:
2h sind für so ein Objekt mit einer DSLR und Mond einfach viel zu wenig!

Wie dem auch sei, vielleicht ist es uns ja demnächst einmal erlaubt eine Neumondphase mit gutem Wetter zu erleben.

In dem Sinn:

Clear Skies
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten