M81 und M82

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images

M81 und M82

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo,

"Nicht schon wieder M81 und M82", werden sich so manche denken. Ich wählte trotzdem dieses Objekt und wollte mal testen, was ich so alles unter meinen nicht optimalen Himmel raus holen kann. Ich belichtete insgesamt 10 h 20 min (62 x 10 min) und testete dann ein paar neue Bearbeitungsschritte: Ich erstellte aus dem RGB einen künstlichen Luminanzkanal, den ich im PS mittels Masken sowohl entrauschte (Hintergrund) als auch schärfte (beiden Objekte). Die Farben holte ich mir über ein kräftig entrauschtes RGB und setzte diese mit der gewonnen Luminanz im Lab Farbraum im PS zusammen.
Das Ergebnis seht ihr unter:

http://www.deep-sky-images.at/?page_id=1382

Für volle Auflösung auf die Aufnahme klicken. Hier sieht man aufgrund der langen Belichtung auch extrem feine Hintergrundgalaxien, die sich zu mehreren Haufen gruppieren.

Teleskop: ASA 10N
Kamera: Alccd 6c
Montierung: AP 1200 GTO

Ich hoffe Euch gefällt die Aufnahme.

Lg
Werner
tommy_nawratil
Austronom
Re: M81 und M82

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Werner,

da zeigst du eine tief belichtete Aufnahme mit wirklich intergalaktischer Tiefe 8) Gratulation!

das sehe ich besonders daran dass sich der schwache Ausläufer über M81 schon gut kondensiert,
und die H-Alpha Strukturen der M82 so schön kommen, trotz color Kamera.
Aber ich glaube wenn das so gut kommt dann müsstest du
auch den galaktischen Cirrus zumindest angedeutet drauf haben -
kann es sein, du hast irgendwie das Histogramm links ein bissl abgeschnitten
nicht im Schwarz, sondern im Grau, der Hintergrund kommt mir zu glatt vor.
deshalb glaube ich da schlummert noch vieles in deinen Daten.

Die Farben und Kontraste in den Galaxien kommen gut, bei ein paar Sternen über der M81
sind aber noch dunkle Höfe vom Schärfen, und ich hab auch so gern den hellen Bulge der M81,
der geht weg wenn man zB in PI die HDRmultiscale wavelets a bissl streng einstellt.

Ich hoffe du kannst mit meinen Anmerkungen was anfangen, weisst ja wie ich's meine! :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
deep-sky-images

Hallo Tommy,

Ja, du hast recht. Der IFN kommt schon hervor, nur "sauft" er leider an zwei Randbereichen des Bilds durch die Lichtverschmutzung von Wien einfach ab. In diesen Bereichen kann ich dann nicht mehr unterscheiden ob es sich um den IFN oder um Lichtverschmutzung handelt. Aus diesem Grund habe ich mich bewußt entschieden nicht mehr das Augenmerk bei der Ausarbeitung auf den IFN zu legen, da ich auch keine "Fantasiebilder" ausarbeiten möchte wo ich etwas darstelle, wo nichts mehr eindeutig zu erkennen ist. Insofern gehen schon einige Daten verloren, aber dafür habe ich einen glatten Hintergrund.

Bei meinem Histogramm im PS she ich keine Abschneidung am Histogramm. Es würde mich daher interessieren, wo/wie du dies festgestellt hast?

Das helle Bulge von 81 ist sicher ein schöner Anblick. Ich habe auch überlegt, wie weit ich das Zentrum abdunkeln möchte und habe mich dann doch dazu entschieden, dass ich möglichst viele Details bis zum Zentrum zeigen will. Leider kann man nicht beides gleichzeitg darstellen.

Lg
Werner
tommy_nawratil
Austronom

hallo Werner,

da ich nicht sicher war, hab ichs gemeinerweise reingeladen in PS ich gebs zu :twisted:
die linke Kante im Histo ist relativ steil abfallend bei dir,
wenn man da eine Hilfsebene Tonwertkorrektur drüberlegt und Mittenregler aufzieht,
etwa 2,3 und den linken Regler auf 22 stellt
kommt normal das Rauschen stark zum Vorschein -
das tut es hier nicht sehr, es tauchen zwar noch einige Strukturen auf
die zum Zirrus gehören (nebst anderem), aber sonst ist ziemlich Babypopo.
So hab ich das analysiert was den Hintergrund betrifft.
Irgendwo im Bearbeitungsprozess hast du da begradigt, sowas passiert.
Wenn's Absicht ist dann ist es ja ok, aber vielleicht schaust du nochmal.

Den Zirrus hatte ich schon mit meinem 90mm Apo und Canon bei 3h hier in meinem Garten angedeutet,
und ich bin noch ein paar km näher an Wien. An deiner Stelle tät ich's versuchen herauszuarbeiten,
du hast sicher einiges mehr drauf.

lg Tommy
deep-sky-images

Hallo Tommy,

Wie gesagt, ich habe mich auf die beiden Galaxien konzentriert, da auf dem unbearbeiteten, gestackten Bild nur bereichsweise der Cirrus sich deutlich genug vom lichtverscmutzten Hintergrund abhebt. Ich kann ja nicht ein Bild ausarbeiten und dazu schreiben: In den Bereichen zwischen den Galaxien handelt es sich garantiert um den Cirrus, außerhalb handelt es sich möglicherweise um Aufhellungen, die von der light pollution stammen.

Ich hab mit allen veworfenen Ausarbeitungsvarianten und Subvarianten in Summe über mehrere Tage (und auch Nächte) sicher 30 bis 40 Stunden in die Ausarbeitung investiert und bin derzeit damit mehr als gesättigt. Soviele Stunden habe ich bis dato noch nie investiert. Daher ist für mich zumindest derzeit die Sache mal fertig.
Es ist nett von dir, dass du mich dazu nochmals animieren möchtest den Cirrus herauszuarbezten, aber wo auf den Rohdaten nicht mehr drin steckt, kann man auch nichts mehr rausholen. Thomas Henne hat bei seiner Aufnahme fast doppelt so lange aufgenommen und das bei einem sicher dünkleren Standort aus. Selbst Wenn ich nochmals 10 Stunden drauflege bin ich mir nicht sicher, dass sich ich die feinen Strukturen von der Lichtverschmutzung abheben. Leider ist das so und ich kanns nicht ändern.

Der Babypopo ist auf meinem Bildschirm nicht komplett glatt sondern nur soweit entrauscht, dass das Farbrauschen nicht mehr den Gesamteindruck stört. (Vielleicht sieht es auf anderen Monitoren wieder anders aus. )Auch hier habe ich mehrere Varanianten ausprobiert und wieder verworfen, bis ich mich für dies Variante entschieden habe.
Der geglätettete Hintergrund zeigt sich anscheinend auch in deiner Methode, wie du sie im PS anwendest. Wirklichen Informationsverlust durch Abschneiden des Histogramms erkenne ich jedoch keinen.

Lg
Werner
tommy_nawratil
Austronom

hallo Werner,

issa ok, ich weiss wieviel Herzblut in so einem Bild steckt!
Ja, es ist meckern auf hohem Niveau, ist auf jeden Fall ein feines Bild!

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

ich finde das Bild sehr gelungen und nicht tot bearbeitet, trotzdem sind feinste Strukturen und Hintergrundgalaxien erkennbar.

LG, Markus
Antworten