M27

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
fuxi83
M27

Beitrag von fuxi83 »

Nachdem ich mein Equipment nun endlich unter Kontrolle habe (die Nachfuehrung wollte nicht so recht), kann ich euch mein erstes Objekt mit vielen Bildern und langer Belichtungszeit zeigen, den wunderschoenen Dumbbell Nebel.

20x210sec bei ISO800 mit einer EOS7D
Newton 10" auf EQ6 mit mGen

Bild

Was sagen die Experten zu dem Ergebnis?
HHV
Austronom

Re: M27

Beitrag von HHV »

fuxi83 hat geschrieben:Nachdem ich mein Equipment nun endlich unter Kontrolle habe (die Nachfuehrung wollte nicht so recht), kann ich euch mein erstes Objekt mit vielen Bildern und langer Belichtungszeit zeigen, den wunderschoenen Dumbbell Nebel.

Servus - bin nur Laie, aber dein Hantelnebel gefällt mir gut...sehr hell und, da erst klar nach Mitternacht 30° hoch am Himmel spät warst du ja eine wahre Nachteule.

:P
fuxi83

Beitrag von fuxi83 »

ReiFu hat geschrieben: Die Nachführung kannst noch ein wenig verbessern - die Sterne sind horizontal und vertikal um je 1 Pixel versetzt
Vielen Dank fuer die Hinweise!
Wie kann man die Versetzung der Sterne messen?
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Stefan,

das mit der Nachführung fällt mir gar nicht auf. Aber bzgl. EBV würde ich den Hintergrund viel heller machen. Der ist total schwarz. Hast du Flats gemacht?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Stefan,

gemessn an der gar nicht so langen Gesamtbelichtungszeit hast du im Bereich des Hantelnebels bereits sehr viel an Signal gesammelt und dieses auch entsprechend herausarbeiten können.
Allerdings fällt auf, dass zu Rand hin die Sterndichte sehr stark abnimmt, daher stelle auch ich die Vermutung an, dass du keine Flats gemacht hast. Das wäre fast Pflicht und lässt sich auch am Dämmerungshimmel erledigen.
Der zu dunkle Hintergrund wurde bereits angesprochen, meist werden Hintergrundwerte um 20 in allen drei Kanälen bevorzugt.

LG, Markus
fuxi83

Beitrag von fuxi83 »

Vielen Dank fuer die wertvollen Tipps.

Nein, Flats habe ich keine gemacht. Ich weiss auch noch nicht so recht wie ich die erstellen soll. Aber ich werde mir das mal naeher ansehen.

Die Sterne nehmen am Rand hin deshalb ab, weil ich eine Vignette druebergelegt habe. Das lenkt den Blick mehr auf das Objekt der Begierde. Daher werden auch die Tonwerte in dem Bereich gegen 0 gehen.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Stefan,

aha, die Flats dienen ja dazu, die Vignettierung zu beseitigen. Wenn du absichtlich eine rein machst, sind sie natürlich umsonst. Ist mal ein anderer Ansatz in der Bildbearbeitung!

LG, Markus
Antworten