Beobachtungsplätze in/nahe Wien?

Halb Off Topic Board
Antworten
Delyon

Beobachtungsplätze in/nahe Wien?

Beitrag von Delyon »

Hallo,

nachdem ich einige Jahre lang von einer Kleinstadt aus beobachtet habe, in der es recht einfach war, mit der Ausrüstung auf die Felder herauszugehen und dort rundum freie Sicht mit recht dunklem Himmel zu genießen, habe ich nun nach längerer Pause wieder mit der Astronomie angefangen, wohne inzwischen aber in Wien, was durch Verbauung und Lichtverschmutzung die Beobachtung natürlich erheblich erschwert. Nun bin ich - in der Hoffnung, dass es über der ewigen Wolkendecke immer noch einen in ferner Zukunft einmal beobachtbaren Himmel gibt - auf der Suche nach zwei verschiedenen Arten von Beobachtungspunkten und hoffe, dass mir vielleicht ein paar erfahrenere Wiener Beobachter einige Tipps geben können:

1.) Beobachtungsplätze für Mond und Planeten innerhalb der Stadt, bei denen die Lichtverschmutzung ja relativ egal ist, aber die ein rundum freies Sichtfeld ohne störende Bebauung bieten, um auch noch recht horizontnahe Objekte wie derzeit bspw. Saturn gut beobachten zu können - in Wien gar nicht so leicht. Kennt jemand gute Beobachtungsplätze innerhalb der Stadtgrenzen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Ich habe kein Auto) gut erreichbar sind und nach allen Seiten hin einen freien Horizont bieten?

2.) Beobachtungsplätze für Deep Sky in der näheren Umgebung Wiens (maximal 15-25 Kilometer Entfernung). Mir ist natürlich klar, dass man noch viel weiter rausfahren müsste, um einen wirklich dunklen Himmel zu bekommen, aber da ich kein Auto habe und es mit einem wenig astronomieaffinen Freundeskreis auch schwierig ist, jemanden mit Auto dazu zu bringen, einen tief in der Nacht in die Wildnis herauszufahren, suche ich einigermaßen brauchbare Beobachtungsplätze nicht allzuweit vom Stadtrand entfernt, nach Möglichkeit in der Nähe einer S-Bahnstation. Gibt es vielleicht im oder um den Wienerwald oder im nördlichen Burgenland gute, ohne Auto erreichbare Orte?
viVel

Re: Beobachtungsplätze in/nahe Wien?

Beitrag von viVel »

Hallo Delyon,

Also für Planetenbeobachtungen nutze ich persönlich meinen Garten. Ich wohne im 23. Bezirk, eigentlich fast schon an der Stadtgrenze. Da ich ein Auto habe, musste ich bis jetzt nie auf die Erreichbarkeit mittels Öffentlichen Verkehrsmittel achten.

Empfehlen kann ich dir die Wienerhütte, auch im 23. Bezirk. Oder die Sofienalpe. Kommt darauf an wo du wohnst.

Für Deep-Sky muss man wirklich weiter weg. Mein Referenzobjekt ist meistens M13, auf der Wienerhütte erkennt man diesen zwar als KH aber mehr eigentlich auch nicht. Es lassen sich kaum einzelne Sterne auflösen(kommt aber natürlich auch auf deine Ausrüstung an).

Als Deep-Sky beobachtungsort kann ich dir eigentlich nur die Hohe Wand empfehlen. Mit dem Auto ca. 45min vom 23. Bezirk entfernt.

Ich kann dir auch die Seite www.waa.at empfehlen. Unter dem Menüpunkt "Plätze und Partner" sind recht gute Beschreibungen zu den jeweiligen Orten verfügbar.

Würde dich auch mal mit dem Auto mitnehmen wenn deine Ausrüstung nicht allzu "mächtig" ist. Falls Interesse besteht schreib mir deine Nummer.

Lg-Michi
SW - Dobson 6" F/8,3

Stanislaw Lem, Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, Marianne Gruber, Alan Dean Foster etc.
Delyon

Beitrag von Delyon »

Vielen Dank erstmal für den Link! Die Wienerhütte werde ich wohl gleich einmal ausprobieren, wenn es endlich mal wieder klaren Himmel geben sollte. Für einen so stadtnahen Beobachtungspunkt klingt die Beschreibung ja wirklich sehr vielversprechend, Wien hat ja schon Glück, durch die Berge Orte am Stadtrand zu haben, an denen die Lichtglocke der Stadt einigermaßen abgedeckt wird.
Delyon

Beitrag von Delyon »

Habe den Tipp mit der Wienerhütte vergangene Nacht nun einmal ausprobiert, da es zum ersten mal seit zwei Wochen wieder eine halbwegs brauchbare Nacht gab. Da mir die Bewölkungslage doch etwas zu unsicher war, bin ich ohne Teleskop, sondern nur mit Fernglas bewaffnet losgegangen, um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Natürlich nicht gerade ein Hochgebirgshimmel, aber dafür, dass es unmittelbar am Rand einer Millionenstadt liegt, überraschend gute Sichtbedingungen, sowohl das Beobachten mit bloßem Auge als auch erst recht das ziellose Abstreifen des Himmels mit dem Fernglas waren eine Freude - ich glaube sogar, M13 mit bloßem Auge gesehen zu haben. Einziges Manko: Die erhöhte Plattform der nahe des Parkplatzes gelegenen Kinderrutsche, auf der ich es mir bequem gemacht hatte, wurde doch glatt von Wildschweinen belagert :mrgreen:
Delyon

Beitrag von Delyon »

Da es ja bestimmt noch einige Wiener Sterngucker geben wird, die das Problem haben, mangels eigenem Auto nicht so spontan der städtischen Lichtglocke entkommen zu können und für die Hinweise zu einigermaßen brauchbaren, gut erreichbaren Beobachtungspunkten in der Stadt nützlich wären, dachte ich mir, eine Beobachtung zu teilen, die ich heute nacht gemacht habe: Mit dem Fernglas in der Hand habe ich heute mal eine ausgedehnte Abend- und Nachtwanderung an den Ausläufern des Wienerwalds im Nordwesten Wiens unternommen und dabei festgestellt, dass der Schwarzenbergpark am Rand von Hernals für Großstadtverhältnisse wirklich bemerkenswert gute Sichtbedingungen aufweist. Der Himmel ist nicht so dunkel wie an der Wienerhütte in Kaltenleutgeben, aber mE ähnlich gut wie auf der Sofienalpe, allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln viel leichter erreichbar als letztere, zu der täglich ja nur drei oder vier Busse fahren.

Innerhalb des sehr ausgedehnten Schwarzenbergparks dürfte die große Tiefauwiese am besten geeignet sein, allerdings gibt es auch im südlich der Neuwaldeggerstraße gelegenen Teil des Parks eine kleine Wiese (Gegenüber des Sportplatzes), die nur ein paar Meter von der nächsten Bushaltestelle und einen kurzen Spaziergang von der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 44 entfernt ist, aber dennoch auf allen Seiten so gut mit Bäumen und dichten, hohen Hecken abgedeckt ist, dass das Licht der Straße erstaunlich gut abgeschirmt wird - ideal also für autolose Großstadtspechtler, die für spontanes Beobachten nicht immer den mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas mühsamen Weg zur Wienerhütte antreten wollen. Heute nacht habe ich mir nur einmal eine halbe Stunde lang einen Eindruck mit dem Fernglas verschafft und war wirklich zufrieden - der Unterschied zu direkt kunstlichtausgesetzten innerstädtischen Gegenden ist schon enorm, das Durchstreifen der Milchstraße und hellere Deep Sky-Objekte wie M13 oder M92 machen schon wirklich Spaß. Nachteil: Ab Spätherbst, wenn die Bäume und Hecken, die die Wiese abschirmen, kahl sind, dürfte der Platz wegen der Autoscheinwerfer von der nahen Neuwaldeggerstraße unbrauchbar sein.
Delyon

Beitrag von Delyon »

Für alle Wiener Beobachter könnte auch das interessant sein: Der Beobachtungsstandort Wienerhütte scheint ernstlich in Gefahr zu geraten. Auf dem Areal der gerade in Abbruch befindlichen Zementfabrik an der Kaltenleutgebener Straße unweit der Wienerhütte sollen nun 450 Wohnungen und eine große Hochgarage entstehen - ich kann schwer abschätzen, inwiefern sich diese zusätzliche Lichtverschmutzung auswirken wird, aber mir schwant nichts Gutes. Hier der Link zum Bauprojekt:

http://www.waldmuehle-rodaun.at/
Antworten