Astrometrie- Objekt finden

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Astrometrie- Objekt finden

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem: eigentlich wollte ich DolDzim 6 belichten und habe wohl zu sehr auf die Steuerung vertraut. Nun scheint es, dass ich irgendwas, nur nicht diesen Haufen belichtet habe :D :D . Leider sind die Koordinaten im Header nicht hinterlegt, und die Astrometrie rund um das eigentliche Ziel (Spiralsuche) bringt kein Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ausschnitt identifizieren könnte?

LG, Markus
the_lizardking
Austronom

Re: Astrometrie- Objekt finden

Beitrag von the_lizardking »

Ja mit Maxim DL geht das und auch anderer Software, ich habe Maxim und mache es damit.
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
LanceBeinstrong

Beitrag von LanceBeinstrong »

hi,
weil ich das hier grad sehe... ich hatte erst ein ähnliches problem. kann das pixinsight auch? also wenn ich da ein "verpeiltes" testbild (himmelsausschnitt) hochlade, daß es mir zeigt wo das ist?
danke, grüße
sven
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Mike,

MaximDL hab ich und ich hab auch PinPoint - bei beiden muss man mal Koordinaten eingeben. Wennst da leicht daneben liegst, klappts mit der Spiralsuche. Ich dürfte aber so weit weg sein, dass das eben nicht mehr geht. Auch Astrometrica versagt. Im Umfeld des eigentlichen Ziels hab ich auch auf wikisky.org keine Anhaltspunkte gefunden. Ich hab also auf gut Deutsch einen beliebigen Ausschnitt des Osthimmels vor Mitternacht, mehr Angaben hab ich nicht. :D

LG, Markus
Antworten