Allererstes Autoguiding - Versuch an M57

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Allererstes Autoguiding - Versuch an M57

Beitrag von HHV »

Einen schönen schweißtreibenden +35° Tag zu wünschen!

Habe gestern Abend nach den Mondvideos und dem Versuch Saturn noch ein brauchbares Bild abzuluchsen zum erstenmal das Autoguiding via ST4-port der ALCCD5L-II color zum Laufen gebracht.

Dabei auf VEGA die SLR via Live-View scharfgestellt und dann ein Stück blind zu M57 geschwenkt, blind, da ja in meinen 9x50 Sucher per Adapter die Guidingkamera montiert wurde.

Per PHD dann folgenden Graphen mitgeschrieben:
Bild

Sah für mich recht ok aus, aber für mich ja nicht, aber für mich ja nicht wirklich beurteilbar.

Ein Einzelbild mit 7 Minuten Belichtungszeit:
Bild

10 davon mit 10 Darks, 10 Flats (erstmals EL-Folie verwendet) und 10 Bias in Deep Sky Stacker waren dann:
Bild

Habe jetzt kein tolles Bild mit dieser relativ kurzen Gesamtbelichtungszeit erwartet, aber warum zeigt das Einzelbild Farbe, das Summenbild mit 70 Minuten Gesamtbelichtungszeit dagegen nicht?

lg,

Michael S.
derChronostat
Austronom

Re: Allererstes Autoguiding - Versuch an M57

Beitrag von derChronostat »

Hi,

das liegt an den DSS einstellungen. Es gibt Einstellungen bei denen die Farbe total abhanden kommt. Ich weiß jetzt nicht welche, aber in der online-Beschreibung steht es erwähnt.

Bei der Aufnahme scheint die Monti irgendwie einen Sprung gemacht zu haben. Du hast zwei Punkte als Sterne. Am Guidingprofil erscheint dieser Sprung nicht. Keine Ahnung was da los war. Kannst ja heute wieder testen. :-) Das Wetter erlaubt es.

Lg, Chris
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus!

Danke für dein feedback...tja...ich konnte beobachten, dass sogar der Spiegelschlag der Kamera im aufgezeichneten Graphen erkennbar ist, aber mehr als 3s Spiegelvorauslösung und Auslösung der Kamera klarerweise via Kabelfernauslöser kann ich nun mal nicht machen.

Ich werde mal statt iso100 raufgehn bis iso800 und dadurch mal die Belichtungszeiten verkürzen.

lg,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

bravo eine grosse Hürde geschafft - wie jast es denn angestellt bzw was war der Knackpunkt?
Wir alle wollen was von dir lernen! :mrgreen:

Guiding ist dazu da laaaange Belichtungszeiten zu ermöglichen, das wirst du noch verfeinern.
Sind alle Bilder mit verzogenen Sternen oder nur dieses? Am Summenbild sind sie ja gut rund.
Aber der Hintergrund ist abgeschnittten (zu dunkel, Werte im Histo auf Null gesetzt wo noch welche sind).
Darum hast du im Summenbild auch weniger Sterne als im Rohbild. Es sollte umgekehrt sein!

DSS: Je nachdem wie du nachbearbeiten willst!
Für einfache Nachbearbeitung hatte ich guten Erfolg das Bild in DSS vor einzustellen, also mit den Lumi RGB und Sättigungsreglern
so gut wie möglich hinzubekommen ohne den hintergrund abzuschneiden. Dann beim Speichern 16bit tiff wählen und - ganz wichtig -
"mit den Einstellungen speichern". Dieses Kästchen im Speicher Dialog anhaken. Dann hast du auch Farbe.

Sonst speichert er nur das ungestretchte dunkle 16bit Bild (deine Kamera kann nur 14bit, die oberen 2 bleiben leer).
Dann hängst dich als Einsteiger auf beim Bearbeiten.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

bravo eine grosse Hürde geschafft - wie jast es denn angestellt bzw was war der Knackpunkt?
Wir alle wollen was von dir lernen! :mrgreen:

Guiding ist dazu da laaaange Belichtungszeiten zu ermöglichen, das wirst du noch verfeinern.
Sind alle Bilder mit verzogenen Sternen oder nur dieses? Am Summenbild sind sie ja gut rund.
Aber der Hintergrund ist abgeschnittten (zu dunkel, Werte im Histo auf Null gesetzt wo noch welche sind).
Darum hast du im Summenbild auch weniger Sterne als im Rohbild. Es sollte umgekehrt sein!

DSS: Je nachdem wie du nachbearbeiten willst!
Für einfache Nachbearbeitung hatte ich guten Erfolg das Bild in DSS vor einzustellen, also mit den Lumi RGB und Sättigungsreglern
so gut wie möglich hinzubekommen ohne den hintergrund abzuschneiden. Dann beim Speichern 16bit tiff wählen und - ganz wichtig -
"mit den Einstellungen speichern". Dieses Kästchen im Speicher Dialog anhaken. Dann hast du auch Farbe.

Sonst speichert er nur das ungestretchte dunkle 16bit Bild (deine Kamera kann nur 14bit, die oberen 2 bleiben leer).
Dann hängst dich als Einsteiger auf beim Bearbeiten.

lg Tommy

Guten Abend Tommy!

Nun - "angestellt" habe ich nicht mehr viel - nur eben bei Tageslicht noch die ALCCD5L-II color im 9x50er Sucher montiert und sowei verschoben bis ich zB vom Mond
ein brauchbares Videobild erhalten habe.

Und JA, meine Frage, Bitte ging ja dahin, dass hier in Deep Sky Stacker wohl was falsch gewesen ist...evtl. lag es eh wie von dir beschrieben.
Werde das nochmal checken.

Danke und lg,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

du hattest doch Probleme die 5L-IIc mit PHD zum Laufen zu bekommen,
hattest neueste Beta runtergelden, Ascom hin und WDM Treiber her,
wie hast du die denn nun verbunden dass es klappt?

Fokussieren bei Sternen - ich drehe da gern die gain an der Kamera auf
weil ich dann schon das sehr defokussierte Sternscheibchen/Planeten weitab des Fokus sehe.
Ist ja egal wie stark es rauscht.

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

du hattest doch Probleme die 5L-IIc mit PHD zum Laufen zu bekommen,
hattest neueste Beta runtergelden, Ascom hin und WDM Treiber her,
wie hast du die denn nun verbunden dass es klappt?

Fokussieren bei Sternen - ich drehe da gern die gain an der Kamera auf
weil ich dann schon das sehr defokussierte Sternscheibchen/Planeten weitab des Fokus sehe.
Ist ja egal wie stark es rauscht.

lg Tommy
Guten Morgen Tommy!

JA...die Probleme lagen aber nicht an der Hardware oder user-error, sondern alleinig an Software, bzw. Treibern.
Korrekt - ich habe dann nichts mehr geändert, also die Beta von PHD verwendet, dort die 5L-II namentlich unter Kamera ausgewählt und das war es auch schon. Verbindung der Kamera via USB zum Laptop und eben zum Autoguide-Port der EQ6, keine weiteren Verbindungen. Die GAIN ist fixiert mit dem Wert 95, aber es scheint ja auszureichen.

Es ergab sich beim Feldtest jüngst nur ein Problem - als ich zu Messier 51 schwenkte (von M57 kommend), dann wollte das Guiding nicht mehr recht laufen. Hier muss ich noch ein Procedere erarbeiten - also wohl mal stoppen, neuen Leitstern aussuchen, Warten usw.

lg,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

gratuliere, nun steht tiefen Bildern nichts mehr im Wege außer dem Wetter... :D
Ich würde das Guiding bei jedem Objekt, vor allem bei so unterschiedlichen Positionen am Himmel wie M57 und M51, neu kalibrieren, dann sollte es wieder wunschgemäß klappen.

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

gratuliere, nun steht tiefen Bildern nichts mehr im Wege außer dem Wetter... :D
Ich würde das Guiding bei jedem Objekt, vor allem bei so unterschiedlichen Positionen am Himmel wie M57 und M51, neu kalibrieren, dann sollte es wieder wunschgemäß klappen.

LG, Markus
Servus!

Ja, wird sich wohl nicht vermeiden lassen...nur das Kalibrieren dauert eine gefühlte Ewigkeit!

;-)

lg,
Michael S.
HHV
Austronom

Re: Allererstes Autoguiding - UPDATE

Beitrag von HHV »

UPDATE!

So - ich habe nun zwei von meinen 10 Aufnahmen, dort wo sichtbar das Autoguiding schlecht war - wohl Winstoß usw. entfernt, mich auf jeweils 3 Darks, Flats und Bias beschränkt, da ich rund 15 (!) Versuche gebraucht habe - Laptop als auch Stand-PC probiert, ehe Deep Sky Stacker - in der aktuellen Version, imstande war, mir ein fertiges Bild zu stacken.

Also - Masterdark, Masterflat usw. habe ich immer erhalten, wurden auch in den entsprechenden Ordnern gespeichert, aber eh kein fertiges Bild für "Speichern unter" erhalten, warum auch immer.
Ich vermute DSS oder auch mein PC/Laptop "verschlucken" sich an den jeweils 75MB (!) großen RAW-Dateien, die meine D800E produziert.

:twisted:

Wie auch immer - soeben hat es beim 15. Versuch endlich geklappt, ABER am Ende war wieder ein farbloser Ring zu sehen...ich habe dann in DSS die Sättigung von standardmäßigen 2% auf 25% erhöht und dadurch endlich FARBE erhalten.

Hier das Bild in der Totalansicht (Vollformatsensor und eben nur 1200mm Brennweite bei meinem Newton):

Bild

Hier der 100% crop:
Bild

Leider sehr mies, das Endergebnis...aber das Guiding mit der ALCCD5L-II color scheint zumindest, freistehender Newton auf EQ6, nicht sooooooo schlecht zu sein.

Was meint ihr?

lg,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Michael,

das ist in Wahrheit kein mieses Ergebnis, sondern für einen Einsteiger beim ersten Guiding Versuch ein sehr sehr gutes.
Der Ringnebel ist ein Zwutschkerl und daher eines der am schwersten mit Detail zu fotografierenden Objekte!
Auch die kleine Balkenspirale IC1296 daneben zeichnet sich schon ab.

deshalb: herzliche Gratulation!

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

das ist in Wahrheit kein mieses Ergebnis, sondern für einen Einsteiger beim ersten Guiding Versuch ein sehr sehr gutes.
Der Ringnebel ist ein Zwutschkerl und daher eines der am schwersten mit Detail zu fotografierenden Objekte!
Auch die kleine Balkenspirale IC1296 daneben zeichnet sich schon ab.

deshalb: herzliche Gratulation!

lg Tommy
Hi Tommy!

Ok, DANKE auf jeden Fall für die Aufmunterung...angesichts der tollen Nebel-/Galaxienphotos war mir mein Ergebnis halt schon bescheiden vorgekommen.

Zurück zum Thema - ist das Guiding ausreichend, um künftig brauchbare Bilder von Galaxien zu erhalten? Zur Zeit ist der Himmel ja viel zu hell.

lg,

Michael S.
Antworten