Zweiter Feldtest für Guiding an M51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Zweiter Feldtest für Guiding an M51

Beitrag von HHV »

Servus!

Tja...es war so heiß gestern Abend - 27° im Wohnzimmer, wozu dann also drinnen bleiben - raus ins "Kühle" bei 24°.
:mrgreen:

Habe ein bisschen den 96% Mond abgefahren, dann Schwenk zum Saturn, von dort hin zu Dubhe, um meine SLR via Live-View scharf zu stellen und dann weiter zu M57.
Guiding gestartet...nach so 15 Minuten lief es dann...und sooooooooooooooooooooooooooooooooooo hell - keine Rede von dunklem oder gar schwarzem Himmel - grau-blau traf
es wohl am besten.

Habe es trotzdem gewagt und am Ende blieben mir 8 Lights, 5 Darks, 5 Flats und 5 Bias. Bin eine Niete in Photoshop (Elements) und auch Deep Sky Stacker zickt oftmals bei mir rum - gleich ob Laptop oder PC - er fertigt zwar überall die Masterdateien an, aber am Ende gibt es kein fertiges TIFF-Bild in der Anzeige, um dieses dann zu speichern, warum auch immer.
Nach einigen Versuchen habe ich dann das erhalten mit 8x5 Minuten bei iso200 und Gyulai Koma-Korrektor:

Bild

Finde das Guiding nicht sooo schlecht, aber die Sterne funkeln nicht so schön wie bei den anderen Bildern hier im Forum, ganz zu schweigen von Details und Farben...hoffe mal, dass dies mal mehr an den Bedingungen liegt und nicht nur user-error ist.

:roll:

lg,

Michael S.

p.s. - so, nun genug Guiding probiert...jetzt mal ein paar Wochen warten, Neumond statt (fast) Vollmond und mal sehen, was dann rauskommt.
tommy_nawratil
Austronom
Re: Zweiter Feldtest für Guiding an M51

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

die Sterne sehen rund aus soweit ich das bei dem kleinen Bild beurteilen kann, bravo!
Also technisch funktioniert das Werkl und du kannst mal bei weniger Mond Photonen sammeln.
Dann kommt das Kapitel Bildbearbeitung in grossen Schritten auf dich zu,
jeder Astrofotograf heute ist seine eigene Dunkelkammer.

Schon in DSS kannst du zB die Farben kalibrieren, indem du die RGB Regler so einstellst
dass der "Buckel" der vom Hintergrund kommt in RGB jewels übereinander liegt.
Das bedeutet dein Himmelshintergrund wird dann neutral.
Das kannst du schon mal an diesem Bild probieren, denn da ist der Hintergrund
recht grünstichig.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

Schon in DSS kannst du zB die Farben kalibrieren, indem du die RGB Regler so einstellst
dass der "Buckel" der vom Hintergrund kommt in RGB jewels übereinander liegt.
Das bedeutet dein Himmelshintergrund wird dann neutral.
Das kannst du schon mal an diesem Bild probieren, denn da ist der Hintergrund
recht grünstichig.

lg Tommy
Hi Tommy!

Hmmm...ob ich das mit dem "Buckel" korrekt verstanden habe, weiß ich jetzt nicht, muss ich mal per trial-and-error mir anschaun.

Danke für die Info.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

schaut gut aus und wenns 5 Minuten so läuft, klappts auch länger, sofern sich nichts verbiegen tut. :D Dass die Sterne wenig Farbe zeigen und nicht so knacken liegt am Mond und nicht an dir, wie Tommy schon schreibt - wenn bei Neumond mal ein feiner datensatz gesammelt wurde, hast in der nächsten Regenzeit jede Menge zu tun!

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

schaut gut aus und wenns 5 Minuten so läuft, klappts auch länger, sofern sich nichts verbiegen tut. :D Dass die Sterne wenig Farbe zeigen und nicht so knacken liegt am Mond und nicht an dir, wie Tommy schon schreibt - wenn bei Neumond mal ein feiner datensatz gesammelt wurde, hast in der nächsten Regenzeit jede Menge zu tun!

LG, Markus
Guten Morgen!

Danke für die Bestätigung der Vermutung...na dann, mal auf einen klaren Himmel bei Neumond hoffen.

8)
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

die Sterne sehen rund aus soweit ich das bei dem kleinen Bild beurteilen kann, bravo!

lg Tommy

Guten Morgen Tommy!

So - wenn es auf die Größe ankommt - bitte schön, hier mit 5000px:

http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 6/original

:twisted:

lg,

Michael S.
Antworten