M16 - sie sehen, dass sie nichts sehen!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M16 - sie sehen, dass sie nichts sehen!

Beitrag von HHV »

Soda...

Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben - entgegen sämtlicher Vorhersagen zogen gestern Nacht doch einige Hochnebel über meinen Standort.

Ich habe mit meiner NIKON SLR (unmodifiziert) am Adlernebel versucht, da mit gut 25° und im Südosten/Süden stehend für mich gut "erreichbar". Nachdem ich beim Winzling - M57 doch schöne Farben - rot/blau mit wenig Aufwand/Belichtungszeit erhalten habe, dachte ich das geht auch mit M16:

22 Lights mit
1x 600s bei iso400
4x 300s bei iso200
17x 300s bei iso400

Belichtungzeit und dann noch 10 Darks, 10 Flats und 10 Bias.

Rausgekommen ist...NIX.
:oops:

Habe dann in Deep Sky Stacker den RGB/K Level nach rechts gezogen, da der Hintergrund doch sehr dunkel war - hier das Ergebnis:
LINKS - "wunderbar" der reinziehende Hochnebel...und RECHTS - doch wohl nicht ein Hauch vom Adlernebel? So ein zartes Rot scheint da doch hervorzuleuchten.

Bild

In Summe - viel Arbeit, kein Lohn.

Das Guiding (ALCCD5L-II color auf dem Standardsucher 9x50mm) sieht für mich nicht so schlecht aus - ist dem so?

lg,

Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: M16 - sie sehen, dass sie nichts sehen!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

oje, ein H-Alpha Nebel ist für eine unmod Kamera nie besonders als Ziel geeignet.
Aber hier hast du irgendwo ins Gemüse gezielt. In M16 ist ja ein Sternhaufen im Zentrum,
und der ist auch nicht drauf.

Ein gutes Ziel für dich ist NGC4946 im Schwan, eine Galaxie die sehr hoch kommt, hell ist
und sehr schön was her macht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Ich habe eben in PI mit der Screen Transfer Function sichtbar gemacht was geht. In der Mitte ist nur Dunkelheit.

Wie sieht ein Einzelbild aus? Ist da was drauf?
Hast Du mal versuchsweise ohne Flats gestackt?
Bist Du sicher M16 getroffen zu haben?

Das Guiding sieht wirklich gut aus. Das hast Du auf jeden Fall schonmal im Griff.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke für eure Antworten...tja, das mit dem "Danebenzielen" hatte ich ja fast schon gehofft...

NUR - ich habe gut nach Norden ausgerichtet, 3-Stern Alignment gemacht und das so gut, dass als ich zu Vega geschwenkt bin der Stern sooooo gut in der Mitte lag, dass er im Live-View im "Rechteck" der Zoomfunktion vom Live-View zum liegen kam.

Umso merkwürdiger, dass dann der kurze Schwenk weiter nach Westen zu M16 so "off" gewesen ist. Vor allem, da ich zu diesem Zeitpunkt die SLR bereits im OAZ hatte und nur mehr das Sucherfernrohr vorsichtig abgenommen hatte, um die ALCCD5L-II color zu montieren.

lg,

Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

oje, ein H-Alpha Nebel ist für eine unmod Kamera nie besonders als Ziel geeignet.
Aber hier hast du irgendwo ins Gemüse gezielt. In M16 ist ja ein Sternhaufen im Zentrum,
und der ist auch nicht drauf.

Ein gutes Ziel für dich ist NGC4946 im Schwan, eine Galaxie die sehr hoch kommt, hell ist
und sehr schön was her macht.

lg Tommy

Hi Tommy!

Soll das heißen ich habe keine Chancen ein brauchbares Bild von M16 und vergleichbaren Nebeln machen zu können mit meinem Equipment?
lg,
Michael S.

p.s. - du musst dich verschrieben haben - NGC 4946 ist bei mir im Stellarium, soeben um 22:00h eingegeben, unter dem Horizont.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

naja, sicher nicht "keine Chance" aber es gibt wesentlich lohnendere Objekte - alle die nicht H-Alpha dominant sind.
Da hat deine Kamera halt keine grosse Empfindlichkeit.
Hier sieht man aber nix weil du leider schlicht daneben geschossen hast.
IMMER am Rohbild prüfen ob der Bildausschnitt richtig liegt! Aber das Guiding sieht gut aus :D
Verschrieben, ja: NGC6946 isses.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blutwurst

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael!

Hast du vielleicht von Vega auf M16 einen Meridian Flip gehabt, sprich Umstellung von West auf Ost des Teleskops, weil dann mach ich immer noch einmal eine
Ausrichtung an einem Stern, da beim Flip sich meist ein Fehler bei der Montierung ergibt. ( nur so ein Gedanke).
Ich mach auch vor jedem neuen Objekt eine Feinausrichtung ( bei EQ ist das PAE glaub ich) an einem nahe gelegenen Stern um sicher zu gehen das Objekt zu treffen.

Gruß Werner
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Blutwurst hat geschrieben:Servus Michael!

Hast du vielleicht von Vega auf M16 einen Meridian Flip gehabt, sprich Umstellung von West auf Ost des Teleskops, weil dann mach ich immer noch einmal eine
Ausrichtung an einem Stern, da beim Flip sich meist ein Fehler bei der Montierung ergibt. ( nur so ein Gedanke).
Ich mach auch vor jedem neuen Objekt eine Feinausrichtung ( bei EQ ist das PAE glaub ich) an einem nahe gelegenen Stern um sicher zu gehen das Objekt zu treffen.

Gruß Werner
Hmmm...also die Gegengewichte sind immer auf derselben Seite geblieben...wenn ich dich also korrekt verstanden habe, kann es daran nicht gelegen sein.
;-)
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

IMMER am Rohbild prüfen ob der Bildausschnitt richtig liegt! Aber das Guiding sieht gut aus :D
Verschrieben, ja: NGC6946 isses.

lg Tommy

DANKE für Bestätigung für das brauchbare Guiding...und ahhh cool - Feuerwerksgalaxie, werde ich probieren...leider heute wieder Wolken, Hochnebel in der Nacht...diesmal sogar von meteoblue so vorhergesagt.

:lol:
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Naja für das das man nichts sieht, sieht das was man sieht super aus. :wink:
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Roman1977 hat geschrieben:Naja für das das man nichts sieht, sieht das was man sieht super aus. :wink:

Hehe...du erfreust dich also über den "feschen" Hochnebel rechts im Bild?!

:twisted:

lg,

Michael S.
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Ja warum nicht.
Hat auch nicht jeder.
Is mal was anderes. :wink:
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
HHV
Austronom

Re: M16 war M18!

Beitrag von HHV »

Haha...

Weil es mir soeben passiert ist - wollte in STELLARIUM nochmal M16, den Adlernebel, mir anschaun, erkunden welche Sterne in der Nähe liegen - und als ich reinzoomte sah das gar nicht nach den "Säulen der Schöpfung" aus....dann bemerkte ich, dass ich wohl "M18" anstatt "M16" eingegeben hatte.
Hmmm...könnte mir das eventuell auch in der Dunkelheit der Nacht an der Handsteuerung der EQ6 passiert sein?

Da habe ich gleich mal in Stellarium nachgesehen und das Bild von M18 dort mit meinem vermeintlichen von M16 verglichen:

Bild

Ich habe also wohl doch keinen Fehler beim Justieren meiner Montierung gemacht sondern vielmehr wohl einen Tippfehler.

:mrgreen:

lg,

Michael S.
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo Michael,

so ein Tippfehler ist natürlich unlustig - aber das sind halt die kleineren und größeren Probleme beim Fotografieren... da muss man durch und darf nicht aufgeben!

Wie Tommy schon gesagt hat: Mit einer unmodifizierten Kamera würd ich nicht auf die roten Nebel gehen, das bringt einfach nix, sondern auf Kontinuumsstrahler wie Galaxien oder für den Anfang vielleicht noch besser offene oder Kugelsternhaufen Jagd machen - da hast du ein viel größeres Erfolgserlebnis! Man darf nicht zu viel auf einmal wollen. M27 oder M57 geht derzeit auch gut und da kann man auch ohne Modifizierung mit kurzen Belichtungszeiten sehr schöne Ergebnisse haben.

lg,
Martin
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

M13 hat geschrieben:Hallo Michael,

so ein Tippfehler ist natürlich unlustig - aber das sind halt die kleineren und größeren Probleme beim Fotografieren... da muss man durch und darf nicht aufgeben!

Wie Tommy schon gesagt hat: Mit einer unmodifizierten Kamera würd ich nicht auf die roten Nebel gehen, das bringt einfach nix, sondern auf Kontinuumsstrahler wie Galaxien oder für den Anfang vielleicht noch besser offene oder Kugelsternhaufen Jagd machen - da hast du ein viel größeres Erfolgserlebnis! Man darf nicht zu viel auf einmal wollen. M27 oder M57 geht derzeit auch gut und da kann man auch ohne Modifizierung mit kurzen Belichtungszeiten sehr schöne Ergebnisse haben.

lg,
Martin

Servus Martin!

Ja als erstes Deep Sky Objekt ist M16 wohl etwas schwer, bzw. mit einer unmodifizierten SLR nicht erfolgsversprechend, ABER mir gefällt eben gerade dieser Nebel sehr gut.

lg,

Michael S.
Antworten