Sternfreund hat geschrieben:hallo sebastian,
ja ich kanns kaum noch erwarten den flattener zu probieren. alles was besser ist als jetzt ohne freut mich schon.. ohne ist es wirklich grauenhaft.
die unbeschnittenen bilder willst du garnicht sehen...
obwohl ja SC's zum guiden eher nicht geeignet sind (mirrorshift) funktioniert es anscheinend nicht so schlecht. vor allem selbst wenn das sc (mit 2350mm brennweite) kleine fehler produziert beim guiden wirkt sich das auf die 500mm des apo glaub ich nicht so aus..
aber ich kenn mich ja bei der materie ja auch noch nicht aus.
interessant wäre für mich obs hier andere Losmandy G11 Nutzer gibt die über PHD guiden und irgendwas bei den Einstellungen von PHD geändert haben damits besser funkt.
ich habe alles standardmäßig eingestellt bekomme aber ziemliche peaks bei den graphen..
ok soweit ich das verstanden habe (bin da selber noch nicht so lange in der Materie drinnen)
also, welches mount genutzt wird ist für PHD eigentlich egal -> da es ja über die ASCOM schnittstelle guided (ausser die cam ist direkt an das mount angeschlossen, und selbst da gehts quasi nur um die einstellungen im PHD)
http://www.funnytakes.de/astro-praxis/phd-guiding.html
hier ein paar "feineinstellungs"-tips
(helfen ungemein

)
weiters sollte das resultat sowieso besser aussehen wenn die focale länge des "guiders" größer ist als der "aufnahme" als umgekehrt.
in der praxis ist´s aber meist umgekehrt -> ich zb guide mit dem 9x50 sucher
und selbst da reichts für 10-20min aufnahmen....
und werde irgendwann auf einen 80er bzw 102er frac umsteigen und das sollte mehr als ausreichen.
und da wäre es dann schon angebracht (wenn das guiding verbessert werden sollte) wo anderst dann anzusetzen -> pec, bessere montierung etc...
Spikes könnten aber auch von aussen kommen (und dann durch übersteuerte regelung)
zb Wind, Katze, spielende Kinder, Erdbeben (ok hoffe wohl nicht), oder wenn sich grad in dem moment die spannung des dreibeins löst, bzw auch flexing von guide rohr zu aufnahme rohr....
und achja bzgl flattener, ich könnte meinen schon fast anschweissen

, ist genial wenn er noch als reducer wirkt...