In Anlehnung an mein erstes Posting:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=6485
Mit den Ergebnissen aus dem 1. Monat nach Kauf meines ersten Teleskops mit vor allem Bildern aus dem Sonnensystem, dachte ich mir, das wiederhole ich im 2. Monat (habe in der zweiten Juniwoche meine Flatfieldfolie bekommen, dann mit Deep Sky begonnen) mit Deep Sky Objekten:

Muss sagen, dass das zweite Monat, nicht gerade frustierend, aber doch ein bisschen enttäuschend war von den Ergebnissen, die ich erzielen konnte.
Bei Mond, Saturn, Sonne waren die Ergebnisse "befriedigender".
Natürlich ist Deep Sky technisch aufwendiger - man muss Guiden (vorerst mit PHD und ALCCD5L-II c am 9x50mm Standardsucher), Komakorrektor verwenden, SLR mit Kabelfernauslöser einsetzen, Flatfieldfolie anbringen, auf Sterne via Live-View fokussieren, man hadert ständig mit der Lichtverschmutzung, Hochnebel usw. und nicht zu vergessen - der Umgang mit der Software...DSS geht ja noch, aber all das, was da noch folgen muss...hui.
Ich hoffe also, dass ich in meiner kommenden, ersten Saison, also ab Oktober, November, wenn die Nächte wieder dunkler sind, da qualitativ Besseres nachlegen kann...
Und JA, ich weiß, dass auch etliche Stunden an Selbststudium bezüglich EBV anstehen...da fehlen mir einfach die entsprechenden Kenntnisse.
Ich hoffe und bitte somit um eure weitere Unterstützung bei Fragen und Problemen, die da noch kommen werden in den nächsten Monaten.
lg,
Michael S.