NGC6992 Cirrus Ost - LRGB Ha OIII

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
NGC6992 Cirrus Ost - LRGB Ha OIII

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dieser Sommer hats für mich in sich, fast jede Nacht konnte ich draussen sein und fotografieren :-) Dadurch dass man auch am Tage was zu tun hat, kam ich kaum dazu was auszuarbeiten. Aber nun! Hier der östliche Teil vom Cirrus, dieses Jahr eh nicht überstrapaziert, als LRGB mit H-Alpha und O-III untergemischt:
Bild

Gross (15MB): https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... f4_GPU.png
Das png verträgt ruhig 200% wer Lust hat!

Daten: Es ist ein Moravian G2-8300 LRGB je 8min 22xL, je 7xRGB, und 22x H-Alpha 6nm Astronomik und 15x O-III Baader. Schon das LRGB ist sehr deutlich, ich hoffe das Wagnis kräftige Nebelfarben und kräftige Sternfarben ist nicht zuviel. Instrument der Lacerta 10" f/4 Newton mit GPU Korrektor unwackelbar im neu entwickelten Octo Auszug. Monti diesmal AZ-EQ6 mit MGEN geguidet. Keine Darks, nur gedithert. Bearbeitung in PI, und PS. Die Schmalbanddaten wurden in Straton entsternt und dann per Tone Mapping recht dezent untergeschoben. Keine Schärfung, auch keine Kontrastanhebung. Wie's aus dem masked stretch herauspurzelt.

Das ist noch ein Knaller um den Umgang mit der CCD und den Daten zu üben, die nächsten CCD Objekte loten eher die Grenzen aus. Was im Garten bei Wien so geht :-)
Ja, und noch an die 10 Eos Fotos auf der Platte, die läuft meist mit Widefield nebenbei.

Über Kommentare und auch Kritik freu ich mich!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
prokyon
Austronom
Re: NGC6992 Cirrus Ost - LRGB Ha OIII

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

wow, ein erstklassiges Ergebnis. Wenn man in der vollen Version rumsurft wird man ja fast schwindlig angesichts der Unmenge an Details. Und die Farben passen auch, sind nicht übertrieben. Das Objekt verträgt das schon.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Wahnsinn!

Wie machst du das? Dein Himmel kann ja nicht viel besser sein als meiner.

Mir gefallen die Farben - auch der Sterne sehr gut!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo tommy,

ich bin beeindruckt. Einzig hätte ich wohl das O-III ein bißchen mehr richtung grün getunt. Sonst aber wirklich 1A.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Tommy,

bin schwer beeindruckt - absolut schönes Ergebnis, da passt die Farbgebung sowieso und die feinen Details sind klasse.

CS und Lg Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Beindruckend wieviel Wasserstoff und Sauerstoff in dem Bild zu sehen ist.
:mrgreen:

Wunderschöner Himmel und tolle Sterne.

LG,

Michael S.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Da gibts nichts zu kritisieren Tommy. Schaut einfach toll aus!
Rudolf_10
Austronom

Beitrag von Rudolf_10 »

Super Aufnahme - DANKE FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG :!: :!: :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Refraktor 120/600 auf AZ-Pronto für rasche Beobachtungen (Alles)
Radioastronomie / Meteroscatter usw...
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Haaa!

Die volle Auflösung hats ja wirklich in sich.

Ich bin sehr beeindruckt, was dort zu sehen ist. Und Deine Fortschritte in der EBV lassen mich immer wieder staunen.

Neben den Details des Nebel, gefallen mir Deine Sterne sehr gut.
Wie machst Du das, daß sie scharf aber auch schön fluffig aussehen, dabei auch noch strahlend wirken (Damit meine ich nicht die Spikes)?
tommy_nawratil hat geschrieben: dieser Sommer hats für mich in sich, fast jede Nacht konnte ich draussen sein und fotografieren
Mal abgesehen davon, daß ich schon extrem neidisch bin, weil hier seit 2 Wochen nichts mehr geht, aber wie stehst Du das durch?
Nach 2 Nächten bin ich ein Schatten meiner selbst, der erstmal 12 Stunden Schlaf nachholen muß, bevor ich wieder aufrecht gehen kann.

Noch was zum neidisch sein.

Liebe Grüße
Heiko
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

in dem Bild stimmt einfach alles, perfekt bis ins letzte Detail!

LG, Markus
herwig_p
Austronom

Beitrag von herwig_p »

Hallo Tommy,
Unglaublich schoen und perfekt ausgearbeitet. Mich wuerde auch interessieren wie dein workflow mit den Sternen ist - wie bekomst du die Farben so gut raus ....?
CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Leute,

vielen vielen Dank für euren Zuspruch, ich bin ganz überwältigt!
Ja ich bin da plötzlich vor dem Schirm gesessen und hab überlegt was ich wohl noch daran tun sollte,
und plötzlich wusste ich: NIX mehr. Das kommt sonst nie vor.

Die Vorverarbeitung, Stacken, DBE, NMT Entrauschen, Aufziehen der linearen Daten in Pix Insight.
Aufziehen mit einer mässigen Histo Transfer und anschliessend masked stretch. Sonst nichts.

Schon das RGB war dann recht eindrucksvoll, noch das L aus den RGB gezogen und mit der aufgenommenen Lumi
gemischt, wird dann noch glatter. Die Sternfarben kommen stärker mit der LRGB Kombination, mit dem Sättigungsregler.
Dabei wird auch mild die Chrominanz entrauscht, viel war nicht nötig.
Natürlich macht die Luminanz das Bild viel feiner, die Sterne präziser. Keine bunten Farbkleckse in den Halos
wie bei der Eos wenn man zu sehr aufdreht, das kommt weil auch die Farben volle Auflösung haben - nehm ich mal an.
Ich habe die Sterne dann überhaupt nicht geschärft, weniger ist mehr hab ich gedacht.

Die Schmalbanddaten wurden dann in Straton entsternt, und in PS dazugemischt, und zwar per Tonemapping, die Ebenen auf "Aufhellen" gestellt,
und die Farben waren Null für Ha Rot und ein 205 für O-III. Damit es nicht so tief leuchtblau wird. Per ebenenbezogener
Kurve wurde etwas mehr von den schwachen Anteilen dazugemischt, die starken waren ja schon im LRGB vorhanden.
Also auch recht dezent, nur damit die schwachen Details rauskommen, und nicht das ganze zu grell wird.

Dadurch ist auch die Synthese von Sternfarben und Schmalband einigermassen natürlich gelungen, das wirkt ja
bei extremen Mischungen ziemlich aufgesetzt. In PS wurde dann nur noch etwas Farbkorrektur gemacht, und einige
Gradienten aus den Schmalbanddaten begradigt.

Man sieht es ist schon einiges an EBV drin, aber eigentlich war es einfach weil es kaum Probleme gab. Es klingt nur so komplex,
aber eigentlich geht nur eins ins andere. Wahrscheinlich habe ich einen guten Workflow erarbeitet, und langsam hab ich
hoffentlich auch ein Auge entwickelt was zu tun ist, und kann dann in einen Prozess umsetzen. Ich muss sagen, es ist
schwieriger Eos Bilder zu bearbeiten, weil die Rohdaten viel mehr Putzarbeit benötigen. Das sagen ja alle CCD Anwender.

@ Heiko: Ich hab einen echt super lieben Boss, der hat gesagt "wenn du fotografierst komm einfach später zur Arbeit."
Das mach mal einer nach! :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Grandios ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Hach, Mist.
Ich hatte gehofft, Du hättest die Zusammenführung von Hintergrund und Sternen mit PI gemacht.
Dann hätte ich Dich in Zukunft etwas löchern können.

Bestell Deinem Bigboss liebe Grüße.
Er ist sehr vorbildlich.
Aber einen lieben Boss hast Du Dir auch redlich verdient.
Denn einen Mitarbeiter wie Dich findet man ebenso schwer.

Liebe Grüße
Heiko
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Tommy,

hast mir ja mal geschrieben wie deine Bewerbung verlaufen ist, das zeigt schon was für eine besondere Truppe ihr seid, :lol:, so einen Chefe möchte ich auch gerne - da würde die Ausbeute an Nächten besser sein.

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten