Perseus Double Cluster

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

Perseus Double Cluster

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

hab' noch mal den Perseus Double Cluster neu ausgearbeitet und den Ratschlag von Martin Helm beherzigt, eine Maske anzulegen um die Sterne zu schützen.

Würde mich freuen über eure Meinung!
Habe auch den Grünwert reduziert und damit sieht der Hintergrund nicht merhr so grünlastig aus.
Seht euch am Besten die 100% Version an:

http://www.starhopper.at/ngc869+884.htm
Bild
Zuletzt geändert von starhopper62 am 05.08.2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

saubere Arbeit, 2 blaue Hotpixel hast aber noch stehen lassen im oberen doppelcluster. Gefällt mir aber so schon mal besser!

Viele grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

danke für deine prompte Meinung und dem Auffinden der Hotpixel.
Freut mich umso mehr, wenn jemand das Ganze kritisch aber umso genauer betrachtet 8)
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

ich steh nicht so auf die "ach ist das schön" kommentare. Wenns was zu sagen gibt musses schon konstruktiv sein ;)

Was ich jetzt noch interessant finde an dem Bild ist dass die schwachen Sterne in der Mitte weiß sind, und die schwachen Sterne in den Ecken rot sind...sehr eigenartig. Fällt in der ecke oben rechts, unten rechts und unten links auf. Links oben scheinen die farben zu stimmen.

Vielleicht hat das auch etwas damit zutun dass die Sterne in der Mitte zum Sternhaufen gehören und weniger rote dabei sind(da jünger), und die normale Sternpopulation ansonsten in der Gegend eher aus kleinen Roten Sternen besteht, da die heißen Weiß/blauen schon gestorben sind? Ein astrophysikalische Fragestellung die dein Bild aufwirft *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

ich finde auch, dass man gerade raus sagen soll, was man wirklich über ein Bild denkt!

Ich finde diese Aufnahme sehr gelungen, auf meinem Monitor wirkt sie allerdings einen Tick grünlastig. Die roten Sterne am Rand sind interessant, ich hab mit einer Aufnahme von mir verglichen, da hab ich die nicht :?: .

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel und Werner,

danke für eure konstruktiven Gedanken.

Ich denke, dass es auch daran liegen kann, dass ich beim ersten Test das Flat nicht mit dem richtigen ADU-Wert erstellt hatte (lag unter 28000).
Mal sehen bei den nächsten Ergebnissen, wo der Hund begraben ist.
Antworten