Ihr kennt sicher das Problem der vielen Kabel, die bei CCD Aufnahmen vom Teleskop zum Laptop gelegt werden müssen...
(Kamera, Nachführung, Teleskopsteuerung...)
Nun, im Internet findet man nicht sehr viele Alternativen, so dass ich mich daran machte, eine vernünftige Lösung zu finden. Und sie ist mir, meiner Einschätzung nach, gelungen!
So habe ich mir von der Fa. Digitus einen USB-Server besorgt, der 4 x USB 2.0 aufnehmen kann und diese mittels Ethernet-Kabel an den Laptop weiterleitet. Die Installation des USB-Server läuft problemlos und automatisch ab, danach nur mehr die Kabel anstecken und gut is'es...
Als Geräte verwende ich: Moravian G2-8300 Kamera, Aufnahme über MaxIm 5 DL
MGEN Version 2, VirtualBox
Montierung über RS232 - USB Konverter
Alle Geräte werden als USB-Geräte erkannt und richtig angesprochen! (Alle Funktionen bleiben erhalten!)
Vorsicht: Laut Auskunft von Moravian funktionieren längst nicht alle USB-Server mit der Kamera, da diese einen nicht zu unterbrechenden Auslesevorgang voraussetzt und mit 512Bit-Blöcken arbeitet! Der genannte USB-Server schafft das!
Nunmehr habe ich von der Montierung weg, ein Kabel und dieses kann mindestens 50 Meter betragen.
Wer einen Stromanschluss benötigt, muss natürlich auch diesen berücksichtigen
Eine QHY 5-II Kamera wird von mir auch noch benützt, wobei hier, im gezeigtem Setup, nur der alternative Treiber funktioniert. Für Guiding reicht das, aber für Astro- sowie Planetenaufnahme leider nicht mehr. Hier gilt es leider nach wie vor, direkt an das USB-Kabel der Kamera zu gehen.
Grüße,
Robert