Ahhhh....sch*** Wettervorhersage!

Halb Off Topic Board
Antworten
HHV
Austronom

Ahhhh....sch*** Wettervorhersage!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Meteoblue als auch der ORF-Wetterdienst schreiben und ZEIGEN im Vorhersagefilm noch um 18h

" Östlich der Linie Linz- Klagenfurt verläuft die Nacht auf Freitag meist sternenklar."

Inzwischen ist bei mir der Himmel nahezu 100% zugezogen! Und ich hatte mich schon gefreut...die Liebestöter angezogen und wieder nix.

Daher mal die FRAGE ans Forum - gibt's denn nicht einen Wetterdienst, der zumindest 6 Std. im voraus das Wetter halbwegs korrekt ansagen kann?
So wie heute ist das ja ein schlechter Witz!!!

:? :(
norbert

Re: Ahhhh....sch*** Wettervorhersage!

Beitrag von norbert »

... und hier in der Buckligen Welt genau der gleiche Schmarren: Um 19 Uhr alles aufgebaut, ab 20:15 jede Menge Wolken!
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Leidensgenosse!

Tja, es scheint zur Zeit wohl wahrlich nur zwischen 3-6h morgens möglich zu sein einen halbwegs klaren Himmel zu haben...aber schwer dies auszunutzen, wenn kurz nach 6h der Wecker zur Arbeit läutet.

LG und CS,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch!

sat24.com bietet sehr aktuelle Satellitenbilder, das ist meist recht eindeutig. Weiters sind die space-agents.de recht gut, vor allem was hohe Wolken angeht - können sich aber auch irren.

Komischerweise war entgegen der Vorhersage heute um 03:00 Uhr hier die Milchstraße immer noch sehr gut zu sehen, die hohen Wolken dürften erst danach eingetroffen sein.

LG, Markus
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Als einer, der neben Technischer Physik auch noch Astronomie und Meteorologie (aber nicht fertig) studiert hat, muss ich für die "Kollegen" eine Lanze brechen: gerade die ZAMG liefert eine hervorragende Vorhersagegüte! Man darf halt nicht vergessen, dass die Vorhersagen, die man im Netz findet für "Normalverbraucher" gemacht sind. Und da stören ein paar Cirren das schöne Herbstwetter nicht - und die Vorhersage stimmt.

Gerade ORF und andere Anbieter kochen sich ein eigenes Süppchen - und da können sie dann ganz schön daneben liegen.

Ein paar Links (zT. schon genannt), wo man sich besser informieren kann:

SpaceAgents mit guter Wolken (auch Cirren) Vorhersage.

Aladin-Modell der ZAMG.

Satelliten-Bilder von Sat24.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Leidensgenossen,

meiner Erfahrung nach liegt die beste Trefferquote auch bei SpaceAgents.
Sonst kann ich noch die Wettervorhersage der austrocontrol empfehlen.

http://www.austrocontrol.at/wetter/wett ... esterreich

cs

Werner

PS
ach ja, wetter.at ist auch noch eine Möglichkeit. Das Gegenteil der angezeigten Vorhersage trifft zu :mrgreen:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke euch allen - werde mal space agents und austro-control probieren.

:mrgreen:
Antworten