Servus Michael!
Ich selbst nutze ein 10" RC von GSO, welches wahrscheinlich etwa einem SCT nahekommt, es liefert mit f8, bzw. f5.... mit Reducer, ganz gute Resultate (meine Meinung

)
Ich bin nach 2 Jahren Übung ( Aufwärmen) der Meinung, dass es kein perfektes Teleskop für alle Motive gibt.
Ich fotografiere mit dem 10" ( 256/2000-f8, bzw 256/1367-f5...) alles und erziele überall ganz gute Ergebnisse. Aber überall liegt die Qualität irgendwo in der Mitte.
Bei Planeten erhalte ich durch die Obstruktion meist eher "matschike" Bilder, egal ob bei f8 mit 2m oder f16 bei 4m.
Bei Deep Sky werden die Sterne teils aufgeblasen und/oder die gesamte Schärfe leidet ein wenig.
Ich habe kürzlich versucht, EBV hab ich im Moment keinen Nerv, kleine aber helle Objekte mit 4m zu belichten, doch da spielt meine Eos 60Da mit dem Rauschen auch nicht so ganz mit.
Als Vergleich habe ich von skywatcher einen 80/500 Equinox ED und seit kurzem einen 80/400 Esprit ( vielen Dank an Tommy N. für das schnelle testen!!!).
Die fotografische Qualität einer Linse ohne Obstruktion ist meiner Meinung nach Top, allerdings ohne der Brennweite eines Reflektors...(ich spiele jede Woche Lotto, ein 150 aufwärts Apo wäre sicher eine Offenbarung).
Wie Tommy bereits erwähnte fehlt in unseren Breiten auch das Seeing (Wien bei mir), ich habe 2mal im Jahr die Gelegenheit in Portugal, an der Algarve, in einem Fischerdorf, zu belichten, aber kann keine großen Tuben und Montierungen mitführen.
Da dort so gut wie kein Licht brennt, ich finde mich meist kaum zurecht am Sternenhimmel, weil so viele Sterne funkeln, ist die Qualität der Rohbilder um Meilen besser.
Bei einem 80/500 Dublet ist die "Sombrerogalaxie" trotzdem "nur" ein kleiner Klecks im Bild.
Zu deinem Thema zurück, ich denke, dass Apos, dann Newtons die Nase bei Qualität und Größe des Ausschnitts der Bilder vorne haben, aber eben bei gewissen, eher "kleinen" Objekten die Brennweite fehlt, außer Geld spielt keine Rolle.
Wie schon oft gelesen: "Jedes Motiv hat seine Optik", oder so.
Mein Fazit: "Normale" RCs, SCTs, etc. sind die Mitte mit Newtons, je nach Belieben. Ich selbst konnte mich mit Newtons nie anfreunden, weil ich den OAZ hinten zum reinschauen will, und nicht den Tubus drehen will.
Grüße Werner