habe mich das erste mal an eine Galaxie rangewagt.
Mit der LXD75 machte ich 10 Minuten Belichtungen und denke dass dies die Grenze ist, also verzeit mir bitte die Sternabbildung.
Dein M33 ist aber auch nicht ohne ,was den für ne Sternabbildung...die ist doch eh TOP !
Gratuliere habe wohl einen Gegner gefunden
Weiter so wir wolln mehr sehen.....
zuerst danke für eure Kommentare!
Bei der 100% Ansicht ist eher starkes Rauschen im Bild, deswegen nur die kleine Version.
Mal sehen wo die große Unbekannte versteckt ist: Entweder weil ich keinen IDAS - Filter verwendet habe und mich doch noch nahe der Lichtglocke von Wien befunden habe oder ich habe gepfuscht bei der Ausarbeitung - Fehlersuche ist in Arbeit!
Denn bei der Anzahl von Aufnahmen sollte so gut wie kein Rauschen vorhanden sein. Beim Perseus Double Cluster hatte ich Belichtungszeiten von 5 Minuten mit IDAS und kein Rauschen, doch bei M33 war ich erstaunt und niedergeschlagen über die Qualität - aber Kopf hoch und den Fehler beheben!
Vielleicht hat einer von euch eine Idee und Erfahrung damit und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - Danke für Infos!
habe den Grünwert zurückgenommen und die 100% Ansicht steht jetzt auch im Netz.
Habe noch einiges Rauschen eliminieren können, doch ich denke dass die Bildqualität an die Lichtglocke von Wien zurückzuführen ist, denn ich habe mir nochmals kritisch die Rohbilder angesehen und da ist das Rauschen schon drin - also nächstes Mal doch den IDAS-Filter verwenden!
hab' in der 100% Ansicht bei M33 rechts oberhalb eine Galaxie entdeckt.
Könnte mir jemand weiterhelfen, ob ich richtig liege in meiner Einschätzung!
Habe im Netz folgendes gefunden:
CGCG502-114 (PCG5899) mit einer Helligkeit von 15,52mag und einer Entfernung von rund 450 Mio. Lichtjahren.
Kleiner Tipp: Im Cartes du Ciel den visuellen PGC Katalog nachladen, dann hast 250k zusätzliche Galaxien, das reicht für alle Aufnahmen aus unseren Breitengraden.
Das Bild gefällt mir sehr gut, lediglich das Rauschen und die Bildfelddrehung muss man bemängeln.
Ich arbeite auch gerade an M33, hab aber erst 2 Stunden im Kasten, das wird noch dauern, da ich 12 Stunden schon belichten möchte.
du hast recht, es läuft jetzt alles viel einfacher (Transport, Gewicht usw.).
Aber er hat einen guten Platz bekommen bei einem Bekannten, wo ich ihn liebevoll weiterpflegen darf (Justieren usw.) wenn Bedarf erscheint.
Danke für dein Kommentar, die EBV bei M33 hat mir einiges abverlangt.
Nicht mehr so einfach, wie bei der DSI.