welche wetterseite nutzen?
- Dominik123
welche wetterseite nutzen?
Hallo an alle!
Wollte mal fragen welche Wetter-Internetseiten ihr so nutzt und welche auch wirklich zuverlässig sind?
Bin oft ziemlich genervt, weil die Daten im Inet oft überhaupt nicht der Realität entsprechen!
glg Dominik
Wollte mal fragen welche Wetter-Internetseiten ihr so nutzt und welche auch wirklich zuverlässig sind?
Bin oft ziemlich genervt, weil die Daten im Inet oft überhaupt nicht der Realität entsprechen!
glg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
Re: welche wetterseite nutzen?
Hallo,
Also ich verwende
http://www.meteoblue.com
die Seite finde ich eigentlich recht zuverlässig.
CS
Christian
Also ich verwende
http://www.meteoblue.com
die Seite finde ich eigentlich recht zuverlässig.
CS
Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
per aspera ad astra
Meinst du mit "Wetter-Seiten" und "Daten", Seiten, die dir aktuelle Daten liefern oder willst du Vorhersagen?
Prinzipiell sind all jene Seiten, die verbale Aussagen treffen, mit Vorsicht zu genießen - vorallem dann, wenn es gleich für ganz Österreich gelten soll.
Am besten sind die professionellen Institute und dort dann die reginonalen Dienste (zB. ZAMG). Hervorragend ist auch www.wetterzentrale.de Dort bekommt man aber keine Vorhersagen, dafür aber aktuelle Wetterkarten und Modellrechnungen. Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man damit bessere Vorhersagen treffen. Sehr gut sind auch die "INCA"-Modellrechnungen der ZAMG.
Prinzipiell sind all jene Seiten, die verbale Aussagen treffen, mit Vorsicht zu genießen - vorallem dann, wenn es gleich für ganz Österreich gelten soll.
Am besten sind die professionellen Institute und dort dann die reginonalen Dienste (zB. ZAMG). Hervorragend ist auch www.wetterzentrale.de Dort bekommt man aber keine Vorhersagen, dafür aber aktuelle Wetterkarten und Modellrechnungen. Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man damit bessere Vorhersagen treffen. Sehr gut sind auch die "INCA"-Modellrechnungen der ZAMG.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Dominik,
ich glaube da gibts sehr viele unterschiedliche Meinungen. Für meinen Standort z.B ist meteoblue ziemlich unzuverlässig. Das mag an den lokalen Gegebenheiten liegen.
Ich nutze www.space-agents.de und das aktuelle Satellitenbild von www.sat24.com; Nach dem Satellitenbild kann man sich sehr gut richten, lokalen Nebel mal ausgenommen.
Meist ergibt die BUndesland-Vorhersage der zamg in Verbindung mit sat24 ein recht klares Bild.
LG, Markus
ich glaube da gibts sehr viele unterschiedliche Meinungen. Für meinen Standort z.B ist meteoblue ziemlich unzuverlässig. Das mag an den lokalen Gegebenheiten liegen.
Ich nutze www.space-agents.de und das aktuelle Satellitenbild von www.sat24.com; Nach dem Satellitenbild kann man sich sehr gut richten, lokalen Nebel mal ausgenommen.
Meist ergibt die BUndesland-Vorhersage der zamg in Verbindung mit sat24 ein recht klares Bild.
LG, Markus
- Dominik123
vielen dank schon mal für die anworten, werd mal durchschauen! ihr nutzt ziemlich viel deutsche seiten, hab gedacht vielleich gibts ja noch welche aus meiner region die gut sind!
@toni: im grunde suche ich nach einer seite, die eben den jetzigen wetterstand zeigt und evtl noch den nächsten tag, brauch aber natürlich keine 14 tage prognose!
eigentlich ist eh nur bewölkung und luftfeuchtigkeit wichtig oder auf welche parameter achtet ihr sonst noch und warum?
@toni: im grunde suche ich nach einer seite, die eben den jetzigen wetterstand zeigt und evtl noch den nächsten tag, brauch aber natürlich keine 14 tage prognose!
eigentlich ist eh nur bewölkung und luftfeuchtigkeit wichtig oder auf welche parameter achtet ihr sonst noch und warum?
lG
TONI
TONI
- Dominik123
danke toni!
ZAMG ist eigentlich eh perfekt, glaub mehr brauch ich nicht =)
mfg
ZAMG ist eigentlich eh perfekt, glaub mehr brauch ich nicht =)
mfg
-
darthvader
- Austronom
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
- tommy_nawratil
- Austronom
unbedingt die detaillierte Modellrechnung nutzen:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfsmeur/
hohe, mittlere, tiefe Wolken im 3h Takt.
Nur eine Nebelvorhersage... gibts net.
zamg empfehle ich, gelegentlich ausm Fenster zu schauen...
lg Tommy
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfsmeur/
hohe, mittlere, tiefe Wolken im 3h Takt.
Nur eine Nebelvorhersage... gibts net.
zamg empfehle ich, gelegentlich ausm Fenster zu schauen...
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at