Grüß euch,
naja, nach einem Tag vom Sande zu schreiben...sind ja nicht alle immer nur hier zugange...
Also, ich würde mich als Moderator melden. Unter der Voraussetzung, dass ich keine bösen Mails bekomme, wenn ich mal einen Tag nicht online bin.
Man müsste sich noch auf grundsätzliche Dinge einigen - die Art der Präsentation hat Prio B aus meiner Sicht. Ob PP oder Video, jeder wie er lieber mag / kann. Bei PP wäre das alte Dateiformat von Vorteil...
Prio A:
1. Mond + Planeten / DeepSky trennen. Das ist so unterschiedlich, alleine schon von den Programmen her. Da könnten dann auch parallel und recht unabhängig immer zwei WS laufen.
2. Ausgangbasis ist das gestackte Summenbild / die gestackten L, R, G, B; Bis dorthin kommt vermutlich mal jeder, im Zweifen mit DSS.
3. Als Programme für DS würde ich Photoshop, PixInsight und Fitswork vorschlagen, zumindest letzteres kann jeder haben. Planeten / Mond?
3. Man bräuchte eine Plattform, auf der die Präsentationen / Videos abgelegt werden können, wenn keine eigene HP zur Verfügung steht. Würde wohl die selbe Plattform sein wie jene, auf der die Rohbilder stehen, ein Vorschlag kam ja schon.
4. Die Bilder sind "Eigentum" des Fotografen und Ergebnisse daraus werden ausschließlich hier präsentiert. Wenn ausserhalb (Vortrag...), dann mit Kennzeichnung, wem die Rohbilder gehören.
5. Eine geeignete Forenumgebung, wie könnte das aussehen, damit möglichst übersichtlich / eindeutig?
6. Soll immer nur ein WS zu einem Thema gepostet werden? Ich denke, dass sich das mit der Zeit vermischen wird, da zu einigen Themen (hoffentlich) eine Diskussion startet, die auch dann noch aktuell sein kann, wenn bereits 1, 2, 3 neue Themen zugange sind. Ich würde das aktuelle Thema einfach immer oben in der Threadliste pinnen?
7. Kann man sich an abgeschlossene WS anschließen? Z.B. jemand behandelt das Thema "Stretching" und am Ende steht ein Bild. Dieses könnte man dann als Basis für das Thema "Schärfen" nehmen und in der Prsäentation auf den WS hinweisen, wie man zum Ausgangsmaterial gelangte. Keiner will sich in der 10. Präsentation noch mal durch das Stretchen durchwühlen und keiner will was in eine Präsentation einbauen, das ohnehin schon zigmal durchgekaut wurde?
Das wars, was mir so spontan einfällt. Wir sollten uns hier ein gutes Konzept überlegen und das Tommy vorlegen, wenn er wieder im Lande weilt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch noch in der Forenstruktur was zu machen ist und dann könnte es losgehen. Daten werden ja nicht schlecht.
LG, Markus