IC1848 Hubble Palette Erstbearbeitung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
IC1848 Hubble Palette Erstbearbeitung

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich habe jetzt einige Zeit überlegt ob ich diese Bild zeigen soll, schließlich bin ich damit garnicht zufrieden für den Aufwand den ich getrieben habe. Geblendet von Aufnahmen mit f2.8 Astrografen wollte ich dieses Objekt auch im Schmalband machen, in Todesverachtung natürlich da ich selbst nur f6.7 und eine miese Montierung habe ;)

Die Probleme auf die ich gestoßen bin:

1. HEQ5 und 15min fehlerfrei Guiden
2. Flatframes passen nicht, weil Bilder über 2 Wochen verteilt aufgenommen
3. Bildausschnitt als mobiler Fotograf jedesmal gleich wählen
4. Durchziehende Wolken und Mondphase
5. Sulphur II und OIII so schwach dass auf Rohdaten sogut wie nix oben ist
6. Keine Ahnung von Schmalband EBV ;)
7. langsame Fotooptik die zu wenig Licht sammelt.
8. Wackelkontakt in Filterrad Stromversorgung

Insgesamt wurden die Daten an 3 Nächten gesammelt, es sind nur 7,5 Stunden zusammengekommen die ich nutzen konnte, was pro kanal dann ja ziemlich wenig ist da man keine Luminanz machen darf. Ergo war das Rauschen so stark dass ich es fast schon aufgegeben hatte. Gradienten warn auch überall wegen der nicht pasenden Flats, hab mittlerweile eine Phobie davor.

Man möge mir verzeihen dass ich es auf 2000pxl verkleinert habe, da die Qualität diesmal nicht sogut ist wie bei meinen anderen Bildern.

So genug geredet, bitte um schonungslose Kritik *g*

IC1848 Hubble Palette

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

mal etwas ganz anders dein IC1848, man findet selten Schmalbandaufnahmen davon im Netz.

Was mir sofort auffiel, ist die Sternabbildung, welche eher sehr ins Rot gefallen sind (mag an den Filtern liegen).
Im Netz hab' ich dann einige Schmalbandaufnahmen gefunden, wo die Sternabbildung eher korrekt war.

Aber wie du schreibst war sehr wenig in den Rohdaten vorhanden und einen schnellen Brüter hast du mit f/6.7 ja doch nicht!

Mal sehen was andere mit Schmalbandfilter-Erfahrung dazu sagen.
Doch trotzdem Gratulation zu deiner Geduld!
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dieter,

danke für deine Rückmeldung. Die Sternfarben sind ein Produkt der Schmalbandfilter und der Farbgewichtung (10x blau + 10x rot + 1x grün = violett). Ich arbeite gerade an einer zweiten Version, aber irgendwie mags nicht leichter werden *g* Nachdem ich eine Rotversion angefertigt habe merke ich wieviel daten in der hubble Version fehlen. Versuche das nun anzupassen.

Viele Grüße

Daniel

ps: hier die Rotversion: http://www.astrostyria.at/images/ic1848_rot.jpg
Bild
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Es grünt so grün, wenn in Graz die Sterne glühen. Mein gott, jezt hat´s mich. Es sehen beide Aufnahmen etwas ungewöhnlich aus. Ich kenn den aus dem Net eher orang. Die grüne Version gefällt mir besser, auch wenn die Sternabbildung nicht so stimmt. Die rote Version erinnert mich ein wenig an Helloween

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Alex,

um den Gelb/Orangen Farbton zu bekommen mussman erstmal ordentlich Sulphur II Daten zur verfügung haben. Ich probiermal was rausnudeln im PS, aber viel is nicht da *g* Mehr als ein Hellgrün wirds wahrscheinlich net ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

interessant zu hören daß wir beide für unser Schmalbandfirstlight das gleiche Objekt ausgewählt haben.

Bei den Punkten 4, 6 bin ich auch mit dabei :-)
Es sind bei mir bis dato nur 13x900s Ha über 2 Nächte, der Rest fehlt noch...
Also kann ich mangels Erfahrung nichts Konstruktives sagen, außer:
die grüne Variante ist mir zu grün und die Rote zu rot *g*

Ich befürchte man muß da OIII zumindest doppelt so lange wie Ha, und SII zumindest doppelt so lange wie OIII belichten *seufz*

lg,
Michael
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Michael,

ich werd nochmal mindestens 5 stunden draufpacken, eine Stunde Halpha und zwei Stunden für die andren beiden.

Mit 13x Halpha bist schon gut dabei, das reicht wohl.

Das problem ist das Rauschen der anderen Kanäle, habsie jetzt x8 skaliert, dh 8 faches Rauschen gegenüber Halpha und damit was zusammengenudelt. Diesmal war das Rauschen so schlimm dassichs nicht mehr gut wegbekommen habe, trotzdem gefällt es mir nun besser. Ziel wäre es mal in den Gelben/Orangen bereich zu kommen, aber da habich wenig hoffnung mit meiner langsamen Optik.

Neue Version: http://www.astrostyria.at/images/ic1848_hubbleneu.jpg

Das sieht schon mehr nach 7,5 Stunden aus finde ich ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

wenn ich mir ansehe wie wenig Signal da in der 8x gepushten Version in den beiden anderen Kanälen da ist dann wird mir schlecht.

Na gute Nacht :-)
Michael
thewhiterabbit
Austronom
Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Daniel,

Willkommen im Club.
Bei Punkt 6 kann ich mich auch gleich einreihen. Was mich ein wenig wundert ist, dass der Hintergrund noch dünkler geraten ist, als der bei minem sh-132.
Ja und mit den Sternenfarben ist das so ne Sache. So weit ich weiss, packen da einige noch RGB drauf, um die richtigen Sternenfarben zu bekommen - wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht wirklich. Ich glaube, die arbeiten da so mit einer Art Sternenmaske oder so.
Das Objekt selbst steht auch auf meiner Abschussliste.

Grüsse und CS
Bruno
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Bruno,

der Hintergrund war NUR Rauschen, ich musste ihn aus dem Bild eliminieren ;)

Das mit der RGB technik ist mir klar für die Sternfarben, nur ist das nicht praktikabel denn in meinem Filterrad haben nur 5 Filter Platz. Geht sich also nicht aus.

Ich werd mich jetzt aber aus dem club der Schmalbandfotografen verabschieden und mal ein paar Halpha RGBs aufnehmen, das ist viel einfacher :P

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten