M52 und NGC7635

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ilkr
Austronom
M52 und NGC7635

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

nachdem auch bei mir die Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Hohen Wand nicht anders war als bei Robert, hab auch ich ein Resultat vorzuweisen. 14x10 Minuten sind sich ausgegangen, um M52 mit dem Bubble-Nebel zu belichten.

Bild
152/760mm, Canon EOS350Dmod., 14x10min.

Größere Version unter:
http://ilkr.il.funpic.de/200908_Nebulae/090919_M52g.jpg

Die Ausrichtung der Fangspiegelstreben ist jetzt auch korrigiert, gemeinsam mit der Bahtinov-Maske und dem besseren OAZ bin ich jetzt mit der Abbildung der Optik sehr zufrieden. Die letzte Baustelle ist die Leitrohr/Hauptrohr-Verwindung. Die größte Schwachstelle dabei ist der Skywatcher Auszug, der mit 2 T2-Verlängerungen bestückt werden muss, um unten die 300g (!) schwere ST4 samt dickem Kabel zu halten. Entweder ich bastel oder kauf mir ein neues Leitrohr oder - zwischenzeitlich - montiere wieder eine Kabelhalterungsklammer, die einseitigen Zug auf die Guidingkamera verringert.

Naja, wir werden sehen. Das ist jedenfalls meine letzte Baustelle. Wenn ich dieses Problem gelöst haben werde, werden die Bilder nur mehr dadurch limitiert, was Wind, Wetter, Rohr und Kamera zulassen. Ich freu mich schon drauf...

Liebe Grüße
Reinhard

P.S.: Die Aufnahme, bei der die Verwindung schlimmer zugeschlagen hat, zeig ich auch noch her, aber bitte keine unpassenden Kommentare, wie "Es ist ja noch nicht Ostern!":

Bild
152/760mm, Canon EOS350Dmod., 16x10min.
(Wers nicht kennt, das sind NGC6939 und NGC6946.)

Größere Version unter:
http://ilkr.il.funpic.de/200908_Nebulae ... 39-46g.jpg
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

ein super Ergebnis hast du hier ins rechte Licht gesetzt mit dem Bubble und M52. Das Umfeld mit dem Sternenmeer sieht einfach toll aus.
Schöne feine Abbildung - da hast du wirklich eine gute Nacht erwischt!

PS: Was wäre die Astrofotografie ohne unseren kleinen immerwährenden Problemchen, die uns manchmal zur Weißglut treiben, aber trotzdem immer wieder gute Mine zum Spiel machen.
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Reinhard!

Das sind zwei Bilder genau nach meinem Geschmack, mit viel Umgebung. Deiner Anspielung auf Ostern kann ich nicht ganz folgen. Da die Sterne nicht im geringsten Eiförmig sind, zumindest so weit ich das beurteilen kann, kann es nur der Sternhaufen sein. Heißt der Osternest? Egal, ich glaub, den muß ich mir auch mal suchen

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

wunderbar tiefe Aufnahme, für ne Spiegelreflex sehr ordentlich. Die Sterne hast du ordentlich kontrolliert, was bei der Anzahl und größe sicher nicht einfach war.

Viele Grüße

Daniel
Bild
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Danke für Eure netten Kommentare! Freut mich, dass es gefällt.

@Alex: Du musst Dir die Vergrößerung von NGC6939/46 ansehen, und Du wirst erkennen, dass die Sterne schon in Richtung 10 Uhr eiförmig sind. In der Normalansicht kommt das nicht so raus. Vielleicht bin ich auch etwas zu kritisch, aber in diesem Forum ist man schon gewohnt, auch auf Kleinigkeiten zu achten... :wink:

@Daniel: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, wenn Du meinst, die Sterne "kontrollieren": Wenn Du meinst, die Sternform und -größe zu modifizieren, da mach ich gar nichts! Keine Dekonvolution, keine Passfilter, etc... Im absoluten Notfall gäbe es eine geringfügige Scharfzeichnung mit einer unscharfen Maske, aber nur, wenn das Seeing miserabel und die Brennweite größer als 1m ist.

Meine Vorgangsweise für diese Bilder:

Vom Rohbild Dark subtrahieren
Flat dividieren
In RGB umwandeln
Mit Sigma Clipping stacken

dann nur mehr Tonwertkorrektur der 3 Farben nach den Regeln:
- Kontrast nach Gefühl (vernünftiges S/R-Verhältnis) hochziehen
- Hintergrund = grau um die 20
- hellste Sternspitzen = weiß bei 255
- falls notwendig, einen Stern mit B-V=0.6 im Halo auf grau setzen.
(Das hab ich diesmal nicht gemacht, weil das bei diesem Himmelsfeld und Wetterbedingungen nicht notwendig war. Der Hintergrund dann noch bei Bedarf mit einem linearen Gradienten korrigiert, das war aber hier auch nicht notwendig.)

Das Stacken dauert bei meinem Rechner ca. 25 Minuten, die Tonwertkorrektur hat mich keine 10 Minuten gekostet.
Also in Summe weniger als 1/4 der Belichtungszeit.

Ihr wisst ja, ich bin ein Purist... :D

Liebe Grüße
Reinhard
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Ich hab mir das Bild natürlich auch in voller größe angesehen, aber da muß man aber schon sehr kleinlich sein, um diese Sterne als Eier zu bezeichnen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

sehr schönes Ergebnis. Freu mich immer, wenn hier schöne DSLR Ergebnisse gezeigt werden. Ich bin sowieso ein Fan von "2 Objekte in einem Bild" Bildern :D

Mit Sterne kontrollieren meinte Daniel sicher, dass es in der EBV sehr schwer ist, die Nebel sauber hervorzuheben ohne dabe auch die Sterne noch weiter zu verstärken.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Reinhard !

Der Bubble Nebel ist mit einem sehr großen Feld aufenommen. Da schlägt natürlich die modifizierte DSLR zu. Die weiten Ausläufer des Ha Nebel sind dort wunderschön zu betrachten. Sehr schön auch die vielen kleinen Sterne die du in deinen Aufnahmen hast.

Sehr gut gemacht!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Freut mich, dass es gefällt!

Das mit der Balance Nebel/Sterne ergibt sich bei mir von alleine, denn bei einer Belichtungszeit von bis zu 3 Stunden (mehr bringt's nicht bei einem ungekühlten Chip wegen dessen - trotz Darks und Flats - Restinhomogenität) ist so gut wie immer das S/R-Verhältnis der limitierende Faktor, nicht so sehr die Halos um die Sterne. Daher mach ich das einfach nur nach Gefühl.

Übrigens, ich finde das lustig mit der Anregung, immer zwei Objekte auf einem Frame zu machen, den Auftrag könnte ich mir jetzt in den Herbst mitnehmen: chi/h Per mit 80/480mm, NGC147/185 mit 152/760mm, IC1805/1848 mit 200mm/4.0, M77/NGC1055 noch einmal mit 152/760mm, etc...

Nadann, hoffen wir auf einen schönen Herbst mit vielen klaren Nächten!

Liebe Grüße
Reinhard
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

wir könnten ja diese Saison auf die Jagd nach den schönsten Paaren am Himmel gehen :wink:

Ich mag es beim visuellen Beobachten auch, wenn man im Gesichtsfeld noch ein zweites Objekt erspähen kann.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten