1. Bild wirkt allgemein glatter/homogener
2. mehr Details sichtbar
3. bei nummer 2 wirkt die Galaxie voll aus der Umgebung gerissen.
4. das rauschen war in nummer 1 weniger auffällig (Farbrauschen ist das menschliche auge nicht so empfindlich, in nummer 2 hast du Helligkeitsrauschen auch noch drinnen)
Erstmal danke für eure Kommentare.
Jeder hat seine Vorlieben in der Betrachtungsweise eines Bildes und es ist schwer dann wirklich einen Konsens zu finden, wo die Bearbeitung gut ist oder schon etwas zu überzogen!
@ Daniel - im Bezug der Betrachtungsweise eines Profis muss ich dir natürlich recht geben in deinen angeführten Punkten.
Bei längerer Betrachtung des Bildes bekommt auch meine erste Veersion den Vorzug - bei kurzer Betrachtung besticht die zweite Ausarbeitung.
Sollte ich vielleicht ein Zwischending von Beiden in Betracht ziehen?
mit PS hast du ja alle Karten in der Hand. Kannst die Bilder ja übereinanderlegen und dich mit der Deckkraft spielen bis es dir endgültig gefällt. Sowas habich schon oft gemacht nachdem ich zwei unterschiedliche Versionen von einem Bild angefertigt hatte und die dann vereint.
ich finde das beide Versionen gut sind - jede auf ihre Art. Hier auf dem Laptop würde ich der 2. den Vorzug geben. So auf den ersten Blick sieht der dunklere Hintergund besser aus. Die Galaxie selbst finde ich im ersten Bild besser - evtl. kannst ja mal probieren die beiden zu "verheiraten".