Probleme über Probleme in Halpha

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Probleme über Probleme in Halpha

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

gestern Abend dachte ich mir ich mach mir mal ne gemütliche Halpha Nacht, und was passiert? Die China montierung streikt. Sie mag sich nichtmal mehr richtig guiden lassen -.-

Ich hab nix an den Einstellungen/Setup/Aufstellung verändert und trotzdem gurkt sie rum als wärs ne EQ1. Oftmals hatsie den Leitstern verloren, die restliche zeit issi bei -1 bis +4 Pixel Abweichung rumgegurkt. Wenn ich nen paar tausend Euro über hätte würd ich mir sofort was neues kaufen, sowas will ich net nochmal erleben, und ich fürchte es wird noch öfter passieren...

So jetzt habich ne CCD Kamera und das ganze Setup passt, und die Montierung is die Obergurke *hmpf*

Trotzdem kannich euch ein paar Winterliche Grüße senden(Maxim DL hat die meisten Eiersterne rausgerechnet), das sind alles quick and dirty Bearbeitungen jetzt in der Früh:

B33 5x15min: http://www.astrostyria.at/images/b33_halpha_web1.jpg
Vdb142 6x15min: http://www.astrostyria.at/images/ic1396_halpha_web1.jpg
NGC1499 8x15min: http://www.astrostyria.at/images/ngc1499_web1.jpg

B33 wollte ich eigentlich 9x15 machen aber Wolken haben mir die letzte Stunde verhaut. Die restliche Aufnahmezeit habich mit Guidingeinstellungen verbracht, hat aber nie mehr richtig funktioniert.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

diese Probleme kennt, denke ich, jeder von uns!
So manche Nacht kann schon zum Horrortrip werden und die Weissglut in uns aufschäumen lassen.

Doch nichts desto Trotz hast du umwerfende Ergebnisse erzielt.
Ob Pferdekopf, Elefantenrüssel oder Californianebel, alle drei Objelte sehen in H-Alpha top aus.
Hoffe, dass du bald die RGB's nachholen kannst!
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dieter,

ich spar jetzt mal fleißig auf ne G11 mit Escap Motoren und LFE Photo Steuerung. Wenn alles gut geht kann ich sie mir nächsten Juli leisten ;)

Bis dahin muss ich wahrscheinlich diesen Alptraum von China Montierung noch aushalten.

Ich würde eigentlich schon gerne die RGB dazu machen, nur brauch ich auch noch viel mehr Halpha. Jetzt ist eh erstmal wieder Mondphase, da machich gerne nur Halpha. Ich finde die Detail wirken dann so richtig gut weil der Helligkeitskontrast den das menschliche Auge wahrnehmen kann im Gegensatz zur Farbe viel besser ist. Außerdem habich vorallem beim Pferdekopf wo nur helle Sterne sind "Angst" vor dem gewaltigen Farbfehler, der bei diesen Sternen böse zuschlagen wird.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Daniel!

Schöne Bilder, die du da zeigst. Den Ärger mit alten Geräten kenn ich. Ich mußte mir einen neuen Computer kaufen, weil der alte am Freitag den Geist aufgegeben hat

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

Über Chinamontierungen können wir wohl alle ein Liedchen singen.
Mal gehen sie perfekt und man möchte sie nur noch Loben und am nächsten Tag am SELBEN Objekt eiern sie herum daß man eigentlich nur noch hintreten möchte....
G11? da mache ich mir jetzt vielleicht keine Freunde aber für mich wäre das dann eher vom Regen in die Traufe...
Wenn ich mir überlege wieviel Geld man für ordentliche Montierungen ausgibt wird mir allerdings übel...ich hab schon mal weniger Geld für ein Auto ausgegeben...

abseits davon sind es schöne Ergebnisse!
Nur warum soviele Objekte und nicht eines "durchbelichtet"?
Ich denke du steckst nun in der New-Toy-Phase und willst alles sehen was sich da oben tut oder? ;-)

lg,
Michael
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Michael,

ich hab immer das Objekt gewechselt wenn mit dem Guiding garnix mehr ging. Ich hatte gehofft dass es in andren Himmelregionen besser war. Von mir aus wärs auch nur ein Objekt geworden...aber die Techni, was soll ich sagen.

Die G11 ist ne super Montierung die mit der LFE Photo so richtig harmoniert. Viele CCD Fotografen beweisen das. Was wäre denn deiner meinung um 3000eur eine Alternative?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Genau das ist ja das Problem: in der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges IMHO
Das fängt erst bei 5k EUR aufwärts an.
Die G11 ist ne super Montierung die mit der LFE Photo so richtig harmoniert. Viele CCD Fotografen beweisen das.
Wenn ich mir unsere Ergebnisse ansehe würde ich allerdings auch sofort behaupten daß die HEQ5/EQ6 eine Spitzenmontierung ist ;-)
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

ich spekuliere auch schon länger damit, endlich DIE Montierung zu haben. Das Geld könnte ich vielleicht schon locker machen, aber ich bin absolut um unklaren, was richtig wäre. Denn wenn man ein paar k€ investiert, dann will man es auch nicht bereuen.

Gruß

Werner

PS
schöne Aufnahmen (trotz der Troubles :wink: )
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten