Da ich selbst nun lange genug auf der suche nach einem neuen Teleskop war und nicht gleich über 1000€ ausgeben wollte, hab ich mir von TS den GSO 200/800 f4 fotonewton gekauft. Hier mal die ersten Erfahrungen damit (findet man im Internet leider sehr wenig)
Versand innerhalb 3 Tagen, Verpackung ausgezeichnet. Schneller und toller Service.
Prismenschiene, komakorrektor von TA - ebenfalls bester Service.
Newton war schnell aufgebaut, eingestellt und einsatzbereit aber leider spielte das Wetter erst gestern Abend mit (erstaunlich schnelles firstlight
Hab schnell aufgebaut, genordet und aligned da die wolken schon wieder ein bisschen herumgezogen sind. Das goto der NEQ6 machte sich hier bezahlt, einmal kurz eingestellt und alle Objekte der Begierde warn absolut schnell eingestellt. Dann das erste "echte" firstlight an M57. Beeindruckend wie da die Sonne aufgeht! Selbst mit der uralten Sony Alfa 100 bei ISO400 und 30sek Belichtung - so hab ichs mit dem kleinen 130er nie gesehen.
Durch das schnelle aufstellen hatte ich verzogene Sterne auf den Bildern, kann aber kein Koma erkennen, trotz "nur" eines synta Korrektors.
Objekte die ich mal abgelichtet habe:
- m57
- ngc6871
- m13
- ngc7000 (wobeis bei dem klar ist, dass er nix wird
Alles unguided da mir leider das Geld ausgegangen ist und ich mir den MGEN erst kaufen muss
Falls jemand noch was über den Newton wissen will, immer raus damit. Ich war auch sehr froh, als mir andere User berichtet haben.
CS
Thomas