wie wichtig sind die mp bei slr?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
bruno

wie wichtig sind die mp bei slr?

Beitrag von bruno »

Ich will ja irgendwann auch so schöne Fotos wie ihr machen. Das geld ist knapp, aber falls ich einmal eine günstige canon eos bekommen kann: genügen die 10mp einer 1000d oder sind für deep sky mehr besser? Ist nur einmal zur info. Danke schon einmal
cs
christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
markusblauensteiner
Austronom
Re: wie wichtig sind die mp bei slr?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian!

Das Thema solltest du aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten:

Zunächst mal ist die ChipFLÄCHE wichtig, denn die ist - zusammen mit der Brennweite des Teleskops - entscheidend, welches Gesichtsfeld du hast. Übliche DSLRs haben heute "APS-C-Format", was etwa eine Chipfläche von 22.5 x 15 mm bedeutet.
So, das Gsichtsfeld errechnet sich aus: 3438 x Chipgröße in mm / Brennweite in mm. Beispielhaft für 1000mm Brennweite und APS-C: 77.3 x 51 Bogenminuten. Nun kannst du dir die Ausdehnung versch. bekannter Objekte mal suchen.

Auf diese ChipFLÄCHE verteilen sich dann verschieden viele Pixel. Je mehr Pixel (die berühmten MP :D ), desto kleiner sind die Pixel. Generell verkaufen die Hersteller gerne möglichst viele mp, die ChipFLÄCHE bleibt aber gleich, daher sind in den letzen Jahren einfach die Pixel immer kleiner geworden.
Kleine Pixel könne aber weniger Licht empfangen als große - am Tag ist das wurscht :D - weshalb theoretisch die Empfindlichkeit bei mehr mp sinken sollte. Es wird aber die Elektronik immer besser, sodass sich das die Waage halten sollte.

Die Größe der Pixel ist dann - wieder zusammen mit der Brennweite - entscheidend für die Auflösung, die du erreichen kannst. Die Formel ist ganz ähnlich:
(3438 x Pixelgröße in my / Brennweite in mm) x 60 = Auflösung in Bogensekunden pro Pixel.
Nehmen wir als Pixelgröße beispielhaft 5 my und wieder 1000mm Brennweite, dann ergibt sich: 1.03" / Pixel.

Hast du nun gößere Pixel, so verteilt sich das Objekt auf weniger Pixel am Chip und am Schirm sieht es - in 100% Ansicht - einfach kleiner aus. Dafür sollten die großen Pixel empfindlicher sein, siehe oben.

So, so viel dazu.
Mehr Megapixel sind aber wichtig beim Druck von Motiven. Je mehr Pixel, desto größer lassen sich Bilder drucken, weshalb der Profi oft zur Vollformat-Kamera mit 24x36mm Chipröße greift (oder gar 36x36 mm). Das hat das richtig viele Pixel und gibt schön groß druckbare Bilder. Dafür ist es vielleicht nicht ganz so einfach, die Abbildung bis ganz in die Ecken wirklich gut hinzubekommen.

Ich denke aber dass du mit jeder aktuellen DSLR ab der 1000d gut beraten bist, bis hin zu aktuellen Vollformat DSLRs um ein paar 1000 €.

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Nicht gerade sehr wissenschaftlich, aber praxisnah sei mein Beitrag - ich verwende eine unmodifizierte NIKON D800E, also Vollformatsensor mit 36 Megapixel und meine sie hat nicht nur mich, sondern auch einige Forumsleser überrascht bezüglich dessen was auf den damit entstandenen Astrophotographien drauf ist.

Ich habe bis 1,20m drucken lassen und die Aufnahmen sind beeindruckend was Details, Schärfe und Farbwiedergabe angeht. Wenn mal wieder Geld in meiner Kasse ist, werde ich auch Aufnahmen mit 2 oder gar 3m Größe drucken lassen.
:roll: :twisted:

LG,

Michael S.
Clemens

Beitrag von Clemens »

Hallo Markus,

Ich will nicht als "Besserwisser" wirken (was ich auch ganz sicher nicht bin), aber ich habe aus reiner Neugier einmal nachgerechnet.
Du schreibst:
(3438 x Pixelgröße in my / Brennweite in mm) x 60 = Auflösung in Bogensekunden pro Pixel.
Ich glaube die Formel müsste richterweise so lauten (sagt zumindest das Internet).

206,2 x Pixelgröße in my / Brennweite in mm = Auflösung in Bogensekunden pro Pixel.

Dann stimmen auch die Werte mit 5my und 1000mm Brennweite auf 1,03"/Pixel.

Stimmt das was ich da sage?
Bitte nimm es mir nicht übel.

LG
Clemens

Nachtrag:
Oder es lautet:
(3438 x Pixelgröße in mm / Brennweite in mm) x 60 = Auflösung in Bogensekunden pro Pixel.
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Clemens,

dein Nachsatz triffts, das hatte ich falsch geschrieben. Pixelgröße in my (also 5), dann passt deine Formel, Pixelgröße in mm (also 0,005), dann passt meine. Danke!

LG, Markus
bruno

Beitrag von bruno »

Vielen Dank vor allem dir Markus für die ausführliche Erklärung.
Ich denke es wird eine 1000d werden. Die sollte vorerst einmal reichen und ist finanziell gebraucht demnächst drin
cs
christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
Antworten