Hilfe erbeten - Sterne sind "leichte" Eier!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

Hilfe erbeten - Sterne sind "leichte" Eier!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

In meiner "Verzweiflung" habe ich die vergangene Nacht, von 21:30 bis 3:00h morgens genutzt, um an meinem M31-Mosaik weiterzuarbeiten. Es schien einigermaßen gut zu laufen, kein Boden,- nur leichter Hochnebel.
Bei 100% Betrachtung am großen Monitor offenbart sich aber etwas was ich im Live-View der Kamera beim Check nicht erkannt habe...auf praktisch ALLEN LIGHTS/Subs sind die Sterne nicht ganz rund, sondern leichte Eier. Ich vermute, dass der Hochnebel hier mir permanent reingepfuscht hat und diesen kleinen Effekt hatte.

Jetzt eben die FRAGE - gibt es eine PS-Aktion, Bearbeitungsmöglichkeit diesen Eiereffekt zu reduzieren, bzw. wie?

Hier ein Ausschnitt/Crop vom stärker betroffenen Nord-Teil:
Bild

Und gegen 1h morgens zum Süd-Teil geschwenkt, weniger stark betroffen:
Bild

Hoffe da ist noch was zu retten, damit die ganze Nacht nicht in die Tonne muss.
:?

LG,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom
Re: Hilfe erbeten - Sterne sind "leichte" Eier!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Michael,

ja, gibts. In PS das Bild auf 200-400% vergrößern (nicht nur zoomen), die Hintergrundebene duplizieren, Füllmethode auf Abdunkeln stellen.
Dann bei den Filtern den "Verschiebungseffekt" suchen (ziemlich weit unten) und die Pixel so einstellen, dass du runde Sterne bekommst.

Da das auch auf den Hintergrund wirkt, bekommst du dort wahrscheinlich ein verschmiertes Rauschen. Du kannst da auf die duplizierte Ebene doppelklicken und in dem neuen Fenster bei "Farbbereich" den schwarzen Regler nach rechts ziehen. Und zwar so weit, bis der Hintergrund vom Verschiebungseffekt nicht mehr betroffen ist. Hat also dein HG zb. 20/20/20, würde ich den Regler bis etwa 20 oder 22 ziehen.

So könntest du vielleicht Bild 2 noch retten, bei Bild 1 wirds eng (sind ja nicht nur die Sterne verzogen, sondern auch die Galaxie + ihre Details).

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Markus!

DANKE - werde versuchen, was du beschrieben hast umzusetzen.
:roll:

Eine FRAGE nach dem möglichen Grund, Ursache hätte ich noch - meinst du es könnte auch dadurch passiert sein, weil ich es zu gut gemeint habe:
Habe das Sucherfernrohr mit dem MGEN-II mit den Justierschrauben des Suchers etwas abseits von der Blickrichtung des Newton gestellt, weil ich keinen wirklich klaren, hellen Stern hatte und eben wegen des zarten Hochnebels einen solchen zwecks besserem Guiding (was ja nicht gelang) haben wollte?

Oder ist das unerheblich? Was ich eigentlich angenommen hatte...

LG,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,

das könnte die Ursache sein - mit so etwas kann man sich Bildfelddrehung einhandeln. Deine Sterne sind ja schön gleichmäßig verzogen, weshalb ich einen Optikfehler ausschließen würde, wäre ja auch merkwürdig, so plötzlich.
Interessant wäre nun, ob die Eier - übers ganze Bild betrachtet, konzentrische Kreise bilden - wobei deren Mittelpunkt nicht im Bildfeld sein muss. Bei Bildfelddrehung würden sich alle Sterne um den Leitstern drehen - der wäre der Mittelpunkt dieser konzentischen Kreise. Je weiter weg die Sterne vom Leitstern sind, desto länger sollten die Striche dann sein.

Die kürzeren Striche am zweiten Bild ließen sich dann aber fast nur mit einer kürzeren Einzelbelichtungszeit erklären.

Ansonsten fällt mir auf die schnelle keine Ursache ein.

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus!

Danke - ärgerlich, wenn es wirklich deswegen so ein Ergebnis gegeben hat, weil ich es nur gut meinte, dachte es spielt nicht wirklich so eine Rolle, ob das Sucherfernrohr nun exakt in dieselbe Richtung schaut, beim Guiden zumindest. Als Aufsuchhilfe beim visuellen Beobachten ist es natürlich was anderes, da habe ich ja ein perfekt auf den Newton abgestimmtes zweites Sucherfernrohr.

NUR, was mache ich denn wirklich, wenn ich zB am Abend im MGEN-Display beim Objekt meiner Wahl keinen Stern zum Guiden finde?

LG,

Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Mahlzeit!

So - "SUED" scheint wirklich rettbar - siehe vorher und nachher hier (habe auf 250 vergrößert):

Bild
dann:
Bild

Dann natürlich wieder auf die ursprünglichen Pixel reduziert...gibt es da eine Empfehlung mit welcher Methode? Ich habe die vorgeschlagene "bicubic" gelassen.

LG,

Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Habe es probiert, aber die Daten der letzten Nacht passen nicht so ganz zu den anderen dazu...nicht nur wegen der Eiersterne, auch ist das Ganze weit "kühler".

Habe mal ein Mosaik versucht, aber im Detail gefällt es mir nicht:
Bild

Hoffe nun auf Donnerstag, Freitag zwecks Datengewinnung.

LG und CS,

Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,

es gibt Nachführexcenter:
http://www.gerdneumann.net/deutsch/astr ... enter.html
Ob so was mit dem MGEN + Sucher tauglich ist weiß ich nicht.
Ansonsten Belichtungszeit erhöhen, ich glaub in 90% der Fälle findet sich ein Leitstern.

LG; Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Markus!

Werde es hoffentlich in den kommenden Nächten nochmal, mit aufeinander abgestimmten Teleskop und Sucherfernrohr mit MGEN erneut versuchen.
Hoffe es gelingt mir...Mosaik immer schwierig.

LG,

Michael S.
swera

Beitrag von swera »

Nicht gerade sehr wissenschaftlich, aber praxisnah sei mein Beitrag - ich verwende eine unmodifizierte NIKON D800E, also Vollformatsensor mit 36 Megapixel und meine sie hat nicht nur mich, sondern auch einige Forumsleser überrascht bezüglich dessen was auf den damit entstandenen Astrophotographien drauf ist.

Ich habe bis 1,20m drucken lassen und die Aufnahmen sind beeindruckend was Details, Schärfe und Farbwiedergabe angeht. Wenn mal wieder Geld in meiner Kasse ist, werde ich auch Aufnahmen mit 2 oder gar 3m Größe drucken lassen.
swera
Antworten