Hartnäckiger Gradient - Hilfe erbeten!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
astrochris
Austronom
Re: Hartnäckiger Gradient - Hilfe erbeten!

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Möglichkeit 1: Die Spiegelvorauslösung auf 1-3 Sekunden oder auf AUS, linker Drehregler auf S (Singelshot) an der Nikon einstellen und im MGEN deaktivieren (d.h. den Wert für mirror-lockup AUF 0). Damit wird die SV rein von der Nikon gesteuert. Mgen weiß gar nichts davon und glaubt eine Aufnahmen mit dem eingestellten Wert (exp. time) durchzuführen. Im Endeffekt wäre dann jede Aufnahme um die eingestellte SV-Zeit der Nikon kürzer.

Möglichkeit 2: Die Spiegelvorauslösung im Nikon Menü auf "AUS" (Das ist wichtig!) und den gewünschten Wert für mirror-lockup am MGEN einstellen. In diesem Fall unbedingt den linken Drehregler der D800 auf MUP einstellen.

Du kannst das ganze auch manuell mit dem Kamera-Auslöseknopf ausprobieren. D.h. Kamera auf BULB, MUP und SV auf AUS. Was passiert beim ersten Druck auf die Auslösetaste? Der Spiegel der Kamera wird hochgeklappt und bleibt oben. Beim 2. Druck auf den Auslöser wird der Verschluss geöffnet und bleibt solange offen wie lange Du den Auslöser niederdrückst. Beim Auslassen des Auslösers wird der Verschluss wieder geschlossen und der Spiegel wieder heruntergeklappt.

D.h. Du kannst durch die Einstellung MUP (Mirror UP) die Kamera veranlassen den Spiegel solange hochzuklappen wie Du willst (entweder via Auslöser oder eben MGEN). Ich weiß, dass wenn die Kameraeinstellungen nicht wie oben beschrieben für die beiden Modi eingestellt sind, die Kamera "verrückt spielt".

Kein Wunder, es kommen von MGEN bei einem Wert <> 0 im Feld mirror lockup mehrere aufeinander folgende Signalpegel.

- 1. Impuls für Spiegel hochklappen (erstmaliges kurzes Durchdrücken des Auslösers wie oben beschrieben)
- 2. Kein Signal (Pause / mirror lockup Wert)
- 3. Signal für Verschlussvorhang öffnen (Der Verschlussvorhang bleibt so lange offen, solange Du auf den Auslöser drückst)
- 4. Signal bleibt bis zum Ende der Aufnahme auf High (exp. time)
- 5. Kein Signal (Ende/Pause) (wait time)- Dann geht's wieder bei 1. los. (Auslöseknopf frei gegeben)

Wenn Du nun MUP NICHT eingeschaltet hast und vielleicht sogar noch eine automatische SV in den Kameraeinstellungen gesetzt hast und im Feld mirror lockup auch noch einen Wert engestellt hast wird's lustig.

Oder umgekehrt MUP eingestellt, und mirror lockup Wert auf 0.

Übrigens: Canon und Nikon funktionieren von der Ansteuerung her ident. Beitreibe beide Kameras parallel. Habe eine kleine Box gebaut welche erkennt wann eine Aufnahme gestartet wird und potentialfrei die Signale des MGEN sowohl an die Nikon wie auch an die Canon weitergibt. 1:1 hier muss elektronisch nicht viel gebastelt oder gewandelt werden. Habe das gebraucht, damit mein Eigenbau "AstroAutoChrisFokussierer" ;-) nur in den Pausen, zwischen den Aufnahmen nachfokussiert.

lg&cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Markus!

Danke für die Tipps.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Chris!

So, heute, ehe der Mond hervorkam das Ganze mal in der Praxis probiert - also NIKON Wahlschalter auf "Mup", im MENÜ "Spiegelvorauslösung aus", beim MGEN-II 3s Spiegelvorauslösung belassen, das Ergebnis war aber leider wie immer - 10min LIGHTS sind nicht 600s geworden, sondern, wie gehabgt, 583s!

:mrgreen:
Hat bei mir also nicht geklappt wie du beschrieben hast...irgendwer - SLR oder MGEN, zählt nach wie vor falsch.

LG,
Michael S.
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende, habe es extra nochmals ausprobiert, bei mir passt es auf 0.5 Sekunden genau.

Vielleicht mal die Zeit parallel mit einer Stoppuhr messen, Du erkennst am Mgen, anhand der Symbole bzw. der Leds ganz genau was für Signale an die Kamera gesendet werden. Entsprechend der Signale sollte die Kamera auch reagieren.

Wenn die gestoppte Zeit mit der Zeitanzeige des MGEN nicht zusammenstimmt ist vielleicht der RTC-Chip oder ähnl. des Mgen im Eimer, damit kannst Du einen Bedienungsfehler ausschließen.

lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

astrochris hat geschrieben:Hallo Michael,

Wenn die gestoppte Zeit mit der Zeitanzeige des MGEN nicht zusammenstimmt ist vielleicht der RTC-Chip oder ähnl. des Mgen im Eimer, damit kannst Du einen Bedienungsfehler ausschließen.

lg
Chris
Guten Morgen Chris!

Danke für dein Feedback...wollte nur mal schauen, ob ICH nicht was falsch gemacht habe. Rein visuell macht der MGEN eh alles richtig - Spiegel klappt hoch, 3s vergehen, dann wird Verschluss geöffnet und ich sehe die blau/grüne LED am MGEN angehen, Timer am MGEN läuft dann von 10min rückwärts. Nur in der EXIF Info beim Betrachten in der Kamera als auch nachher in NIKON View sind es eben 583s oder 874/875s wenn 15min wähle. Spielt "Wartezeit" beim MGEN, das kann man ja auch noch wählen eine Rolle. Habe da aber eh nur 2s.

:!: NOCH SELTSAMER wird das Ganze - habe mal nachgeschaut, 5min Belichtungen, also 300s, die hauen hin! :!:
:mrgreen: :twisted: :wink:

Werte dann also bald mal folgendes probieren:

1) wie du schreibst checken ob nicht beim MGEN ein Defekt besteht - die Zeit per Hand stoppen
2) mal anders probieren - also beim MGEN Vorauslösung auf "0" und die D800 das selbst steuern lassen.

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

seltsam, da gibts nur eine Erklärung: bei dir läuft die Zeit mit der Zeit langsamer, was einen Vorteil hat: die Nacht wird länger! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Scherz beiseite, auf die Lösung bin ich auch gespannt!

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Also mein "Lösung" sieht einfach mal so aus - drauf gepfiffen -grundsätzlich läuft das Werkl ja, dann habe ich halt 875s und 583s Lights, mache ich halt DARKS, so ich sie denn mache, eben auch mit diesen Werten und alles ist gut. Hier noch mehr Lebenszeit reinzustecken ist wohl nicht sinnvoll. Geben wir der Quantenmechanik die Schuld.
:roll: :mrgreen:

LG und CS,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael!

HTubus her kommt - der Fleck sieht auch aus, als wenn da über den FS nur ganz wenig Licht ankäme. Vorne ist ja der Deckel drauf, probiers mal mit einem schwarzen Tuch hinten am Tubusende.

LG, Markus

Guten Morgen Markus!

Seit kurzem ist das an meinem Tubusende drauf:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... skope.html

Wenn ich zb beim Kollimieren von oben in meinen Tubus schaue, sehe ich klar Umgebungslicht von hinten bei meinem Hauptspiegel reinkommen. Hoffe das "Verhüterli" bringt da nun Abhilfe.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Ich weiß nicht so genau, wo das Problem liegt.

Die MGEN machen bei mir schon immer eine etwas geringere Zeit bei längeren Belichtungen als exakt die eingestellten beispielsweise 20min.
Da das immer so ist und auch bei den Darks nicht anders, sehe ich kein Problem.
Ausschlaggebender ist bei den Aufnahmen, daß die Temperatur gleich ist und kein Licht ungewollt auf den Sensor fällt.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten