sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Möglichkeit 1: Die Spiegelvorauslösung auf 1-3 Sekunden oder auf AUS, linker Drehregler auf S (Singelshot) an der Nikon einstellen und im MGEN deaktivieren (d.h. den Wert für mirror-lockup AUF 0). Damit wird die SV rein von der Nikon gesteuert. Mgen weiß gar nichts davon und glaubt eine Aufnahmen mit dem eingestellten Wert (exp. time) durchzuführen. Im Endeffekt wäre dann jede Aufnahme um die eingestellte SV-Zeit der Nikon kürzer.
Möglichkeit 2: Die Spiegelvorauslösung im Nikon Menü auf "AUS" (Das ist wichtig!) und den gewünschten Wert für mirror-lockup am MGEN einstellen. In diesem Fall unbedingt den linken Drehregler der D800 auf MUP einstellen.
Du kannst das ganze auch manuell mit dem Kamera-Auslöseknopf ausprobieren. D.h. Kamera auf BULB, MUP und SV auf AUS. Was passiert beim ersten Druck auf die Auslösetaste? Der Spiegel der Kamera wird hochgeklappt und bleibt oben. Beim 2. Druck auf den Auslöser wird der Verschluss geöffnet und bleibt solange offen wie lange Du den Auslöser niederdrückst. Beim Auslassen des Auslösers wird der Verschluss wieder geschlossen und der Spiegel wieder heruntergeklappt.
D.h. Du kannst durch die Einstellung MUP (Mirror UP) die Kamera veranlassen den Spiegel solange hochzuklappen wie Du willst (entweder via Auslöser oder eben MGEN). Ich weiß, dass wenn die Kameraeinstellungen nicht wie oben beschrieben für die beiden Modi eingestellt sind, die Kamera "verrückt spielt".
Kein Wunder, es kommen von MGEN bei einem Wert <> 0 im Feld mirror lockup mehrere aufeinander folgende Signalpegel.
- 1. Impuls für Spiegel hochklappen (erstmaliges kurzes Durchdrücken des Auslösers wie oben beschrieben)
- 2. Kein Signal (Pause / mirror lockup Wert)
- 3. Signal für Verschlussvorhang öffnen (Der Verschlussvorhang bleibt so lange offen, solange Du auf den Auslöser drückst)
- 4. Signal bleibt bis zum Ende der Aufnahme auf High (exp. time)
- 5. Kein Signal (Ende/Pause) (wait time)- Dann geht's wieder bei 1. los. (Auslöseknopf frei gegeben)
Wenn Du nun MUP NICHT eingeschaltet hast und vielleicht sogar noch eine automatische SV in den Kameraeinstellungen gesetzt hast und im Feld mirror lockup auch noch einen Wert engestellt hast wird's lustig.
Oder umgekehrt MUP eingestellt, und mirror lockup Wert auf 0.
Übrigens: Canon und Nikon funktionieren von der Ansteuerung her ident. Beitreibe beide Kameras parallel. Habe eine kleine Box gebaut welche erkennt wann eine Aufnahme gestartet wird und potentialfrei die Signale des MGEN sowohl an die Nikon wie auch an die Canon weitergibt. 1:1 hier muss elektronisch nicht viel gebastelt oder gewandelt werden. Habe das gebraucht, damit mein Eigenbau "AstroAutoChrisFokussierer"
lg&cs
Chris