bin absoluter Anfänger, trotzdem möchte ich mir ein Teleskop anschaffen um damit Fotos machen zu können -> Sonnensystem, bevorzugt Mond erst mal. Doch bevor ich "zu Galaxien aufbreche, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" habe ich paar Fragen dazu und hoffe hier geholfen zu werden
Seit Monaten "google" ich mich jetzt durchs WWW und komme langsam aber sicher zu der Erkenntnis das obiges Teleskop incl. der Montierung nicht ausreichen wird, weil
a) Die Montierung zu instabil ist und
b) Der Okkularauszug zu "einfach" ist und ich das Bild nicht scharf bekomme -> kein Crayford, kein 1:10
Darum hier meine Fragen:
1) Kann ich mit obigem Teleskop und meiner Sony Alpha 65 scharfe Fotos zB vom Mond machen oder geht schon das gar nicht?
2) Braucht man wirklich mindestens eine EQ5 oder besser gleich EQ6, so wie hier im Forum oft gepostet wird?
3) Kann man an obigem Teleskop einen Crayford montieren wenn sinnvoll?
Ich wohne am Stadtrand von Wien (Essling) und das Teleskop wird im Garten stehen falls das wichtig ist.
Die Sache ist halt die, das ich kein Vermögen ausgeben will bevor ich mir nicht sicher bin, das ich bei der Astronomie bleibe. Andererseits ist mir auch klar das man, ich sage mal, ein "mindestlevel an Ausrüstung" haben muss damit das ganze Sinn macht. Konkret sind das im Moment max. 300 € für Teleskop, Montierung und Zubehör wie Adapter für Fotografie etc.
Ich hab auch mit dem Teil hier geliebäugelt --> 200/1000 SkyWatcher Black Diamond Newton mit Crayford Auszug auf N-EQ5, aber das kostet halt das doppelte wobei es meiner laienhaften Meinung natürlich nach mehr Sinn machen würde... Aber ist halt viel Kohle...
Sry für den langen Aufsatz und Dank an die, die es bisher geschafft haben
Schöne Grüße aus Wien
Martin