M31 - wie weiter?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Magellen
Austronom

M31 - wie weiter?

Beitrag von Magellen »

So, hier isser, mein M31:

Bild
Canon EOS 350D, 70-210mm Tele
Frames: 35x120" ISO800
Darks: 10
Flats: 30
Bias: 20

Reduziert mit Theli (nach etwa 1 Woche Einarbeiten und herumspielen :wink: ), RGB in Fitswork zusammengebaut und ausgerichtet, Danach in PS gestreckt, mit Dynamik und Sättigung gespielt und Hintergrund geglättet.

Irgendwie sieht die Sache trotzdem recht "unfertig" aus. Woran happert es eurer Meinung nach, was kann ich verbessern?

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
markusblauensteiner
Austronom
Re: M31 - wie weiter?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Fritz!

Erstmal Gratulation zu dem Bild, ist doch schon durchaus vorzeigbar!
Mir fallen spontan zwei Dinge auf:
1. haben viele Sterne ein gelbes Zentrum
2. Erscheint die Galaxie in den Aussenbereichen recht farbfleckig

Zu 1. - Theli kalibriert ja die Farben und das sehr gut, vermutlich stammt es also aus der Bearbeitung. Welcher Schritt das gewesen sein könnte, ist jetzt schwer zu sagen.

Zu 2. - ich habe hier ein Tutorial zum Strecken abgelegt. Daran könntest du dich orientieren. Zwischen den einzelnen Schritten aber immer mal wieder die Sättigung anheben - ich mache das in PS über "gleiche Farbe". Das versteckt sich in "Bild" -> "Anpassungen". Aber - immer schön sachte... :D

LG, Markus
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Dein Tutorial habe ich natürlich verwendet. Ohne dieses hätte ich gar nicht gewußt, wie ich anfangen soll. Nochmals Danke für die Mühe. Der Tip mit "gleiche Farbe" ist Gold wert. Dadurch wird die Sättigung erhöht, ohne dass die Farben so "quitschen" wie in meinem Versuch.

Die seltsamen Farbflecken bleiben mir dadurch erspart, der Gelbstich vieler Sterne ist geringer, aber immer noch vorhanden. Vielleicht laß ich die Aufnahmen noch einmal durch Theli laufen und ändere die Stackingparameter.

Leider stellt sich heraus, das das Signal-Rauschverhältnis nicht so toll ist. Beim Strecken fängt das Bild ziemlich bald zu rauschen an. Mein lichtschwaches Zoomobjektiv und die unmodifizierte 350D brauchen anscheinend deutlich mehr Photonen. Lichtsammeln fällt in WIen in den nächsten Tagen ja ins Wasser, also habe ich ein wenig Zeit, die EBV zu verbessern, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich mager ausfallen wird.

Nochmals Danke für deine Tips und liebe Grüße,

Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

versteh ich das wirklich richtig: du hast nur mit der canon und tele dieses bild aufgenommen - also OHNE teleskop :shock:

brennweite ?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

Rev.Antun das ist gängige Praxis ;)

http://www.astrobin.com/140337/

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Hallo Anton,

sorry für die späte Antwort - hab gerade erst gesehen, dass sich da noch was tut. Ja, das Bild ist ohne Teleskop entstanden, die Brennweite war 210mm. Für den Anfang reicht mir das völlig, ich hab noch soviel zu lernen, dass ich mir das zusätzliche Theater mit langen Brennweiten vorerst ersparen möchte.

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Antworten