Mit Verlaub Daniel, aber ich würde mich nicht so dogmatisch streng nach dieser Seite richten.
Ich kann damit nicht nur nichts anfangen, ich halte die Schlüsse auch größtenteils für falsch.
Das von dir erwähnte Photonenrauschen MUSS gegenüber dem Chiprauschen dominieren, denn das Photonenrauschen ist eigentlich genau das was wir haben wollen: unser Signal.
Würde das Chiprauschen dominieren so hätten wir ein System mit dem man sehr gut das Chiprauschen bestimmen kann

Uns interessiert aber das Signal.
Bei jedem Messgerät trachten wir ja danach daß das Signal (Photonenrauschen, Himmelsrauschen oder wie auch immer man dazu sagen möchte) wesentlich größer als das Geräterauschen (die Messunsicherheit) ist.
Betrachtet man sich zB die Rauschamplitude als Funkton des Bias bei deinem Link dann ist der Schluß ganz einfach ein Trugschluß.
Die Aufnahme zeigt lediglich daß das Rauschen (in diesem Fall Bias) mit der Wurzel der Belichtungszeit anwächst. Das hat doch nichts mit der max. sinnvollen Belichtungszeit zu tun.
Das Signal wächst ja linear an und das Rauschen eben mit der Wurzel also verstehe ich nicht im geringsten warum es da ein Limit geben sollte.
Klar ein Limit ist die Full-Well Kapazität...
Kannst du mir bitte mit eingenen Worten erklären warum das Chiprauschen dem Photonenrauschen dominieren soll? Das verstehe ich einfach nicht.
schau doch bitte mal hier:
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ob ... ptime.html
lg,
Michael
PS
bitte nicht blöder anstellen als man wirklich ist
ich glaube der Satz war von dir nicht so entwürdigend gemeint wie er nun dasteht...