An alle Kuppel-/Holzhüttenbesitzer - Erfahrungswerte gefragt

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

An alle Kuppel-/Holzhüttenbesitzer - Erfahrungswerte gefragt

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Wollte mal an alle, die ihre Ausrüstung permanent im Freien haben - gleich ob Groß- oder Kleinsternwarte, bzw. Rolldachhüttenbesitzer die FRAGE stellen nach ihrer Erfahrung bezüglich
des "Draußenlassens" von Ausrüstung.
Lasst ihr auch jetzt, wo es in der Nacht Minusgrade hat, eure Kamera/SLR, das MGEN-Steuerkastl und/oder die MGEN-Kamera montiert am Sucher oder als OAG in der unbeheizten Sternwarte? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Elektronisches Spielzeug ist ja grundsätzlich sehr empfindlich. Im OAZ belassen wäre/ist natürlich toll, keine neuen Flats notwendig, der Fokus bleibt usw. usf.

Mit der Bitte um zahlreiche Rückmeldungen,

Michael S.
TONI_B
Austronom

Re: An alle Kuppel-/Holzhüttenbesitzer - Erfahrungswerte gef

Beitrag von TONI_B »

In meiner Rolldachhütte befindet sich permanent:

EQ8; Fernrohre

PC; 24" Bildschirm

Div. Netzgeräte 12V

ASI120MM; ASI120MM-S; ALCCD5L-IIc

Div. Telekonverter; Kompressoren; Filter

Div. Objektive

Die DSLR kommt immer mit ins Haus - aber eher deswegen, weil sie auch für "normale" Aufnahmen verwendet wird. Fernbedienung mit Batterien/Akkus kommen im Winter mit ins Haus, weil sonst die Kapazität abnimmt bzw. werden die Akkus aufgeladen.

Lange Aufzählung, kurzer Sinn: es bleibt eigentlich alles in der Hütte!

Warum? Ich habe eine Holzhütte und Holz reguliert die Luftfeuchtigkeit sehr gut. Und wenn es nicht zu extremen Temperaturschwankungen kommt, gibt es keinerlei Probleme mit Tau zwischen den Beobachtungsnächten. Während der Nacht kommt es natürlich sehr oft (wie heuer im Herbst) zu extremen Luftfeuchtigkeitswerten und alles "schwimmt". Das macht aber eine Elektronik im Allgemeinen nicht viel aus, da aufgrund der abgegebenen Leistung die empfindlichen Bauteile im Inneren wärmer sind als die Umgebung und keine Betauung stattfindet. Daher ist zB. das Mitnehmen der kalten DSLR ins warme wesentlich gefährlicher, weil es da auch im Inneren zu einer Betauung kommen kann.

Kunststoff-Kuppeln oder Blechhütten sind da sicher nicht so gut wie Holz, aber auch da hätte ich keinerlei Bedenken alle optischen und elektronischen Komponenten permanent draußen zu lassen.
Zuletzt geändert von TONI_B am 27.12.2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Also ich lasse alles immer drausen von DSLR bis Guider. Bis jetzt ist auch noch nichts kaputt gegangen. Solange nichts feucht wird kann eigentlich nichts passieren. Anders siehts natürlich bei Akkus aus die mögen das eher weniger, aber bei mir läuft alles über Kabel. Wenn ich nicht in der Sternwarte bin sind alle Geräte immer Spannungsfrei.
lg Daniel

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
ich
Austronom

Beitrag von ich »

Hi Michael,

Du hast doch eine Kuppel...............oder?
Ich hab seit zwei Jahren eine Rolldachhütte auf 1000m Seehöhe, da ist und bleibt auch alles (FLI ML8300, Filterrad, Lodestar, etc.....) am Teleskop montiert. Ich hatte noch keine Troubles mit dem Setup.

Mein Kollege (Hütte neben meiner) hat auch alles (C11, HyperStar, Canon, MGEN, etc...) montiert.......auch keine Troubles.

Frage zurück.....warum willst immer alles abbauen? Während das Setup in Betrieb ist, ist ja auch alles den "eisigen" Temperaturen ausgesetzt.

Beste Grüße,

Wolfgang
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Habe eigentlich auch immer alles draußen und am Tele montiert.
Vom Laptop der Akku hat eh schon längst den Geist aufgegeben da habe ich aber eh das Netzgerät!
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend alle zusammen!

DANKE - damit habt ihr mir das entsprechende feedback gegeben und meine Bequemlichkeit unterstützt.
Die Akkus extra zu erwähnen hatte ich vergessen - den Akku der SLR hatte ich zuvor auch immer mit rein genommen,
den Rest draußen gelassen. Vor direkter Feuchtigkeit schützt ja ein Leintuch, das ich über das gesamte Telexkop inkl.
Kamera werfe, bzw. ist meine Kuppel soweit dicht, dass es nicht reinregnet.

;-)

Gut zu wissen, dass ich da also grundsätzlich keine Sorge haben muss, bzw. hatte ich auch bedenken von draußen
die Kamera immer wieder ins warme Haus zu tragen, ob der Feuchtigkeit, die sich dann erst recht im Inneren bilden kann.

Ihr habt mir sehr geholfen!

LG und CS,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Idee mit dem Leintuch wirklich gut ist.

Wenn das Teleskop voller Tau ist, was ja de-facto immer der Fall ist, wird das Leintuch auch feucht und es dauert sicher länger bis das Leintuch wieder trocken wird als das Fernrohr alleine ohne Leintuch.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ephemeris
Austronom

Beitrag von Ephemeris »

Ich habe auch das meiste Zeugs in der Sternwarte. Einige Adapter, Planetenkameras, FFC usw wandert zwischen meiner und der Pacheiner-Sternwarte hin und her. Akkus werden auch ins Haus geschafft. Für die Nikon habe ich einen Netzadapter der bleibt in der Sternwarte. Feines Teil übrigens. Toni hat recht mit den Kunstoff und Polyesterkuppeln. Die sabbern gerne von der Decke wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich stülpe nach getaner Arbeit, vorher natürlich das Equipment trocken legen, einen Müllsack über das Teleskop. Ist ja nicht so groß ein 10" SC.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

na da rasseln die Posts ja herein wie die Plejadenbilder im Winter :mrgreen:

Danke für eure Rückmeldungen, ich bin ja mobil und muss immer auf und abbauen.
Konnte also nicht wirklich aus der Praxis was zu Michaels Frage sagen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

DANKE für euer feedback...

ad TONI_B - das Leinentuch, das ich am Schluss überwerfe, dient mehr dem Staubschutz, bzw. wie ja beschrieben, eine Kunststoffkuppel "schwitzt" ja, zu verhindern, dass von der Decke Tropfen auf die Ausrüstung fallen.
Der Carbon-Newton selbst taut ja nicht! Da ist alles trocken, nur die Montierung ist etwas feucht, die wische ich natürlich ab.

ad EPHEMERIS - den Akku-Einsatz habe ich auch für meine D5300a - also kein Akkuwechsel mehr.
:wink:

:mrgreen: :twisted:

LG und CS,
Michael S.
Antworten