nach langem Suchen habe ich endlich einen (höchstwahrscheinlich) geeigneten Beobachtungsplatz gefunden !

Für vergangenes Wochenende wurde Sonnenschein vorhergesagt, aber die Realität schaute leider anders aus.
Hochnebel den ganzen Tag, und auch in der Nacht kein einziger Stern am Himmel zu sehen, nicht einmal der fast volle Mond ließ sich blicken.
Ja, wahrscheinlich war mein neu erworbenes goto-Upgrade an dieser Misere schuld (Angeblich pro € 100,- 1 Woche Schlechtwetter?)
Um keine Winterdepressionen aufkommen zu lassen wurde Frau und Auto gepackt und auf ging es Richtung Sonne, also irgendwohin wo wir den Nebel nur von oben sehen konnten.
Auf meinem Navi zeigte der Höhenmesser 911 Meter über dem Meer als sich mir folgendes Bild bot:

Die Straße war dann auch schon zu Ende, und das Ganze noch dazu mit einem großzügig bemessenen Parkplatz versehen. Hier müßte doch Platz genug für ein paar Astrofreaks samt Equipment sein! (Blick ist Richtung Norden):

Blick Richtung Osten, bei (fast)Vollmond, unter dem Nebel befinden sich Kirchdorf und Micheldorf:

So schaut es nach Westen aus, unter dem Nebel ist Steinbach am Ziehberg. Von dort ist eigentlich keine Lichtverschmutzung zu erwarten:

Und hier der Süden mit Kremsmauer:

Wie weit sich Kirchdorf und Micheldorf störend auswirken muß ich noch bei klarer Sicht "nach unten" abklären, bin aber zuversichtlich, dass sich die Lichtverschmutzung zumindest nicht Richtung Süden uund Westen nicht gravierend auswirkt.
Dann brauchen wir nur noch einen Termin, und los geht´s.
Ach ja, wo das ist? Am Ziehberg, bin das letzte mal nur nicht weit genug gefahren und beim Sender stehen gebliegen

lg & cs
Manfred

... Astrophysics 600E hatt ich mal in betracht gezogen und jetzt Losmandy G11. etc. etc. etc.
... Astrophysics 600E hatt ich mal in betracht gezogen und jetzt Losmandy G11. etc. etc. etc.

, für Samstag sähe es zumindest etwas besser aus.
 , für Samstag sähe es zumindest etwas besser aus.