Der APM/TS 107/700 Testthread
- Daniel_Guetl
- Austronom
Hallo Sternfreunde,
ich werd hier nen möglichst objektiven Bericht über dieses Gerät abliefern dass mir Wolfi Ransburg freundlicherweise zum Testen überlassen hat.
Gleich mal vorweg, die Mechanik ist so gut dass ich darüber nix sagen muss, aus China kommt sowas normalerweise nicht (der Equinox war ja schon gut für China verhältnisse, das hier schlägt ihn aber nochmal um längen). Der 3" Steeltrack ist echt ne feine Sache.
Probleme habich ja immer mit der Bildfeldebnung, gestern war der erste Versuch, ich bin aber draufgekommen dass der Abstand im Moment um 4mm nicht passt. Das erste Bild ist also nicht sogut, und das Guiding macht mir auch probleme (die HEQ5 ist jetzt schon sehr an der Grenze).
Farbbilder werd ich machen wenn die Bildfeldebnung mal stimmt, hier also mal ein Halpha Test am Rosettennebel (10x15min, schlechtes Guiding): http://www.astrostyria.at/images/M_imag ... estweb.jpg
Interessant an dem Bild ist dass keine Flats verwendet wurden! Das Feld wird also zu 100% ausgeleuchtet, da gibts garnix.
Ich glaube man kann sagen dass die QHY9 mit dem Gerät von wegen Auflösung perfekt harmoniert und die Samplingrate von 1,6" pro pixel noch bei moderatem Seeing gut einsetzbar ist.
Mein erster Eindruck ist also durchwegs positiv, heute Abend folgt Runde Nr. 2.
Viele Grüße
Daniel
ps: Kommentare und Vorschläge natürlich willkommen
ich werd hier nen möglichst objektiven Bericht über dieses Gerät abliefern dass mir Wolfi Ransburg freundlicherweise zum Testen überlassen hat.
Gleich mal vorweg, die Mechanik ist so gut dass ich darüber nix sagen muss, aus China kommt sowas normalerweise nicht (der Equinox war ja schon gut für China verhältnisse, das hier schlägt ihn aber nochmal um längen). Der 3" Steeltrack ist echt ne feine Sache.
Probleme habich ja immer mit der Bildfeldebnung, gestern war der erste Versuch, ich bin aber draufgekommen dass der Abstand im Moment um 4mm nicht passt. Das erste Bild ist also nicht sogut, und das Guiding macht mir auch probleme (die HEQ5 ist jetzt schon sehr an der Grenze).
Farbbilder werd ich machen wenn die Bildfeldebnung mal stimmt, hier also mal ein Halpha Test am Rosettennebel (10x15min, schlechtes Guiding): http://www.astrostyria.at/images/M_imag ... estweb.jpg
Interessant an dem Bild ist dass keine Flats verwendet wurden! Das Feld wird also zu 100% ausgeleuchtet, da gibts garnix.
Ich glaube man kann sagen dass die QHY9 mit dem Gerät von wegen Auflösung perfekt harmoniert und die Samplingrate von 1,6" pro pixel noch bei moderatem Seeing gut einsetzbar ist.
Mein erster Eindruck ist also durchwegs positiv, heute Abend folgt Runde Nr. 2.
Viele Grüße
Daniel
ps: Kommentare und Vorschläge natürlich willkommen
- Christoph K.
- Austronom
-
starhopper62
- Austronom
- Daniel_Guetl
- Austronom
Die nächste Testrunde ist komplett negativ verlaufen, die Montierung kann das Teleskop nicht mehr guiden und eine Bildecke ist komplett unscharf - der chip ist also verkippt. Bei den vielen Gewinden sind mindestens eins dabei dass schief geschnitten wurde vom Hersteller(QHY Filterrad)!
Komischerweise hatte ich die ganze probleme mit dem Pentax nicht (bei dem muss das auch schon verkippt gewesen sein).
Meh, business as usual halt mit Teleskop ohne eingebaute Feldebnung.
Viele Grüße
Daniel
Komischerweise hatte ich die ganze probleme mit dem Pentax nicht (bei dem muss das auch schon verkippt gewesen sein).
Meh, business as usual halt mit Teleskop ohne eingebaute Feldebnung.
Viele Grüße
Daniel
- tommy_nawratil
- Austronom
- Austronom
starhopper62
- Austronom
- Daniel_Guetl
- Austronom
hier das verhaute Bild, sind nur 6x15min: http://www.astrostyria.at/images/M_imag ... tsbaum.jpg
man sieht das schlechte Guiding und Bildfeldebnung ist auch net wirklich da...aber ich bin wiedermal von meiner Kamera begeistert. Das ist eines meiner Lieblingsobjekte...so viele feine Strukturen.
Viele Grüße
Daniel
hier das verhaute Bild, sind nur 6x15min: http://www.astrostyria.at/images/M_imag ... tsbaum.jpg
man sieht das schlechte Guiding und Bildfeldebnung ist auch net wirklich da...aber ich bin wiedermal von meiner Kamera begeistert. Das ist eines meiner Lieblingsobjekte...so viele feine Strukturen.
Viele Grüße
Daniel
-
starhopper62
- Austronom
- Daniel_Guetl
- Austronom
es ist geschafft! Das Bildfeld ist eben! Dazu mussten wir nur ca. 15 Stunden justieren/testen und nochmal 10 Stunden an der Drehmaschine verbringen
Die Hauptprobleme waren:
* Der Okularauszug war verkippt
* Das Objektiv war nicht zentriert
* Gewinde im Filterrad schief
Ich konnte nun alles ausgleichen und jetzt ist es perfekt! Der Flattener in Kombination mit dem Apo hält also was er verspricht.
Auffällig ist die lange Auskühlzeit, er braucht mindestens 1 Stunde um sich anzupassen, bis dahin macht sich sehr starker Astigmatismus breit. Kein Schnellspechtelgerät also.
Da wir keine Montierungen haben die das Gerät fotografisch guiden kann gibts wohl kein Bild mit dem Gerät...es hat so einfach keinen Sinn.
Viele Grüße
Daniel
es ist geschafft! Das Bildfeld ist eben! Dazu mussten wir nur ca. 15 Stunden justieren/testen und nochmal 10 Stunden an der Drehmaschine verbringen
Die Hauptprobleme waren:
* Der Okularauszug war verkippt
* Das Objektiv war nicht zentriert
* Gewinde im Filterrad schief
Ich konnte nun alles ausgleichen und jetzt ist es perfekt! Der Flattener in Kombination mit dem Apo hält also was er verspricht.
Auffällig ist die lange Auskühlzeit, er braucht mindestens 1 Stunde um sich anzupassen, bis dahin macht sich sehr starker Astigmatismus breit. Kein Schnellspechtelgerät also.
Da wir keine Montierungen haben die das Gerät fotografisch guiden kann gibts wohl kein Bild mit dem Gerät...es hat so einfach keinen Sinn.
Viele Grüße
Daniel
-
starhopper62
- Austronom
- Daniel_Guetl
- Austronom
- Austronom
das ist mein bestes Bild mit dem APO: http://www.astrostyria.at/images/testbild-006l.jpg

Es zeigt sehr schön wasma bei ner CCD aufnahme alles falsch machen kann nur die Bildfeldebnung stimmt *g*
Viele Grüße
Daniel
das ist mein bestes Bild mit dem APO: http://www.astrostyria.at/images/testbild-006l.jpg
Es zeigt sehr schön wasma bei ner CCD aufnahme alles falsch machen kann nur die Bildfeldebnung stimmt *g*
Viele Grüße
Daniel
- Daniel_Guetl
- Austronom
- Austronom
- Austronom
- Austronom
- Austronom
diese ganzen Cryfords sind total die Fehlkonstruktion. Nur Rack and Pinion Auszüge können wirklich das was draufsteht. Leider gibts die nur gscheit von Feathertouch, sehr schade. Der Steeltrack ist übrigends bis 5kg angegeben, 3,75kg habich probiert - keine Chance, lässt sich nicht einstellen dass er dann nicht durchrutscht (das Design das eigentlich lieb ist - polierter Edelstahl, macht das zunichte, die Welle "rutscht" auf diesem polierten Stahl bei der belastung). Bin zufrieden dass dieses Zeuch wenigstens 2,5kg schafft.
Viele Grüße
Daniel
diese ganzen Cryfords sind total die Fehlkonstruktion. Nur Rack and Pinion Auszüge können wirklich das was draufsteht. Leider gibts die nur gscheit von Feathertouch, sehr schade. Der Steeltrack ist übrigends bis 5kg angegeben, 3,75kg habich probiert - keine Chance, lässt sich nicht einstellen dass er dann nicht durchrutscht (das Design das eigentlich lieb ist - polierter Edelstahl, macht das zunichte, die Welle "rutscht" auf diesem polierten Stahl bei der belastung). Bin zufrieden dass dieses Zeuch wenigstens 2,5kg schafft.
Viele Grüße
Daniel
- Daniel_Guetl
- Austronom
die letzte Bastelarbeit ist getan, das Gesamtsetup sollte jetzt funktionieren.
Hier das 10kg schwere Gesamtgraffl: http://www.astrostyria.at/uploads/setup.jpg
Jetzt warten auf Clear Sky!
Viele Grüße
Daniel
die letzte Bastelarbeit ist getan, das Gesamtsetup sollte jetzt funktionieren.
Hier das 10kg schwere Gesamtgraffl: http://www.astrostyria.at/uploads/setup.jpg
Jetzt warten auf Clear Sky!
Viele Grüße
Daniel
Also dass du Guidingprobleme hast wundert mich nicht, ich würde 1 Paar ordentlicher Leitrohrschellen für das Leitrohr nehmen statt dieser Wackelbefestigung.Daniel_Guetl hat geschrieben:Hier das 10kg schwere Gesamtgraffl: http://www.astrostyria.at/uploads/setup.jpg
- Daniel_Guetl
- Austronom
Auf dieser Befestigung könnte ich meinen 8" Newton montieren und das würde keinen 1/10 Millimeter nachgeben. Leitrohrschellen sind dagegen totaler Mist. Außerdem gabs die Guidingprobleme schon mit Doppelbefestigung und Pentax 75, es lag also an der Montierung.PitWi hat geschrieben:Also dass du Guidingprobleme hast wundert mich nicht, ich würde 1 Paar ordentlicher Leitrohrschellen für das Leitrohr nehmen statt dieser Wackelbefestigung.Daniel_Guetl hat geschrieben:Hier das 10kg schwere Gesamtgraffl: http://www.astrostyria.at/uploads/setup.jpg
Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Guetl am 06.03.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel_Guetl
- Austronom