leider ist die Sternabbildung durch guidefehler ein wenig "eirig", aber die Farben kommen jetzt sehr gut. Auffällig ist dieser tief magenta farbene Stern, den könntest vielleicht noch korrigieren, so eine Sternfarbe gibts meines wissen nicht.
Alles in allem eine sehr stimmige Aufnahme in den schwierigen Wetterzeiten.
Viele Grüße
Daniel
edit: die Eiersterne im Ps zu korrigieren ist übrigends sehr einfach bei Sternhaufen, da tutman sich keine Details zerstören weils nur Sterne gibt. Könntest auch probieren.
Hallo Dieter
Der Hintergrund war bei dem Bild wirklich katstrophal. Das lag am kurzen Abstand zum Mond und hat einen kräftigen Gradienten gebracht. Freut mich das Dir das Bild trotzdem gefällt.
Hallo Daniel
Vom guiding war ich diesmal nicht unzufrieden, nach den vielen Eiern in der Vergangenheit wird man bescheiden.
Der knallig rote Stern ist so eine Sache. Wenn ich ihm mit dem Lasso fange und dann die Gradkurve runterzieh wirds besser, aber wo liegt die richtige Farbe die da dazu passt?
Danke für Eure Meinungen!
cs
Martin
Hallo Werner
Ja Du hast recht, dieser Sternhaufen ist bei einem dunklen guten Himmel ein atemberaubender Anblick.
Das Bild gibt diesen Wow Effekt leider nicht so wieder.
Man sollte es mal in einer mondlosen Nacht probieren, ich bin sicher das der Grenzgrößengewinn sich am Bild gut machen würde.
Aber so ist es eben in der Astrofotografie, wirklich nur die perfekten Nächte nutzen ?
Oder die Mondnächte an Sternhaufen versuchen, ist da die Frage.
Danke für Dein posting
cs
Martin
Hallo Martin;
Bei diesen Parametern und dem Mond noch in der Nähe eine sehr schöne Aufnahme,weil dass Seeing der letzten Zeit durch Dunst und Nebel machen es nicht gerade leicht.
Ja das Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farben sind gut wiedergegeben und man kann die Deteils schon gut erkennen.
Ein großes Lob an dich. Mal sehen ob ich sowas auch hinbekommen,wenn ich mir ein Teleskop kaufe.