Es gibt schon eklatante Unterschiede gegenüber der ersten Ausarbeitung.
Damals wusste ich noch wenig oder so gut wie nichts, wie man eine Sternmaske erstellt und auch deren richtigen Anwendung.
Bei der ersten Version waren deswegen die Sterne auch richtige Knödelchen und die großen Sterne hatten schon ein mächtiges Halo.
Aber wie man immer sagt, dass es reine Geschmacksache ist und jeder seine eigene Betrachtungsweise hat.
Auf schnelle Wetterbesserung, dass wir wieder Photonen sammeln können.
Hallo Dieter;
Super Aufnahme gratuliere,ja ein ED Apo ist halt der Mercedes unter den Fernrohren.
In Farbe und Abbildung nicht (oder nur schwer) zu übertreffen.
Wollte bewusst die beiden Sternhaufen dezent bearbeiten um die kleinen Sterne ins rechte Licht zu setzen und die hellen Sterne nicht alles überstrahlen.
Meine Umsetzung zielte eher darauf die Helligkeitsunterschiede gut darzustellen, was im 100%igen Ausschnitt erkennbar ist.
Irgendwie musste ich doch Kompromisse eingehen, da dies die erste Aufnahme mit der ALccd6c Pro war und der Flattener nicht harmonierte mit dem Refraktor und ich noch mangelnde Erfahrung hatte mit der richtigen Erstellung und Bearbeitung der Flats.
Deswegen habe ich auch die Ausschnittsvariante gewählt, da links und rechts alles farblich ins Rote absoff.
Ich weiß auch heute noch wenig über Sternenmasken und all dem was du mir da erklähren willst, aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich dafür einfach keinen Blick habe. Ehrlich gesagt gefallen mir beide Versionen gleich gut, liegt sicher auch daran, daß ich keinen Blick für solche Details habe. Wichtig ist nur, daß das Wetter wieder besser wird, ihr Fotografen eure gesammelten Photonenhier hier zeigen könnt und wir Beobachter unsere Berichte schreiben können