Kalt wars

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Kalt wars

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

da ich mal wieder super Wetter hab (passend zu Neumond), hier mein erster Beobachtungsbericht (beobachten? Was ist das??) während meiner Zeit als Astrofotograf.

Da ich meine Doppelbefestigung und Leitrohr verkauft habe konnte ich nicht fotografieren, mhm, blöd, also mal aufgebrochen um mit dem TS/APM 107er visuell zu beobachten.

Mit im Okularkoffer warn ein 4mm HR planetary (wird nur zum sterntest verwendet), nen 5-8er Speers Zoom, nen 13er Speers, das 24er Panoptic und das 31er Nagler.

Die Durchsicht und das Seeing waren wiedermal unverschämt gut, so wie es meistens ist bei meinem Beobachtunsplatz im Lichtverseuchten Ort Laßnitzhöhe.

Da ich zu faul war meine Brille auf und abzusetzen konnte ich keinen Sternatlas lesen(7 dioptrien :D), also habich einfach nummern in die Goto Steuerung eingetippt die mir so einfielen.

Besonders gefielen: Hatschi, M37, m35, ngc457, ngc2264, wobei sich das 24er panoptic als einzig brauchbares Okular präsentierte. Bei diesen Temperaturen laufen die Okus schon an wenn man nur in die Nähe der Linse kommt, da kommen die 20mm Augenabstand gerade recht. Speerswaler waren gänzlich unbrauchbar, das 31er Nagler ging wenn man nicht das ganze Feld sehen wollte. Die Sternhaufen präsentierten sich allesamt als nadelfeine Punkte auf grauem Samt (Lichtverschmutzung eben).

Den Kalifornia Nebel habich mit H-Beta Filter probiert, einen zarten Schleier gesehen, war aber nicht so der bringer. Vermutlich zu wenig öffnung. Typisch Augen, viel zu wenig empfindlich. Ich lass mir ne CCD kamera einbaun ;)

Capella: Der Sterntest verhieß nix gutes, Astigmatismus hat das Objektiv nach wie vor - ein wenig aber nur. Ich führe das auf mangelnde Zentrierung zurück, da jedesmal wennma das objektiv zentriert und die Taukappe raufschraubt man durch die Drehbewegung die zentrierschrauben wieder lockert (geniale Fehlkonstruktion).

Alles in allem war ich dann aber von der optischen Leistung doch sehr angetan, Farbfehler wie bei den übrigen China EDs gibts auch bei höchstvergrößerung keinen.

Um 21:30 kamen dann ein paar Wolken, die waren aber nicht der Grund fürs aufhören, sondern dass mir einfach nix mehr eingefallen ist, und ich beobachten sowieso ur faad finde alleine. -10°C hatte es obendrein, duchgefroren habich den Kram ins auto geworfen und bin heim :D

Morgen is auch wieder schön angesagt, aber da geh ich sicher net raus. Soooo kalt...

Allzeit CS und wärmere Nächte

Daniel

ps: so ein beobachtungsabend zeigt mal wieder klar und deutlich warum man sich den ganzen kram mit CCD antut ^.^
Bild
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Daniel!

Toller Bericht. Ich kann dich nur beneiden. Leider ist es bei uns seit Tagen bedeckt. Heute hat es überraschenderweise aufgerissen, aber bis ich das merkte, war der einzige rote Riese, den ich an diesen Abend zu Gesicht bekam eine Flasche Barrique vor meiner Nase. Ich glaub den nächsten Beobachtungsabend muß ich auf nächstes Jahr verschieben, hicks - aah Prosit

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

na da bin ich aber überrascht. Von dir hätte ich mir keinen Beobachtungsbericht erwartet, dem leidenschaftlichen Astrofotografen. :wink:

Is eine schöne Erzählung geworden. Warum taugten die Speers nicht?
Und Beobachten ist alleine nicht so spannend, das stimmt. Obwohl ich früher mit meinem 14"er unzählige Nächte allein unterm Sternenzelt verbracht habe. War schon eine tolle Zeit.

Aber seitdem ich mich der Fotografie verschrieben habe, beobachte ich viel zu selten. Ich sitz hier übrigens im warmen Wohnzimmer während die Canon am Balkon brav die Darks anfertigt.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Alex und Werner,

ja man merkt hoffentlich dassich Fotograf bin und mit beobachten relativ wenig zutun habe, bisl spechteln ab und zu mit kollegen, das wars dann schon *g*

Die Speers taugen nix weilsie einen Augenabstand von 13mm haben und sofort zutaugen wenn man durchschauen will, außerdem sind die Augenmuscheln nicht umklappbar - das muss man bei diesem wetter aber tun damit Kalte Luft die Linse "umspülen" kann damit sie icht antaut. Das Panoptic hat eine umklappbare Augenmuschel und 20mm Auagenabstand. Das macht sich da bezahlt wenn man sich keine Okularheizung anschaffen will.

Gestern Nacht wars auch wieder schön, aber ich hatte DSA runde und es war -11°C, da geh ich nicht raus dafür dassich dann wieder Asti sehe :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Daniel_Guetl
Austronom

Es gibt halt keine schöneren Teleskope als Apochromaten auf parallaktischer Montierung: http://www.astrostyria.at/images/M_images/apo_heq5.jpg

Hat schon was die Kombination. Vorallem auf Schnee *g*

CS

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ein schöner launiger Bericht. Gegen die Kälte habe ich einen sibirischen Volldaunen-Anzug, da schau ich zwar aus wie das Michelin-Männchen, aber kann selbst bei -20° eine Stunde lang bewegungslos still stehen. Bei -10° wirds schon etwas warm und ich brauch keine Handschuhe... War vorgestern bei der Marsbeobachtung der Fall.

Die Speers sind unter diesen Bedingungen hopeless, der Augenabstand vom Zoom ist IMHO maximal 5mm wenn man das ganze Feld überblicken will. Ich hab den Binoansatz mit orange Filter und den 6" Newton genommen. Mars war relativ klein bei 150x, aber die Luft war brauchbar und die Oberfläche schön strukturiert. Der Gewinn mit beidäugiger Beobachtung am Planeten begeistert mich immer wieder!

Knipsen tu ich ja auch gerne, aber erst wenn Photonen aus der Unendlichkeit meine Netzhaut live kitzeln bin ich glücklich. Auch wenn am Foto 100x mehr zu sehen ist. Na, zum Glück schliesst sich das nicht aus!

lg Tommy
(der in Kürze nach Panama entflieht :-)))
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Daniel

Ich bin auch ein Apo-Fan. Da ich aber rein visuell unterwegs bin bevorzuge ich z.Z. eher Alt-Az. Montierungen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten