Hallo Leute!
Nach einer ziemlich langen Wetterpause brachten ausgerechnet die 2 Perseidennächte endlich eine Gelegenheit zum Fotografieren im Garten. Der Pelikan passt mit der 6D im 10"f5 schön rein, also ließ ich die EQ8 an 2 Abenden werkeln und beobachtete in der Hängematte ein bisschen Perseiden. Leider war die Durchsicht genauso schwach wie die Perseiden, der Nebel ist auf den Einzelframes fast nicht zu erkennen. So ist trotz 6h mit ISO200 nicht gar soviel rausgekommen. Im Vergleich zu den 3h mit dem 8" und der 350Da vom Weerberg 2011 (bei einem makellosen 6m3-Himmel) von der Tiefe fast schon ein Rückschritt. Außerdem kam ich in PI zu keiner annähernd zufriedenstellenden Farbkalibrierung, daher musste ich ziemlich in PS nachhelfen. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1624
Größer: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1623
Hoffen wir mal auf eine gscheite Abkühlung, mit 30° Sensortemperatur muss ich nicht immer fotografieren.
LG
Martin
Pelikan
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo Martin,
ist sehr schön geworden, und die Kontraste im Nebel kommen gut raus!
Bei den Schmalbandaufnahmen ist der Nebel farblich immer zweigeteilt,
dabei stimmt das ja gar nicht wie man im RGB sieht.
Das sind dann wohl falsche Falschfarben
Die FS-Streben musst mal fluchten, Junge!
Die langen Spikes gehen auseinander.
lg Tommy
ist sehr schön geworden, und die Kontraste im Nebel kommen gut raus!
Bei den Schmalbandaufnahmen ist der Nebel farblich immer zweigeteilt,
dabei stimmt das ja gar nicht wie man im RGB sieht.
Das sind dann wohl falsche Falschfarben
Die FS-Streben musst mal fluchten, Junge!
Die langen Spikes gehen auseinander.
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Re: Pelikan
Servus Martin!
Wunderschöner Vogel - tolle Farbgebung, schöne Sterne, feine Details, sehr gelungen.
LG,
Michael S.
Wunderschöner Vogel - tolle Farbgebung, schöne Sterne, feine Details, sehr gelungen.
LG,
Michael S.
Hallo Leute!
Vielen DAnk, die Farbbalance ist mir etwas zu rotlastig, aber wie gesagt musste ich da ziemlich per Auge herumquetschen. Der Höcker hat aber sicher einen viel geringeren OIII- Anteil wie der Schnabel und der restliche Körper, sollte sich dann in einer RGB-Aufnahme farblich mehr differenzieren. Die Spinne hatte ich vor einiger Zeit neu positioniert, vielleicht sollt ich wirklich das Lineal dranhalten
LG
Martin
Vielen DAnk, die Farbbalance ist mir etwas zu rotlastig, aber wie gesagt musste ich da ziemlich per Auge herumquetschen. Der Höcker hat aber sicher einen viel geringeren OIII- Anteil wie der Schnabel und der restliche Körper, sollte sich dann in einer RGB-Aufnahme farblich mehr differenzieren. Die Spinne hatte ich vor einiger Zeit neu positioniert, vielleicht sollt ich wirklich das Lineal dranhalten
LG
Martin
- martinhelm
- Austronom
Hallo Martin
Gut gemacht, gratuliere!
Ich bin auch froh das es jetzt abkühlt,
wobei die "40 Grad Sauna mit Teleskop" im Garten noch nicht so schlimm ist
wie der PC-Ventliator bei der Bildbearbeitung-
freuen wir uns auf einen kühlen Herbst.
CS
Martin
Gut gemacht, gratuliere!
Ich bin auch froh das es jetzt abkühlt,
wobei die "40 Grad Sauna mit Teleskop" im Garten noch nicht so schlimm ist
wie der PC-Ventliator bei der Bildbearbeitung-
freuen wir uns auf einen kühlen Herbst.
CS
Martin
2214 Auersthal
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Martin,
wunderbares Feld, knackscharf - so muss ein Pelikan aussehen!
LG, Markus
wunderbares Feld, knackscharf - so muss ein Pelikan aussehen!
LG, Markus
Hallo Martin,
das hört sich nach einer gemütlichen Astronacht an, die oben drein mit einem wunderschönen Bild belohnt wurde! Ich finde die Farbgebung eigentlich schön so!
CS Daniel
das hört sich nach einer gemütlichen Astronacht an, die oben drein mit einem wunderschönen Bild belohnt wurde! Ich finde die Farbgebung eigentlich schön so!
CS Daniel
Hallo Leute!
Vielen Dank nochmal! Ja, gemütlich waren sie schon, die Nächte. Hat was, in der kurzen Hose in der Hängematte zu baumeln und Perseiden zu schauen, auch wenn die nur in homöopathischen Dosen herumschwirrten.
LG
Martin
Vielen Dank nochmal! Ja, gemütlich waren sie schon, die Nächte. Hat was, in der kurzen Hose in der Hängematte zu baumeln und Perseiden zu schauen, auch wenn die nur in homöopathischen Dosen herumschwirrten.
LG
Martin