NGC7331

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
NGC7331

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Da gestern für 21h Wetterbesserung angesagt war, die Wolken aber nicht weggehen wollten, blieb ich beim Nachbarn auf der Terrasse. Um 22h klopften wieder Regentropfen auf die Pergola und bestärkten meinen Entschluss, den Abend lieber vorm Weinglas zu verbringen. Um 23:30 wurde uns zu kalt, ich ging in meine Wohnung rüber. Verd...mt, keine Wolke mehr am Himmel und die Milchstraße in ungewohnter Pracht zu sehen. Also schmiss ich den 10" auf die EQ8 im Garten, ohne mich mit Trivialitäten wie Antemperieren oder Justierung überprüfen aufzuhalten, nahm den ersten Sternkartenausdruck vom Stapel (war zufällig die NGC7331) und war tatsächlich um 00:30 im Bett. Das Fernrohr fotografierte brav bis ca. 3:30 und ging dann auch automatisch schlafen. Immerhin 3h20 an Belichtungszeit gesammelt, die 6D hing am Morgen auch noch oben, was will man mehr :D .
Foto mit Daten auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1627
Größer: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1628

LG
Martin
Josef
Austronom
Re: NGC7331

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Sehr gute und feine Aufnahme der Galaxien Region im Pegasus.
Farblich auch mehr als gut gelungen. Sehr gut Arbeit!
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

da schließe ich mich Josef an, sehr schön! Dein Himmel muss gut sein, der gal. Zirrus ist schon ansatzweise sichtbar!

LG, Markus
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Martin!

Ausgezeichnetes Ergebnis! Tolle Sternabbildung und -farben, harmonischer, "rauschfreier" Hintergrund und das Hauptobjekt mit wunderschönen Details, sowie das Quintett hervorragend wiedergegeben.

Ein beneidenswertes Bild. Herzlichen Glückwunsch dazu.

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

sehr schönes Bild mit feinen Details und guter Tiefe, gratuliere auch herzlich!
Ausarbeitung ist schön ästhetisch, rundum gelungen, gefällt mir gut.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank! Mit meinem Kleingarten muss ich mich wirklich glücklich schätzen, der ist recht gut von den Straßenlampen abgeschirmt und von der Straße auch uneinsehbar (sonst würd ich mich nicht trauen, das Zeug mit der 6D über Nacht draußen zu lassen). Die anderen Leute in der Wohnanlage wundern sich inzwischen auch nicht mehr, wenns in meinem Garten blinkt und klackt, und für den Ortsrand einer mittleren Gemeine mittelst im Inntal geht's bei vernünftigen Bedingungen gar nicht schlecht. Leider hat eine Rolldachhütte keinen Platz, aber das Fernrohr auf die fix montierte EQ8 zu schmeißen geht recht schnell und man kann wirklich viele Gelegenheiten nutzen, wo das Rauffahren auf den Weerberg einfach nicht drin ist.

LG
Martin
Antworten