NGC 7822, Sharpless 171

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

NGC 7822, Sharpless 171

Beitrag von HHV »

Mahlzeit zusammen!

Nachdem der Mond sich großteils bereits hinter dem Hügel verabschiedet hatte, konnte kurz vor Mitternacht bis nach 4h morgens insgesamt 4h20min auf NGC 7822, Sharpless 171 mit dem 100mm APO Triplet bei 412mm und der NIKON D610a draufhalten.

Dank des aufkommenden Südföhns gab es keinen Hochnebel sondern sehr gute Durchsicht. Lights, Darks, Bias und Flats wurden in PI verarbeitet und kurz in PS CS2 Gradiationskurven, bzw. Tonwertkorrektur angewandt.
Da ich nicht viele Beispiele für dieses Objekt im Forum gefunden habe war ich auf das Übersichtsbild bei sky-map.org angwiesen und habe leider etwas danebengehauen mit der Ausrichtung - ich habe aber leider fast nix von dem Halpha bei einer Testbelichtung gesehen, daher fehlt etwas vom nördlichen Teil.
Die vielen Sterne im Live-View haben mich etwas verwirrt. :mrgreen:

Norden ist oben:

Bild

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Re: NGC 7822, Sharpless 171

Beitrag von HHV »

Hallo Reinhard!

Zunächst - freut mich, dass du meine Bilder, Ergebnisse anschaust.

Nun zu deinen Kritikpunkten:

+) Ich habe mir bei der Bearbeitung Zeit gelassen, heute Vormittag und auch am frühen Nachmittag daran gearbeitet - hatte also keine Eile.

+) "Grünstich" - ich habe HLVG/SCNR angewandt, ebenso als vorletzten Schritt in der Bearbeitung Color Calibration gemacht...habe nun nochmals am fertigen Bild SCNR drüberlaufen lassen, du hattest Recht, warum auch immer, es ging nochmal was, nicht viel, aber bissi.
Somit EDIT - Bild wurde dahingehend geändert.

+) "weichgespült" - sollte nicht sein, da ich sehr wohl eine Maske - respektive Luminanz-Maske verwendet habe, natürlich invertiert, damit Sterne und Nebel verschont bleiben und da nur wenig "Rauschreduzierung" angewandt mit Atrous Wavelets. Kontrast wurde im Nebel sogar durch Local Histrogramm Equilization erhöht gegenüber dem Ausgangsbild.

+) ad Sterne - nun, da hast du natürlich Recht, dass ein Refraktor keine Spikes produzieren sollte - aber das ist nun mal so im Bild gewesen - als Beispiel hier ein beliebiges (!) RAW-BILD out of camera, das ich hier im 100% Ausschnitt zeige an der besagten Stelle:
Bild
Ist also kein Bearbeitungsfehler in dem Sinne von mir, sondern eben die "Wahrheit" - kann man natürlich indem man einen kleinen CCD-Sensor verwendet anstatt eines 36x24mm Sensors am Teleskop unterbinden, oder irgendwie via photoshopping verschwinden lassen. Es ist natürlich auch eine Herausforderung an das System bei f4.0 und einem Vollformatsensor am Rand die Sternabbildung sauber hinzubekommen.
Bezüglich "Schärfe" hätte ich da noch einen Ausschnitt aus der Bildmitte, also dem sweet spot von einem RAW-Bild:
Bild
Meine, dass daran nichts auszusetzen ist, ich also schon korrekt fokussiert habe. Hatte an dem Abend ja via Bahtinov-Maske auf Altair scharf gestellt.

+) Weichzeichner über Sterne - wüsste jetzt nicht wodurch, ich habe sie mit Star Mask und Morphological Transformation im letzten Arbeitsschritt etwas verkleinert. Ob jetzt irgendein anderer Bearbeitungsschritt wie Linear Fit usw. die Sterne beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis.

Also der Grünstich war jetzt nur ein Mausklick, meine das passt nun, was die Sterne angeht, wie geschrieben, bin ich mir da keiner Schuld bewusst, aber kann natürlich sein, dass einer der gesetzten Schritte dies, unbewusst, negativ beeinflusst hat. Das Bild in Summe stellt halt den status quo meines aktuellen Könnens in der EBV dar. Ich selbst bin jetzt nicht so unzufrieden mit dem Ergebnis, da ich mich seit ich vor ziemlich exakt zwei Jahren mit Deep Sky Photographie begonnen habe, schon verbessert, gesteigert habe. Pixinsight habe ich mir dann vor einem Jahr zugelegt und lerne natürlich auch hier noch, bzw. versuche mich fortzubilden.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Kein Zynismus meinerseits...Photoshop ist ja Manipulation.
:wink:
Ich werde noch andere Stellungen, Positionen von Kamera und Reducer probieren, aber Wunder darf man wohl nicht erwarten. Aber ich werd mal den kleineren APS-C Sensor verwenden und dann werden die Sterne von alleine schön.

:mrgreen:
LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

du hast eine recht tiefe Aufnahme, und da ist wirklich viel drauf.
Ich muss aber Reinhard recht geben, in der Bearbeitung hast du schon teilweise etwas überzogen,
beim Herausstellen des Hintergrundes und beim Weichzeichnen - soweit ich am kleinen Bild sehen kann.
Früher hast du oft mit sehr gutem Gefühl bearbeitet, jetzt seh ich da eher die Freude tüchtig an den Reglern zu drehen.
Wenn ich das mal so vereinfachend sagen darf. Weniger und natürlicher wäre in dem Fall wahrscheinlich mehr.

Was das Malteserkreuz an dem hellen Stern im Eck betrifft, das sehe ich auch an anderen Testbildern
mit Riccardi und Vollformatkameras, auch mit meiner Eos6d und 6,55µ Pixeln. Der reducer kommt an seine Grenzen,
wir reduzieren hier ja f/5,5 auf fast f/4. Während am 107/700 von Reinhard geht's von f/6,5 auf f/4,9.
Das ist doch ein Unterschied! Und den Effekt sollte man natürlich eher kaschieren denn herausstellen. :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy!

Danke für das feedback...also ich kann schon mal sagen, dass ich nichts Neues ausprobiert habe - Vorgehensweise wie immer. Ich habe jetzt mal die aktuelle PI-Version gelöscht und die v.03 wieder installiert, die läuft wenigstens stabil und probiere es jetzt damit wieder von vorne, frisch vom integration-file weg.

:roll:

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Mahlzeit zusammen!

Soda - alles nochmal auf Anfang - komplette Neubearbeitung mit mehr Beschneiden und kaum "Entrauschen".

Sieht dann in der Totalen so aus:
Bild

Und zum pixel-peepen in groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... iginal.jpg

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:+) "Grünstich" - ich habe HLVG/SCNR angewandt, ebenso als vorletzten Schritt in der Bearbeitung Color Calibration gemacht...habe nun nochmals am fertigen Bild SCNR drüberlaufen lassen, du hattest Recht, warum auch immer, es ging nochmal was, nicht viel, aber bissi.
Somit EDIT - Bild wurde dahingehend geändert...
Na, super - einen Tag nicht online und man versäumt was. Ich sehe keinen Grünstich mehr...

Warum ersetzt du das Ausgangsbild? Jetzt kann man dem Verlauf nicht mehr folgen. :twisted:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
johny
Austronom

Beitrag von johny »

Hallo Michael

Viel viel besser !! (Sagte ich doch das du es viel besser kannst :mrgreen: )
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

TONI_B hat geschrieben:
HHV hat geschrieben:+) "Grünstich" - ich habe HLVG/SCNR angewandt, ebenso als vorletzten Schritt in der Bearbeitung Color Calibration gemacht...habe nun nochmals am fertigen Bild SCNR drüberlaufen lassen, du hattest Recht, warum auch immer, es ging nochmal was, nicht viel, aber bissi.
Somit EDIT - Bild wurde dahingehend geändert...
Na, super - einen Tag nicht online und man versäumt was. Ich sehe keinen Grünstich mehr...

Warum ersetzt du das Ausgangsbild? Jetzt kann man dem Verlauf nicht mehr folgen. :twisted:
Servus!
Siehe mein EDIT oben Toni...und war ja nicht viel, ja nur ein Mausklick. Aber du hast ja trotzdem noch das alte, kritisierte Bild oben...unten das Neue.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Johny!

Danke!
:mrgreen: :mrgreen:

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:Servus!
Siehe mein EDIT oben Toni...und war ja nicht viel, ja nur ein Mausklick. Aber du hast ja trotzdem noch das alte, kritisierte Bild oben...unten das Neue...
Aber das "grüne" gibt es offenbar nicht mehr, oder?

Wir hatten diese Diskussion schon mal: es ist im Netz nicht üblich, dass in Foren Bilder nachträglich geändert werden. Damit hat so ein Thread für die "Nachwelt" keinen Sinn mehr. Wenn etwas geändert wird, muss man es neu einstellen...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Toni!

Das oben ist noch immer zu 99%d das kritisierte, besprochene file. Der visuell kaum erkennbare Grünstich wurde von mir spontan innerhalb von 10s entfernt.

In zwei Tagen interessiert der thread niemanden mehr..warum also 10 oder mehr Versionen auf Jahre behalten?
Da stört mich viel mehr, dasd viele Objektbilder hier im Forum, also finale Bilder nicht mehr da sind.

LG,
Michael S.
astrodani
Austronom

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

zu deinem letzten Punkt wollte ich gerne noch was sagen:
Mich interessieren durchaus ältere Forenbeiträge die nicht nur Tage, sondern manchmal auch Monate zurückliegen. Dafür ist die Nachvollziehbarkeit essenziell. Es gibt hier im Forum wirklich einige so wertvolle Diskussionen, die ohne Bildmaterial nur die Hälfte Wert sind.

Bei der Gelegenheit: Ich finde Dein Letztergebnis sehr ansehnlich!
Habe noch nicht die Kompetenz dein Bild sinnvoll zu kritisieren, doch auch ich - so wie Reinhard - finde dass die Sterne im RAW Bild schöner, weil definierter, sind. Auch im letzten Bild sind die Sterne eher als ein zur Mitte hin heller werdender Lichtsaum wahrzunehmen, als ein definierter "Lichtpunkt". Weißt Du was ich meine?

CS Daniel
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

HHV hat geschrieben:In zwei Tagen interessiert der thread niemanden mehr..warum also 10 oder mehr Versionen auf Jahre behalten?
Weil das der Sinn und Zweck eines Forums ist!! Jemang googelt, kommt hier her und bekommt dann einen unverständlichen Thread serviert, weil die Fotos nicht mehr passen oder weil es tote Links gibt. Ich finde das ganz einfach nicht gut!
HHV hat geschrieben:Da stört mich viel mehr, dasd viele Objektbilder hier im Forum, also finale Bilder nicht mehr da sind.
Ja, siehe oben meine Meinung dazu. Ist genau so ärgerlich.
lG
TONI

HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Daniel, hallo Toni!

Nun Daniel - die Sterne verändern sich natürlich schon vom RAW-Bild zum finalen Bild hin...ich wüsste nicht, wie man die permanent, bzw. ALLE so maskieren könnte, dass sämtliche Bearbeitungsschritte an ihnen vorbeigehen würden. PI kann, soweit ich weiß, auch keine Mehrfachmasken - also ich kann nicht die Sterne maskieren, und dann den Hintergrund auch noch, um zB nur auf den Hintergrund einzuwirken.

ad Toni - wie geschrieben, es sind ja eh noch alle Bilder zum Thread da...beim allerersten hättest du wohl eh keinen Unterschied bemerkt, wenn da nicht mal "Grünstich" wo stehen würde. Es war ja nicht so arg...der REST ist ja eh noch immer so wie es war. Der Thread ja nun wirklich nicht um den Grünstich.
Und irgendwann muss ich ja auch meine Dateien wieder löschen, unendlich lange hat man ja keinen Speicherplatz...
:twisted:

LG,
Michael S.
astrodani
Austronom

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael!

Also eine mir selbst vor Kurzem näher gebrachte Methode wäre mit Hilfe der Maximum Funktion in PixelMath nur die RGB Sterne in das fertig bearbeitete Bild einzuarbeiten. Dazu müsste man halt extra Aufnahmen machen die etwas kürzer belichtet werden.
Somit wird es egal wie sehr die Sterne in der Bearbeitung leiden.

Steht bei übrigens ganz oben auf der Liste der noch zu lernenden Dinge :)

CS Daniel
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

also "Sterne aus dem Rohbild ins fertige Bild übernehmen" - das kann so ja gar nicht funktionieren.
Beachten wir bitte, dass wir hier im Thread nirgends Rohbilder sehen, sondern GESTRECKTE Rohbilder.
Ob per STF oder Bildbearbeitung oder Adobe RAW oder ACDSee oder was auch immer, sie sind gestrekt!
Das lineare Rohbild ist nahezu SCHWARZ, da ist nichts was man einfach so 1:1 übernehmen könnte.
Da muss der Reinhard was anderes meinen. Vielleicht sagt er was dazu oder ich frag ihn mal.
Man muss also die Sterne auch strecken, nur halt anders als das Objekt und den Hintergrund.
Selektive Bildbearbeitung!

Damit die Sterne kernig werden, bearbeite ich es vor dem masked stretch mit der Histo Transfer Funktion.
Man zieht etwas mit dem Mittelregler auf, nicht zuviel, aber so dass die hellen Sterne schon zu sehen sind.
Dan setze ich den Schwarzpunkt wieder dorthin wo die ersten Daten anfangen.
Dann macht das masked stretch keine Wattebäuschchen aus den Sternen!

Ja Michael, das gefällt mir auch viel besser!

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

danke für den Input, ist das im Buch von Scotty zu finden?
Der Michael hat dieses ja jetzt auch.

Habe ich nie gemacht (oder machen müssen), und du streckst die Sterne dann
eben beim Einfügen mit der Tonwertkorrektur, sind also nicht ganz unbearbeitet.
Allerdings, so frage ich mich, wo ist da die Farbkalibration? G ist ja meist stärker als R und B.
Und wie ist es mit den Halos, die ja sehr ausgeprägt sind im Bild von Michael?
Aber das wird man erst wissen, wenn mans probiert.
Also, ich werds probieren! :mrgreen:

ja, bis bald!

@ Michael: in PI kannst du mehrere Masken kombinieren, natürlich!

lg Tommy
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo zusammen!

Danke für die konstruktiven Vorschläge...das mit den Sternen werde ich versuchen...hoffe ich schaffs mit der Anleitung.

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

*deleted* hat geschrieben:Also Tommy, Du, der Du ja das Buch von PS in und auswendig kennst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dieses lege ich zu einem RGB Bild zusammen.
Dieses Bild lasse ich unbearbeitet, nicht gestreckt als Sterne RGB Bild liegen.

Wenn ich nun das fertige LRGB oder HaRGB oder .. Bild sehe, und die Sterne gefallen mir nicht, gehe ich folgender Massen vor.

1 In PS öffne ich das RGB Sterne Bild in der untersten Ebene.
2 Darüber lege ich das fertige HaLRGB oder sonst was Bild. Diese Ebene wird auf negativ multiplizieren (Screen) gestellt.
3 Dann einfach mit Strg L (Levels) die Ebene der Sterne mit dem rechten Schieber (Weisspunkt) so weit aufhellen (nach links schieben), bis die kaputten Sterne ersetzt werden.Nicht schrecken, was momentan mit dem Hintergrund passiert.
Wenn das Ergebnis der Sterne zufriedenstellend ist, dann
4 wieder mit Strg L die Sterne Ebene aufmachen und den Schwarzpunkt (linker Regler ) nach rechts. Plötzlich sieht man irgendwann, daß sich im Hinrtergrund nichts mehr verändert. Der ist wieder ok.

Bis bald
Servus Reinhard!

Also - habe nun versucht was du beschrieben hast:

1) mein RGB - Bild (nur DBE zwecks Gradienten, und Linear Fit, bzw. Channel Combination für RGB) - ungestretcht, dann als "RGB Sterne" mit 16bit tiff abgespeichert.

2) DIESES Bild dann in PI wie immer weiterbearbeitet - bisserl LHT, Curves Transformation usw. - Sterne NICHT angerührt...dieses Bild dann als "finales Bild" mit 16 bit tiff abgespeichert.

3) Beide in PS CS2 (also alte PS Version) geöffnet - final über RGB Sterne gelegt und "umgekehrt multipliziert", negativ multipliziert gibt es nicht, bzw. hieß es glaube ich erst in den späteren Versionen

4) Tja - zwei Mal Tonwertkorrektur - einmal mit dem Weißregler nach links, einmal mit Schwarzregler ganz wenig nach rechts...

Entweder passt das mit "umgekehrt multiplizieren" doch nicht, denn so groß war der Effekt nicht...ging es hier um die zarten mittel- bis dunkelgrauen Zentren in den Sternen, die dann dadurch soweit aufgehellt, dass diese verschwinden?

Siehe Screenshot:
Bild

Und vorher/nachher:
Bild

LG,
Michael S.
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Reinhard!

Die Anleitung war nicht schwer oder umfangreich - habe exakt das gemacht. Siehe dazu ja meinen Screenshot wo man ja im Protokollfenster schön die beiden Level (Tonwertkorrektur)anpassungen sehen kann.
:wink:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

HHV hat geschrieben:+) Weichzeichner über Sterne - wüsste jetzt nicht wodurch, ich habe sie mit Star Mask und Morphological Transformation im letzten Arbeitsschritt etwas verkleinert.
Hallo Michael,

Morphological Transformation verwaschelt Sterne.

Das kannst du mal testweise ausprobieren, wenn Du es mal stärker anwendest und anschließend die nun dunkleren Sterne wieder etwas streckst.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

klausbaerbel hat geschrieben:
HHV hat geschrieben:+) Weichzeichner über Sterne - wüsste jetzt nicht wodurch, ich habe sie mit Star Mask und Morphological Transformation im letzten Arbeitsschritt etwas verkleinert.
Hallo Michael,

Morphological Transformation verwaschelt Sterne.

Das kannst du mal testweise ausprobieren, wenn Du es mal stärker anwendest und anschließend die nun dunkleren Sterne wieder etwas streckst.

Liebe Grüße
Heiko
Hallo Heiko!

Tja - jegliche Form des Stretchens, und das muss ich ja machen, sonst habe ich ja gar kein Bild, vergrößert ja die Sterne. Ich kenne halt nur Star Mask und anschließend die MT um die Sterne wieder kleiner zu kriegen...

Anderer Vorschlag, Weg???

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Hallo Michael,

Die Frage war ja, warum die Sterne so verwaschelt aussehen. MorpholocialTransformation macht genau das.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

Vorschlag wäre:
Sterne während des Streckens nicht so groß werden lassen.

Möglichkeiten dazu:

Masked Stretch verwenden.
Geralds Weg der Nebelverstärkung ohne Sterne zu vergrößern wählen.
Deconvolution anstelle MorphologicalTransformation oder einen leichten Mix aus Beiden verwenden.
Invertierten Clone beim Strecken verwenden.
Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, die ich selbst nicht kenne.

Die Frage ist die, wie viel Zeit man mit der EBV verbringen möchte.
Für ein gutes Ergebnis muß man schonmal ein paar Tage oder Wochen investieren.
Mehrere Bearbeitungen machen und das Bild liegen lassen um sich dann nochmal anzusehen, ob es noch immer einem selbst gefällt.

Ist halt nicht jedermanns Sache. Manche müssen gleich am Tage nach der Aufnahmenacht das Bild ins Forum stellen.
Ein Umstand den ich wirklich schade finde, wenn man den Aufwand der Aufnahmezeit betrachtet, wobei 4 Stunden für ein Projekt mit DSLR einfach viel zu wenig ist.
15-20 Stunden sind für ein gutes Ausgangsmaterial schon erstrebenswert.
Besonders bei lichtschwachen Objekten.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Heiko!

Danke für das feedback - also Clone, den dann als Maske draufziehen und invertieren - sowas habe ich eh auch schon verwendet, probiert.

Und 15-20h habe ich bei manchen Objekten eh auch schon gesammelt- muss aber sagen, dass mit DSLR ich hauptsächlich einen Unterschied sehe - im "Rauschen". Mehr Details als nach 6-8h Gesamtbelichtungszeit sehe ich bei einer DSLR nicht wirklich bis dato, selbst wenn 20h aufgewendet habe.

Da ich ja mit meinen nahezu exakt 2 Jahren in der Astrophotographie noch bei den Klassikern bin, die ja recht hell sind, komme ich mit weniger Gesamtbelichtungszeit ja noch aus.
:mrgreen:

Deconvolution werde ich mir mal anschaun - dachte bisher das wäre mehr für das Schärfen zuständig.

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Hallo Michael,

Wenn das Rauschen geringer ist, durch eine lange Gesamtbelichtungszeit, lässt sich das Bild auch mehr strecken.
Gerade in dunklen Bereichen taucht ausserdem anstelle schwarzer Flecken doch noch Signal auf.
Das kannst Du Dir sehr gut ansehen, wenn Du von einem Objekt 4h und 10h stackst, es dann gleich weit streckst und Dir mal die dunklen Bereiche genauer anschaust.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten