Hallo Reinhard!
Zunächst - freut mich, dass du meine Bilder, Ergebnisse anschaust.
Nun zu deinen Kritikpunkten:
+) Ich habe mir bei der Bearbeitung Zeit gelassen, heute Vormittag und auch am frühen Nachmittag daran gearbeitet - hatte also keine Eile.
+) "Grünstich" - ich habe HLVG/SCNR angewandt, ebenso als vorletzten Schritt in der Bearbeitung Color Calibration gemacht...habe nun nochmals am fertigen Bild SCNR drüberlaufen lassen, du hattest Recht, warum auch immer, es ging nochmal was, nicht viel, aber bissi.
Somit EDIT - Bild wurde dahingehend geändert.
+) "weichgespült" - sollte nicht sein, da ich sehr wohl eine Maske - respektive Luminanz-Maske verwendet habe, natürlich invertiert, damit Sterne und Nebel verschont bleiben und da nur wenig "Rauschreduzierung" angewandt mit Atrous Wavelets. Kontrast wurde im Nebel sogar durch Local Histrogramm Equilization erhöht gegenüber dem Ausgangsbild.
+) ad Sterne - nun, da hast du natürlich Recht, dass ein Refraktor keine Spikes produzieren sollte - aber das ist nun mal so im Bild gewesen - als Beispiel hier ein beliebiges (!) RAW-BILD out of camera, das ich hier im 100% Ausschnitt zeige an der besagten Stelle:

Ist also kein Bearbeitungsfehler in dem Sinne von mir, sondern eben die "Wahrheit" - kann man natürlich indem man einen kleinen CCD-Sensor verwendet anstatt eines 36x24mm Sensors am Teleskop unterbinden, oder irgendwie via photoshopping verschwinden lassen. Es ist natürlich auch eine Herausforderung an das System bei f4.0 und einem Vollformatsensor am Rand die Sternabbildung sauber hinzubekommen.
Bezüglich "Schärfe" hätte ich da noch einen Ausschnitt aus der Bildmitte, also dem sweet spot von einem RAW-Bild:

Meine, dass daran nichts auszusetzen ist, ich also schon korrekt fokussiert habe. Hatte an dem Abend ja via Bahtinov-Maske auf Altair scharf gestellt.
+) Weichzeichner über Sterne - wüsste jetzt nicht wodurch, ich habe sie mit Star Mask und Morphological Transformation im letzten Arbeitsschritt etwas verkleinert. Ob jetzt irgendein anderer Bearbeitungsschritt wie Linear Fit usw. die Sterne beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis.
Also der Grünstich war jetzt nur ein Mausklick, meine das passt nun, was die Sterne angeht, wie geschrieben, bin ich mir da keiner Schuld bewusst, aber kann natürlich sein, dass einer der gesetzten Schritte dies, unbewusst, negativ beeinflusst hat. Das Bild in Summe stellt halt den status quo meines aktuellen Könnens in der EBV dar. Ich selbst bin jetzt nicht so unzufrieden mit dem Ergebnis, da ich mich seit ich vor ziemlich exakt zwei Jahren mit Deep Sky Photographie begonnen habe, schon verbessert, gesteigert habe. Pixinsight habe ich mir dann vor einem Jahr zugelegt und lerne natürlich auch hier noch, bzw. versuche mich fortzubilden.
LG,
Michael S.