Nachdem ich hier schon öfters die Frage gelesen habe, und selbst auch zu Beginn eine Anleitung geschucht habe - und die als Gesamtpaket nicht gefunden habe - und auch für manche eine Fremdsprachige Anleitung auch nicht das gelbe vom Ei darstellt, könnte ich anbieten eine Anleitung zum Steuern einer Skywatcher EQ als PDF zusammenzustellen, selbstverständlich mit bunten "Bilderchen" denn manche Dinge sind einfach mit Bild und Text bei der G'schicht einfacher, und zur Verfügung zu stellen.
Selbstverständlich werd ich auch meine eMail Adresse bereitstellen und steh auch gerne für Fragen und Hilfestellung bereit - nach Möglichkeit auch gerne persönlich
Immer wieder kommt die Frage "Wie geht das?"
Nun vorab ein mal muß gesagt werden es gibt je nach Montierung 2 Wege die Monti mit dem PC zu Steuern - eigentlich sind es 3 aber die beiden Hauptwege sind mehr als ausreichend.
Variante
1.) Geht über die Handbox ab Version 3.25 - ist der Einfachste Weg, bietet aber nicht alle Möglichkeiten (Hardwarekosten 20€-30€) - dafür sehr schnell erledigt zum Loslegen.
2.) Hier "Spricht" der PC direkt mit der Monti - etwas mehr Aufwand bei der Installation/Konfiguration (Hardwarekosten, Selbstbau max. 35€ - Kauf 50€-80€)- aber nach der Arbeit wird man mM nach auf die Handsteuerung verzichten, zumindest ist es mir so gegangen
Welche Montie's werden unterstützt?
EQ3-2 + Synscan Upgrade Kit
NEQ3/HEQ3 Synscan
EQ4 + Synscan Upgarde Kit (EQ5)
EQ5 + Synscan Upgrade Kit
EQ5 Synscan
HEQ5 + Synscan Upgrade Kit
HEQ5 Syntrek
HEQ5 Synscan
EQ6 +Synscan Upgrade Kit
EQ6 Syntrek
EQ6 Synscan
NEQ6
AZ-EQ6GT
EQ8
Grundsätzlich jede Monti wo der Handcontroller (V 3.25) anzuschließen geht, kann auch Variante angewendet werden - meine alte Monti sogar die Skywatcher AZ MF-3 hab ich damit gesteuert
Was ev noch für manchen von Interesse wäre ist die 2.) Variante via WiFI/WLAN wie immer man derzeit dazu sagt ...
Sollte das Interesse = 0 sein werd ich es ganz einfach bleiben lassen, und mich den Personen widmen die jetzt gerade auf der Suche nach einer Lösung sind - auch kein Problem für mich