NGC 7331 und Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
FelixD
Austronom
NGC 7331 und Umgebung

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,
Ich reihe mich ein in die Liste derer, die heuer dieses Objekt aufs Korn nehmen. Die letzten zwei Nächte konnte ich 67x600sec an Daten sammeln. 20 Flats/Bias und 26x600sec Darks, bearbeitet mi DSS und PS. Nun ists so dass ich einen neuen Laptop habe (zwangsweise) mit dem ich die EBV machen muss, und mit dem Bildschirm von dem Ding komme ich nicht wirklich klar, da sieht alles einfach brutal hell und aufgedonnert aus, was auf anderen Bildschirmen schon seehr dunkel daher kommt. Deswegen würde ich mich über Kritik und Hinweise zu dem Bild sehr freuen.
Die Bedingungen waren nicht schlecht, die Luft war sehr ruhig, aber die Durchsicht nicht besonders.
6" f/5 Newton + GPU Korrektor + Canon 1000Da
EQ6 + MGEN
11h 10min

LG und klaren Himmel wünscht
Felix

Bild
Canon 600Da mit Teleobjektiven und Co auf SkyguiderPro, 10" Selbstbau-Dobson
klausbaerbel
Austronom

Re: NGC 7331 und Umgebung

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Felix,

Ein schönes Projekt hast Du da.

Ich habe mir Dein Bild mal genauer angesehen.

Was auffällt ist, daß der Hintergrund große, farbige Flecken hat.
Da ist bei der Bearbeitung ein Fehler unterlaufen.

Das passiert nach meiner Erfahrung, wenn die Durchsicht nicht besonders ist, man DBE oft ausführt, zu stark gestreckt wird, die Sättigung zu spät im Bearbeitungsverlauf angehoben wird, mit ATWT und falschen Einstellungen entrauscht wird oder ein Mix aus Allem.

Das Bild kommt mir etwas dunkel vor.
Ein Median zwischen G+B 0.094 und R 0.102.
Also etwas viel rot und ein Median von 0.120 - 0.140 wäre meiner Ansicht nach stimmiger.
Das ist aber Geschmackssache. Ich mag die Bilder lieber etwas heller.

CanonBandingReduction würde auch noch gegen die Querstreifen helfen.

Ich denke, bei der Belichtungszeit sollte doch mehr im Hintergrund zu sehen sein, was warscheinlich der Bearbeitung zum Opfer gefallen sein könnte.

Liebe Grüße
Heiko
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Hallo Felix!

Sehr brav - mit 11h hast du ja die doppelte Belichtungszeit in das Projekt investiert als ich es getan habe.
:mrgreen:

Und wir "kämpfen" ja alle mit denselben Problemen.

LG,
Michael S.
FelixD
Austronom

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Danke erstmal für eure Kommentare!

@Heiko: Danke für die Hinweise, ich verwende aber lediglich Photoshop zur EBV, Pixinsight steht mir leider nicht zur Verfügung. Das mit dem Banding ist mir erst seit kurzem bei meiner Kamera aufgefallen, deshalb hab ich noch nicht wirklich ein Mittel gefunden wie man damit umgeht. Das mit der Gewichtung vom Rotkanal ist mir auch aufgefallen, das werd ich noch korrigieren. Das mit dem unruhigen Hintergrund ist so eine Sache, denn in PS habe ich außer Neatimage und den hauseigenen Filtern wenig, was ich dem entgegensetzen könnte. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps? Will ich den ruhiger haben muss ich das Bild weniger stark aufziehen, aber dann geht halt doch ein wenig Information flöten.

Werd bei nächster Gelegenheit sicher noch ein paar Versuche an den Daten machen, mich dünkt es sollte noch ein wenig besser gehen!

LG
Felix
klausbaerbel
Austronom

Hallo Felix,

Mit PS kenne ich mich nicht aus.
Da können Dir Andere bestimmt besser sagen, woher der fleckige Hintergrund kommen kann.

Es kann übrigens auch mit den Flats zusammenhängen. Farbige Flats können einem durchaus einen Farbstich und Gradienten ins Bild bringen.

Um das herauszufinden könntest Du mal ohne Flats stacken und das Bild genauso wie das Bild mit Flats bearbeiten.
Zumindest so weit, bis die Fllecken auftauchen.

Liebe Grüße
Heiko
FelixD
Austronom

Beitrag von FelixD »

Hallo Leute,
Ich habe mir einmal die Testversion von Pixinsight besorgt und bin den Daten anhand einiger Tutorials zuleibe gerückt. Ich denke der Hintergrund ist jetzt deutlich besser und insgesamt schauts um einiges stimmiger aus.

LG
Felix
Bild
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus!

Ja, die roten Halos rund um so manchen Stern in der ersten Version sind weg oder stark reduziert, bzw. insgesamt weniger Rot im Hintergrund. Die Testversion von PI macht sich gut.
:wink:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom

Hallo Felix,

Hui, da hast Du aber flott bearbeitet.

Wenn ich mir beide Bilder nacheinander ansehe, empfinde ich die PS Version als natürlicher.

In der PI Version ist NGC7331 etwas streng mit HDRMultiscaleTransform bearbeitet.
Gerade bei diesem Process muß man sehr aufpassen nicht über das Ziel hinaus zu schießen.

Ich mache es oftmals so, wenn egal mit welcher Einstellung das Ergebnis zu hart ausfällt, das behandelte Bild nochmal mit der unbehandelten Version per Pixelmath zusammenzurechne.

Und zwar folgendermaßen.
Ich ziehe einen Clone von dem behandelten Bild und gehe in der Originalversion einen Schritt zurück.
Dann in Pixelmath folgende Formel eingeben: (Original + Clone) /2
Pixelmathdreieck auf Original ziehen.
Damit hast Du von jedem Bild die Hälfte im Ergebnis.

Der Hintergrund ist recht stark entrauscht. Ich vermute mit ACDNR.

Über das Entrauschen habe ich mal ein Tutorial geschrieben in dem ich die Einstellungen von ACDNR anders vornehme, als in allen bisherigen Tutorials, die ich zu dem Thema gesehen habe.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=36&t=8315

Probiere mal die Einstellungen von ACDNR so anzupassen wie ich beschrieben habe und schaue, ob das Ergebnis mehr vom Hintergrund übrig lässt.
Auch die Farbflecken sollten dann geringer ausfallen.

Liebe Grüße
Heiko
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Felix!

hier, ebenfalls am Laptop der gerne mehr zeigt als er soll, sieht es gut, etwas hell, aus. Ich denke, zu Hause am Eizo sähe das sehr gut aus, schön gemacht!

Bitte pass hier mit "neaten" auf! Du hast sehr lange belichtet, und in dieser Gegend schwirrt viel galaktischer Zirrus herum. Der macht, no na, einen etwas unruhigen Eindruck im Hintergrund. Nicht, dass du dir da mühsam erabreitetes echtes Signal wegbügelst, wäre schade drum!

LG, Markus
Antworten