Sehr gute Sternabbildung für ein Pancake-Objektiv. Frage - da du 180s geschrieben hast, der SA aber nicht mehr als 100s kann - hast du einen externen timer verwendet oder gleich mit dem MGEN nachgeführt, bzw. eben die Kamera damit gesteuert?
Hallo Michael,
ja das pancake ist nicht schlecht. Tommy's ist da aber besser glaub ich..
ich benutze nie den internen Timer vom SA. ich mach das immer mit Magic Lantern. Da brauch ich kein extra Kabel und nix.
MGEN benutze ich am SA nicht weil es für mich ein mobiles schnellschusssetup ohne viel schnick schnack bleiben soll.
Der MGEN läuft nur an der EQ5 und der G11.
Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5
Danke für die Rückantwort..."Magic Lantern" gibt's ja eh auch schon für NIKON DSLRs, wenn ich das korrekt verstanden habe, ist es eine alternative Firmware?! Und die hat dann, wie original nun in der NIKON D810a eben diese offenen Time-Modi?
Nein, sorry, Magic Lastern gibt es nur Für Canon EOS.
Magic Lastern läuft auf der Karte. Wenn keine Magic Lastern Karte eingesetzt ist verhält sich die Canon wie eine normale.
Wenn doch dann hast du mehrere Untermenüs die vieeeeeeeelee nützliche Features enthalten.
Der Funktionsumfang steigt dabei ums 500 fache
Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Bin ja jetzt nicht wirklich an Magic Lantern interessiert - das ist ja ein inoffizieller firmware-Hack, der wohl bei der Canon leichter durchzuführen war. Wenn du googelst gibt es seit einiger Zeit ja Vergleichbares auch für die NIKON.
Ich selbst besitze ja ein tolles Fernsteuerungsgerät, wo ich das Gewünschte entsprechend eintragen kann. Mich hat es in deinem Fall nur interessiert, ob du eben auch geguidet hast, das wäre für mich künftig eventuell von Interesse, also noch einen MGEN zu kaufen. Eventuell kommt ja bald die Version 3 raus.
Gratuliere zu einwandfreien Aufnahme! Unglaublich wie viele Details im Bild vorzufinden sind! Echt ein Hingucker!
Schön, dass das kürzlich erlernte schon fruchtet