M31 mit 300mm (russische linse)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sternfreund
Austronom
M31 mit 300mm (russische linse)

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
hab ja für nur 60 Euro ein altes russisches TAIR300 3S Objektiv erstanden.
Das Ding wiegt immerhin 1,6kg. Fokussierung über ein sehr gut zu erreichendes großes Rad (siehe auswärtiges Bild: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... nkQVqyTvz2 ).

Ich habe von f4,5 auf f5,6 abgeblendet. es sieht da schon ganz gut aus.

habe zum ersten mal meine alte EQ5 mit dem MGEN geguidet. Der Originalpolsucher sagt mir nicht zu. Da hätte ich lieber den vom Star Adventurer.
Und komischerweise hat der MGEN fast permanent in eine Richtung geguidet. aber trotzdem waren die Sterne rund.

Weiters hab ich diese Nacht auch meinen selbst gebastelten Akku Koffer getestet über den die EQ5 und der Mgen liefen. naja.. leider war nach 5h Schluss..
sonst hätte ich wohl statt 75x180sec mehr als das doppelte an Photonen gesammelt.

Beim TAIR300 bin ich mir noch nicht sicher wie ich fokussieren soll. Der Rotkanal ist leicht unscharf (daher auch rote Sternhöfe). Und das obwohl ich eh einen UV/IR cut clipfilter verwendet habe…
Habe versucht so zu fokussieren dass das Sternscheibchen möglichst klein ist und keinen roten Hof hat..

In der Bearbeitung hab ich mit Morphological Transformation und Deconvolution versucht die Sterne im Rotkanal zu verkleinern… mit mäßigem Erfolg…

Noch dazu hab ich (warum auch immer) M31 nicht in die Mitte geholt…. :roll:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier das Bild:

Bild

in Groß:
http://www.astrobin.com/full/213014/0/?real=&mod=

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Rev.Antun
Austronom
Re: M31 mit 300mm (russische linse)

Beitrag von Rev.Antun »

das dürft wirklich gute russische qualität sein :shock: -> M42
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Das Foto an sich ist sehr gut, aber bei der Qualität der Optik bin ich nicht so überzeugt: ich kenne es noch aus "analogen" Zeiten. Da hat es schon ziemlich blaue Höfe um die Sterne gemacht und auch im Roten war es nicht so gut. Die geometrische Abbildung ist ok, also kaum Koma usw., aber die auf die Farbkorrektur hat man damals nicht so viel Wert gelegt bzw. konnte man nicht so gut korrigieren.

Aber bei 60€ sollte man nicht meckern... :wink:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Arno,

schönes Bild mit viel aussen dran an der Andromeda!
Es sieht ein bissl wattig aus, gegen die fantasiereichen Schnürrbärte des 1100.- Canon Objektives ist es aber harmlos :twisted:
Nur die Farbe Blau, die ist in nur einem Stern konzentriert - die wär auch schön in den Sternknoten der Spirale.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
lalacurf121

Beitrag von lalacurf121 »

EDIT: Unser Freund aus Thailand und Indien wurde ruhend gestellt. - Tommy
sbobet football
astrodani
Austronom

Beitrag von astrodani »

Hallo Arno,

Super Aufnahme von M31 mit richtig vielen Details. Die Bearbeitung hast Du gut hinbekommen find ich! Das Objektiv leistet auf alle Fälle mehr als das vom Tommy - Zumindest was die Sternabbildung angeht :wink: Kannte die Linse gar nicht.

CS Daniel
Antworten