Fokustest mit Sadr

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

Fokustest mit Sadr

Beitrag von TONI_B »

Nachdem ich schön langsam(!) in die DeepSky-Fotografiererei rein komme, wollte ich den Lacerte 72/432 endlich (nach einem Jahr) in Betrieb nehmen. Mit dem 0,85x Reducer vom 120er ED ergeben sich ca. 365mm Brennweite und f/5. Letztes Jahr habe ich schon den Abstand des Reducers so halbwegs optimiert, jetzt musste ich noch den optimalen Fokus finden, da noch eine geringe Bildfeldwölbung (oder was auch immer) übrig geblieben ist: wenn man den optimalen Fokus in der Bildmitte nimmt, "zipfen" die Sterne am Rand. Sind die Sterne am Rand schön rund, werden sie in der Mitte etwas zu groß. Also musste ein Mittelweg her. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber soo schlecht ist es nicht, oder? Was sagt ihr zu den Sternabbildungen in der Mitte und am Rand?

Bild

Hier in voller Auflösung.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
astrodani
Austronom

Re: Fokustest mit Sadr

Beitrag von astrodani »

Hallo Toni,

Du fragst zwar nur nach der Sternabbildung, aber möchte auch gesagt haben, dass Du ein sehr ansehnliches Ergebnis lieferst, obwohl Du hier noch nicht den Fokus auf die komplette EBV gelegt hast! Bin gespannt was von Dir kommt in Zukunft!

Du hast das mit den Sternen eh schon gut beschrieben/erkannt - wobei die Waage zwischen großen Sternen in der Mitte und dem "Zipfen" am Rand gut getroffen wurde denke ich.

Bild

Für meinen Geschmack fallen doch die Sterne in der Mitte etwas zu aufgebläht aus. Am Rand sieht man noch keine Eiersterne (außer rechts oben), doch bereits verschobene Vorhöfe. Wobei ich mir mit den mittig liegenden aufgeblähten Sternen nicht sicher bin, ob da nicht eine andere Ursache dahintersteckt: Auf welchen Bildteil (welchen Stern) hast Du denn hinfokussiert? Möglich dass die nur wegen der Vorhöfe so aufgebläht wirken?

CS Daniel
TONI_B
Austronom

Re: Fokustest mit Sadr

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank für die genau Betrachtung!

Ich habe auch Aufnahmen, wo die Mitte besser ist, dafür der Rand schlechter:

Bild

Die Fokussierung war eben ein Kompromiss, weil sonst die Sterne am Rand sehr schlecht sind, wie man in der nächsten Aufnahme sehen kann:

Bild

Mich hat auch überrascht, wie viel schon auf einer Einzelaufnahme mit 5min und ISO400 zu sehen ist. Die obige Aufnahme ist dann ein Stack mit 6x5min geworden.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten