ε Lyrae

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
ε Lyrae

Beitrag von iamsiggi »

Weil sonst nichts ging, schlechtes Seeing - und 3 Tage vor diesem relativ nahem Vollmond, hab ich mich wieder an diesem ε Lyrae Doppel - Doppesternsystem versucht.

Ohne eine Barlow hatte ich bisher immer nur ε1 und ε2 Lyrae gesehen.

Seit ich jetzt diese 2,67x APM Komakorrigierende Barlowlinse verwende konnte ich sie fotografisch und eben auch am 24.10 visuell sehen.
Nach einigen Vorversuchen, die alle nicht so recht ansprechendes Ergebnis zeigten, ein neuer Versuch.

Seeing bedingt musste ich mich auf 1/5 sec. bei den Einzelbildern begnügen. 17 davon konnte ich dann letztendlich mit Fitswork stacken. Andere versuche mit DSS, PI blieben erfolglos.
Das gestackte Bild hab ich dann in PI weiterverarbeitet. Hintergrund neutralisiert, deconvolution als Hauptschritte. Das ist bei meinen bescheidenen Künsten rausgekommen:

Bild

Für mich sind die Doppelsterne derzeit ein guter Maßstab, um Abstände abschätzen zu können.
Und Albirao/Almach und eben e LYR sind ein ganz guter Vergleich: 30/10/2.5 bogensec.

Als ich letzten Jahr gesehen habe, dass Sirius A/B wieder recht weit auseinander wandern die nächste Zeit, habe ich Bilder gefunden wo behauptet wurde, dass das Sirus B sei, war auch auf meinen Versuchen zu finden. Meine Freude währte aber nur kurz: Als ich mir dann angesehen habe, was zu diesem Zeitpunkt 10 arcsec auf dem hellen "Halo" um Sirus bedeuten, war schnell klar - dass kann er keinesfalls sein.

Hier noch die Eckdaten zu diesem System:

Abstand A/B - C/D: 208.2 arcsec

A/B: 2.3 arcsec 5.02/6.02 mag
C/D: 2.4 arcsec 5.14/5.37 mag
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
tommy_nawratil
Austronom
Re: ε Lyrae

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siggi,

sehr schön ins Bild gebracht, eines meiner visuellen Dauer Highlights!
Ich mag die ganz eng beinanderstehenden Doppel, und das eine zeigt aufs andere.
Hab die bestimmt schon in 100en verschiedenen Teleskopen gesehen, immer beim testen :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

:shock: wow das ist äusserst wunderbar !

und ich denke auch ned so einfach einzufangen - oder?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

Rev.Antun hat geschrieben: und ich denke auch ned so einfach einzufangen - oder?
Hallo Toni,
Wie meist bei der Astrofotografie: An sich einfach, aber schwierig wenn man es nur etwas herzeigbarer machen will.

Wenn man genügend Auflösung zustande bringt und sich mit der Belichtungszeit spielt (1/20 - 5sec) hat man wohl auch mal Bilder, wo
man in der großen Vorschau auf der Digicam auch sieht, dass da was getrennt ist. Aber ob man dann dieses Bild herzeigen will, ist eine andere Frage.
Daher nochmals mit mehr Bildern probiert. Besonders ist es auch nicht, aber wenn der Himmel besser ist geht ischer mehr. Sie sind ja in etwas gleich hell - bis auf das eine 6+5mag Pärchen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus!

Gratuliere - sauber getrennt, das Vierfachsystem.

LG,
Michael S.
Antworten