NGC 7636 + NGC 7538 + M52 + Sh-2 157 in einem Bild!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

NGC 7636 + NGC 7538 + M52 + Sh-2 157 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ich habe einmal mehr Neues ausprobiert - ich habe die Sterngrößen NICHT reduziert, verkleinert, sie wie mir nur möglich in den vers. Bearbeitungsschritten maskiert...für meinen persönlichen Geschmack werden die Nebelanteile dadurch etwas "verschluckt", aber mal schaun wie ihr das seht.

Vom August und jetzt im November fast exakt 15h (!) Gesamtbelichtungszeit mit dem 100mm ESPRIT APO Triplet, reduziert auf f4.0, mit der NIKON D610(a) bei iso400 mit
106 subs, darks, flats und bias-dateien verarbeitet in Pixinsight.

Hier das Übersichtsbild (speziell für die Laptop-User) - Norden ist links:
Bild

Und die Offenbarung der Bildecken - 5000+ pixel groß:
http://www.pbase.com/image/161795517

LG,
Michael S.
tommy_nawratil
Austronom
Re: NGC 7636 + NGC 7538 + M52 + Sh-2 157 in einem Bild!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das ist ein schönes Bildfeld, ähnlich wie das zuletzt vom Manfred Wasshuber gezeigte Bild.

Die Sterne stehen aber so sehr im Vordergrund, dass die Objekte nicht recht zur Geltung kommen.
In der 100% Version zeigt sich warum - die Sterne sind nicht gut fokussiert und bilden unscharfe Scheibchen von doch einiger Grösse.
Schau mal ob du bei den vielen Subs nicht aussortieren kannst, es werden ja nicht alle unscharf sein!

Der Esprit reagiert wie viele Apos bei Temperaturschwankungen relativ empfindlich mit Fokusdrift,
und bei f/4 hast du sehr geringe Tiefenschärfe.
Ich fokussiere deshalb öfters nach, nach einer halben Stunde, einer Stunde, zwei Stunden...
Speziell wenns untertags warm wird im Warterl, dann ist das Delta T gross.

Die Ecken zeigen alle 4 leicht bananenförmige Sterne,
das heisst der Abstand Chip zum Reducer ist eine Spur zu gross. Sicher nicht viel.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Re: NGC 7636 + NGC 7538 + M52 + Sh-2 157 in einem Bild!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Werde ich machen - gut aussortieren, es "schmerzt" halt immer.
:?

ad Fokusdrift - muss gestehen, dass ich noch NIE, weder beim Newton noch beim APO nachfokussiert habe während einer Aufnahmenacht...meist auch gar nicht wenn ein paar Tage dazwischen lagen. Passte eigentlich immer.
:twisted:

LG,
Michael S.
Antworten